Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM will trotz Import aus Cloudsync USB-Stick haben
#5
Hallo Stephan,

bei uns ist ein ähnliches Problem aufgetreten. Eine Kollegin wollte auf Cloudsync umsteigen und hat bisher im laufenden Schuljahr per USB-Stick abgeglichen. Ich habe daher mit ihr in der SV Cloudsync-Registrierungsdaten erstellt.
Beim Abgleichen mit der Heimversion fordert der NM aber immer noch den Stick. Ein Datenimport wird dann abgebrochen.
Sowohl Schulversion als auch Heimversion sind auf dem aktuellen Stand.
Wir verwenden in der Schule PostGres. Bei vielen anderen HV-Nutzern funktioniert die Cloudsync ohne Probleme.

Ich habe auch bei der Kollegin versucht die Heimversion komplett zu deinstallieren, hab danach den Ordner im Standardverzeichnis "Programme (X86)" und auch den Ordner unter "Dokumente" gelöscht.

Eine Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg. Vielmehr kommt hier noch ein weiteres Problem dazu, das wie oben beschrieben mit der fehlerhaften Synchronisation zusammenhängen könnte.

Bei der Neuinstallation wird ja nach den Registrierungsdaten gefragt. Diese Datei habe ich noch vorliegen, kann sie auch einlesen. Es kommt die Meldung "Registrierung erfolgreich". Der angelegte Nutzer taucht auch bei der Anmeldung auf, wird aber dann später nicht unter "Hilfe" --> "über Notenmanager" aufgelistet. Dort ist der Eintrag leer.

Daher meine konkreten Fragen:
1. Könnte dies mit der fehlerhaften Synchronisation zusammenhängen?
2. Muss ich beim Einlesen der Registrierungsdaten eine neue Dienstbezeichnung mitberücksichtigen oder wird die Registrierung mit exakt den Daten durchgeführt, mit denen man die HV erworben hat?
3. Ich hätte gerne generell gewusst, welche Schritte man durchführen muss, um die Heimversion komplett von einem Laptop zu entfernen. Ein reines "Programm deinstallieren" mit anschließendem Löschen der Ordner scheint ja nicht zu genügen. Es liegen immer noch irgendwo "Restdaten" vor.

Ich hoffe, dass du uns kurz weiterhelfen kannst.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NM will trotz Import aus Cloudsync USB-Stick haben - von Mück - 10.05.2023, 10:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenabgleich USB-Stick: Art der Arbeit verschwindet hfelix 1 419 20.04.2024, 13:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenabgleich ohne Stick pfe 1 521 18.04.2024, 09:59
Letzter Beitrag: Billy
  Bei Cloudsync werden Daten zu Leistungsnachweisen nicht übertragen hjg 2 686 05.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: hjg
  Cloudsync im Schulnetz funktioniert nicht Josef Stündler 2 681 30.01.2024, 16:10
Letzter Beitrag: Josef Stündler
  Cloudsync in HV automatisieren ChristophT 1 541 23.10.2023, 18:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.