10.05.2023, 10:09
Hallo Stephan,
bei uns ist ein ähnliches Problem aufgetreten. Eine Kollegin wollte auf Cloudsync umsteigen und hat bisher im laufenden Schuljahr per USB-Stick abgeglichen. Ich habe daher mit ihr in der SV Cloudsync-Registrierungsdaten erstellt.
Beim Abgleichen mit der Heimversion fordert der NM aber immer noch den Stick. Ein Datenimport wird dann abgebrochen.
Sowohl Schulversion als auch Heimversion sind auf dem aktuellen Stand.
Wir verwenden in der Schule PostGres. Bei vielen anderen HV-Nutzern funktioniert die Cloudsync ohne Probleme.
Ich habe auch bei der Kollegin versucht die Heimversion komplett zu deinstallieren, hab danach den Ordner im Standardverzeichnis "Programme (X86)" und auch den Ordner unter "Dokumente" gelöscht.
Eine Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg. Vielmehr kommt hier noch ein weiteres Problem dazu, das wie oben beschrieben mit der fehlerhaften Synchronisation zusammenhängen könnte.
Bei der Neuinstallation wird ja nach den Registrierungsdaten gefragt. Diese Datei habe ich noch vorliegen, kann sie auch einlesen. Es kommt die Meldung "Registrierung erfolgreich". Der angelegte Nutzer taucht auch bei der Anmeldung auf, wird aber dann später nicht unter "Hilfe" --> "über Notenmanager" aufgelistet. Dort ist der Eintrag leer.
Daher meine konkreten Fragen:
1. Könnte dies mit der fehlerhaften Synchronisation zusammenhängen?
2. Muss ich beim Einlesen der Registrierungsdaten eine neue Dienstbezeichnung mitberücksichtigen oder wird die Registrierung mit exakt den Daten durchgeführt, mit denen man die HV erworben hat?
3. Ich hätte gerne generell gewusst, welche Schritte man durchführen muss, um die Heimversion komplett von einem Laptop zu entfernen. Ein reines "Programm deinstallieren" mit anschließendem Löschen der Ordner scheint ja nicht zu genügen. Es liegen immer noch irgendwo "Restdaten" vor.
Ich hoffe, dass du uns kurz weiterhelfen kannst.
Viele Grüße
Tobias
bei uns ist ein ähnliches Problem aufgetreten. Eine Kollegin wollte auf Cloudsync umsteigen und hat bisher im laufenden Schuljahr per USB-Stick abgeglichen. Ich habe daher mit ihr in der SV Cloudsync-Registrierungsdaten erstellt.
Beim Abgleichen mit der Heimversion fordert der NM aber immer noch den Stick. Ein Datenimport wird dann abgebrochen.
Sowohl Schulversion als auch Heimversion sind auf dem aktuellen Stand.
Wir verwenden in der Schule PostGres. Bei vielen anderen HV-Nutzern funktioniert die Cloudsync ohne Probleme.
Ich habe auch bei der Kollegin versucht die Heimversion komplett zu deinstallieren, hab danach den Ordner im Standardverzeichnis "Programme (X86)" und auch den Ordner unter "Dokumente" gelöscht.
Eine Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg. Vielmehr kommt hier noch ein weiteres Problem dazu, das wie oben beschrieben mit der fehlerhaften Synchronisation zusammenhängen könnte.
Bei der Neuinstallation wird ja nach den Registrierungsdaten gefragt. Diese Datei habe ich noch vorliegen, kann sie auch einlesen. Es kommt die Meldung "Registrierung erfolgreich". Der angelegte Nutzer taucht auch bei der Anmeldung auf, wird aber dann später nicht unter "Hilfe" --> "über Notenmanager" aufgelistet. Dort ist der Eintrag leer.
Daher meine konkreten Fragen:
1. Könnte dies mit der fehlerhaften Synchronisation zusammenhängen?
2. Muss ich beim Einlesen der Registrierungsdaten eine neue Dienstbezeichnung mitberücksichtigen oder wird die Registrierung mit exakt den Daten durchgeführt, mit denen man die HV erworben hat?
3. Ich hätte gerne generell gewusst, welche Schritte man durchführen muss, um die Heimversion komplett von einem Laptop zu entfernen. Ein reines "Programm deinstallieren" mit anschließendem Löschen der Ordner scheint ja nicht zu genügen. Es liegen immer noch irgendwo "Restdaten" vor.
Ich hoffe, dass du uns kurz weiterhelfen kannst.
Viele Grüße
Tobias