20.04.2023, 10:37
Hallo Peter,
in der Tat gibt es in der Logdatei ständig Fehlermeldungen auch beim "Datenbank prüfen", dass der Zugriff auf Tabellen nicht funktioniert. Allerdings kommen keine Rückmeldungen vom Datenbankserver, warum der Zugriff nicht funktioniert. Auch sind die Fehler nicht konsistent, d. h. einmal lässt sich z. B. die Adressen-Tabelle prüfen, beim nächsten mal wieder nicht.
Daher mal pauschal mein Tipp: Starte mal den Server, auf dem der Postgresql-Server läuft, einmal neu. Denk dran, dass an dem Server ja vermutlich auch die ASV hängt, du brauchst also einen günstigen Zeitpunkt.
Falls das nicht hilft brauche ich noch ein paar Informationen von dir. In einer PG-Datenbank sind die Benutzerrechte bis auf einzelne Datensätze bzw. Datenfelder konfigurierbar. Es kann also durchaus sein, dass durch irgendeine Aktion die Zugriffsrechte nur auf bestimmte Daten beschränkt sind. Ich müsste wissen:
1. Datenabfragen in NMAdmin funktionieren? D. h. der Listendialog öffnet sich, Gesamtnotenlisten können angezeigt werden? Zeugnisdialog geht auf. Daten > Klassen und Daten > Schüler zeigt Daten an ...
2. Datenänderungen: Kannst du in NMAdmin die Klassendaten bearbeiten (also z. B. Klassenleiter ändern, Zeugnisart ändern)? Geht das bei den Schülerdaten? Werden Änderungen unter Einstellungen > Systemeinstellungen oder Einstellungen > NM5-Funktionen freischalten gespeichert?
3. Falls 1. und 2. funktionieren, dann zurück zu den Daten > Fächer: werden jegliche Änderungen an einem Datensatz abgelehnt/nicht gespeichert? Oder lässt sich bestimmte Datenfelder wie zum Beispiel der Zeugnistext ändern. Oder die Fachbezeichnung, ...
Und zuletzt, falls ich mich mal mit Teamviewer draufschalten muss: Hast du die Berechtigungen, um direkt auf dem Postgresql-Server mit dem Programm pgAdmin in die Datenbank zu schauen? Oder müssten wir für eine Sitzung einen Techniker auf eurer Seite mit heranziehen?
Gruß
Stephan
in der Tat gibt es in der Logdatei ständig Fehlermeldungen auch beim "Datenbank prüfen", dass der Zugriff auf Tabellen nicht funktioniert. Allerdings kommen keine Rückmeldungen vom Datenbankserver, warum der Zugriff nicht funktioniert. Auch sind die Fehler nicht konsistent, d. h. einmal lässt sich z. B. die Adressen-Tabelle prüfen, beim nächsten mal wieder nicht.
Daher mal pauschal mein Tipp: Starte mal den Server, auf dem der Postgresql-Server läuft, einmal neu. Denk dran, dass an dem Server ja vermutlich auch die ASV hängt, du brauchst also einen günstigen Zeitpunkt.
Falls das nicht hilft brauche ich noch ein paar Informationen von dir. In einer PG-Datenbank sind die Benutzerrechte bis auf einzelne Datensätze bzw. Datenfelder konfigurierbar. Es kann also durchaus sein, dass durch irgendeine Aktion die Zugriffsrechte nur auf bestimmte Daten beschränkt sind. Ich müsste wissen:
1. Datenabfragen in NMAdmin funktionieren? D. h. der Listendialog öffnet sich, Gesamtnotenlisten können angezeigt werden? Zeugnisdialog geht auf. Daten > Klassen und Daten > Schüler zeigt Daten an ...
2. Datenänderungen: Kannst du in NMAdmin die Klassendaten bearbeiten (also z. B. Klassenleiter ändern, Zeugnisart ändern)? Geht das bei den Schülerdaten? Werden Änderungen unter Einstellungen > Systemeinstellungen oder Einstellungen > NM5-Funktionen freischalten gespeichert?
3. Falls 1. und 2. funktionieren, dann zurück zu den Daten > Fächer: werden jegliche Änderungen an einem Datensatz abgelehnt/nicht gespeichert? Oder lässt sich bestimmte Datenfelder wie zum Beispiel der Zeugnistext ändern. Oder die Fachbezeichnung, ...
Und zuletzt, falls ich mich mal mit Teamviewer draufschalten muss: Hast du die Berechtigungen, um direkt auf dem Postgresql-Server mit dem Programm pgAdmin in die Datenbank zu schauen? Oder müssten wir für eine Sitzung einen Techniker auf eurer Seite mit heranziehen?
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml