02.07.2023, 12:37
Hallo Stephan,
besten Dank für deine Antwort. Den Parallelbetrieb habe ich nun deaktiviert.
Bei den zusätzlichen Fremdsprachen wollte ich bei eingestellten 11 Zeilen die ersetzte Fremdsprache im Fächerspiegel stets auf die letzte Position 22 setzen. Bei mehreren ersetzten Fremdsprachen in einer Stufe habe ich die nächste Fremdsprache dann auf 23 gesetzt usw. und die Haken wie beschrieben weggelassen. Das Aufrücken auf Position 22 klappt dann jedoch nicht, offensichtlich verhindert durch die eingestellten 11 Zeilen, was Position 23 abschneidet, auch wenn sie wegen des fehlenden Hakens vorrutschen könnte. Das lässt sich natürlich durch weitere Zeilen beheben, wobei ich dadurch in mancher Jahrgangsstufe aufgrund nur weniger Schüler mit aber verschiedenen Sprachen zwei zusätzliche Zeilen benötige.
Nochmal zum Sperren der Druckfunktion für Klassenleiter. Ich habe zwischenzeitlich in einem anderen Thread gelesen, dass auch dort die Frage aufkam und ich würde mich dem Wunsch anschließen, so eine Einstellmöglichkeit bei Gelegenheit wieder zu schaffen - bei manchem Kollegen ist es mit den IT-Kompetenzen trotzdem noch nicht ganz so weit her![;) ;)](https://forum.notenmanager.net/images/smilies/wink.gif)
Herzlichen Dank und beste Grüße
Felix
besten Dank für deine Antwort. Den Parallelbetrieb habe ich nun deaktiviert.
Bei den zusätzlichen Fremdsprachen wollte ich bei eingestellten 11 Zeilen die ersetzte Fremdsprache im Fächerspiegel stets auf die letzte Position 22 setzen. Bei mehreren ersetzten Fremdsprachen in einer Stufe habe ich die nächste Fremdsprache dann auf 23 gesetzt usw. und die Haken wie beschrieben weggelassen. Das Aufrücken auf Position 22 klappt dann jedoch nicht, offensichtlich verhindert durch die eingestellten 11 Zeilen, was Position 23 abschneidet, auch wenn sie wegen des fehlenden Hakens vorrutschen könnte. Das lässt sich natürlich durch weitere Zeilen beheben, wobei ich dadurch in mancher Jahrgangsstufe aufgrund nur weniger Schüler mit aber verschiedenen Sprachen zwei zusätzliche Zeilen benötige.
Nochmal zum Sperren der Druckfunktion für Klassenleiter. Ich habe zwischenzeitlich in einem anderen Thread gelesen, dass auch dort die Frage aufkam und ich würde mich dem Wunsch anschließen, so eine Einstellmöglichkeit bei Gelegenheit wieder zu schaffen - bei manchem Kollegen ist es mit den IT-Kompetenzen trotzdem noch nicht ganz so weit her
![;) ;)](https://forum.notenmanager.net/images/smilies/wink.gif)
Herzlichen Dank und beste Grüße
Felix