22.05.2023, 08:55
Der Administrator unserer Schule, in diesem Fall die IT-Gruppe der Stadt, versucht seit Freitag, bei uns die Freigabe für das Basisverzeichnis einzurichten. Leider ohne Erfolg. Ich poste hier einmal die Anfrage des Technikers in seinem Auftrag und hoffe auf Hilfe:
+++
Sehr geehrte Damen und Herren,
lieber Notenmanager-Support,
an einem Nürnberger Gymnasium, welches die aktuelle Notenmanager-Version inklusive dem neuen Zeugnismodul nutzt (mit dem v5Connector), stürzt jedes Mal beim Starten des Zeugnismodul der komplette Notenmanager-Admin auf.
Die Schule meldet sich mit ihrer Kennung am Notenmanager-Admin an, dieser startet noch ganz normal. Nach einem Klick im Menü oben auf das Zeugnismodul, erscheint die "Standuhr" bzw. der blaue Kreisel und der Hintergrund des Notenmanager-Admins färbt sich weiß. Nach ca. 20 bis 30 Sekunden schließt sich dieser komplett.
Leider erfolgt keine Fehlermeldung und die Log-Dateien, die ich gefunden haben, weisen auch keine brauchbaren Infos aus.
Der Notenmanager + Notenmanager-Admin und Zeugnismodul wurden als UNC-Pfad auf einem Server (Mehruser-System) installiert. Über das Forum wurde der Tipp genannt, eine Umänderung, weg vom UNC-Pfad durchzuführen und eine Laufwerksbuchstaben zu nutzten, hat leider auch nicht funktioniert.
Testweise: Habe ich auf dem freigegebenen Ordner auch alle Berechtigungen (Vollzugriff)(!) auf die Ordner, Unterordner und Dateien für alle (!) Benutzer geben, leider keine Besserung. Das Programm stürzt immer noch ab, beim Versuch das Zeugnismodul zu starten.
Das Betriebssystem des Clients ist Windows 10 (Version 22H2).
Ich kann leider nicht wirklich nachvollziehen, warum das Programm abstürzt, zumal alle Berechtigungen vorhanden sind und die Installation durchgeführt wurde bzw. angepasst wurde, wie es unter http://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html zu entnehmen ist. Auch die Pfade in den Konfigurationsdateien wurden angepasst und die vcredist_x86_2013.exe ist ebenfalls installiert, sowohl auf dem Client als auch auf dem Server.
Wissen Sie was ich noch tun kann, bzw. was das Problem sein könnte?
Wichtiger Hinweis: Kopiere ich den kompletten Ordner des Notenmanagers auf den lokalen PC, und starte es lokal, startet auch das Zeugnismodul im NM-Admin ohne Probleme. Ebenso, wenn ich den Notenmanager-Admin auf dem Server startet, startet auch das Zeugnismodul einwandfrei.
Nur wenn ich das ganze über das Netzwerk (UNC-Pfad) startet, stürzt das Zeugnismodul ab.
+++
Sehr geehrte Damen und Herren,
lieber Notenmanager-Support,
an einem Nürnberger Gymnasium, welches die aktuelle Notenmanager-Version inklusive dem neuen Zeugnismodul nutzt (mit dem v5Connector), stürzt jedes Mal beim Starten des Zeugnismodul der komplette Notenmanager-Admin auf.
Die Schule meldet sich mit ihrer Kennung am Notenmanager-Admin an, dieser startet noch ganz normal. Nach einem Klick im Menü oben auf das Zeugnismodul, erscheint die "Standuhr" bzw. der blaue Kreisel und der Hintergrund des Notenmanager-Admins färbt sich weiß. Nach ca. 20 bis 30 Sekunden schließt sich dieser komplett.
Leider erfolgt keine Fehlermeldung und die Log-Dateien, die ich gefunden haben, weisen auch keine brauchbaren Infos aus.
Der Notenmanager + Notenmanager-Admin und Zeugnismodul wurden als UNC-Pfad auf einem Server (Mehruser-System) installiert. Über das Forum wurde der Tipp genannt, eine Umänderung, weg vom UNC-Pfad durchzuführen und eine Laufwerksbuchstaben zu nutzten, hat leider auch nicht funktioniert.
Testweise: Habe ich auf dem freigegebenen Ordner auch alle Berechtigungen (Vollzugriff)(!) auf die Ordner, Unterordner und Dateien für alle (!) Benutzer geben, leider keine Besserung. Das Programm stürzt immer noch ab, beim Versuch das Zeugnismodul zu starten.
Das Betriebssystem des Clients ist Windows 10 (Version 22H2).
Ich kann leider nicht wirklich nachvollziehen, warum das Programm abstürzt, zumal alle Berechtigungen vorhanden sind und die Installation durchgeführt wurde bzw. angepasst wurde, wie es unter http://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html zu entnehmen ist. Auch die Pfade in den Konfigurationsdateien wurden angepasst und die vcredist_x86_2013.exe ist ebenfalls installiert, sowohl auf dem Client als auch auf dem Server.
Wissen Sie was ich noch tun kann, bzw. was das Problem sein könnte?
Wichtiger Hinweis: Kopiere ich den kompletten Ordner des Notenmanagers auf den lokalen PC, und starte es lokal, startet auch das Zeugnismodul im NM-Admin ohne Probleme. Ebenso, wenn ich den Notenmanager-Admin auf dem Server startet, startet auch das Zeugnismodul einwandfrei.
Nur wenn ich das ganze über das Netzwerk (UNC-Pfad) startet, stürzt das Zeugnismodul ab.