23.09.2020, 07:27
Hallo Thomas,
am NM wird das Problem nicht liegen, den kannst du so lassen. Ich würde eine Datensicherung der NM-Datenbank machen, Postgres deinstallieren, Server neu starten, Postgres neu installieren (habt ihr Linux oder Windows Server?).
Noch bevor du die Datenbank wieder einspielst würde ich dann schauen, ob beim Start von Postgres wieder die Fehlermeldungen in der Logdatei kommen.
Im nächsten Schritt dann NMDBSetup (ist Bestandteil des neuesten NM Setups) oder NMPGSetup laufen lassen, um wieder die Datenbank und die Benutzer etc. neu zu erstellen. Dann kannst du mit NMAdmin auf die noch leere Datenbank zugreifen, mal ein paar Dialoge (Lehrerdaten, Fächerdaten) öffnen, vielleicht mal ein Fach anlegen, eines ändern, eines löschen, ... und wieder in die Logdateien schauen, ob es ein Problem gibt.
Dann das gleiche mit der Schulversion. Wenn es da immer noch keine Fehler in der Logdateii gibt kannst du die Datensicherung wiederherstellen. Treten die Probleme wieder auf, lösche die Datenbank wieder, lege sie neu an und mach noch einmal einen Import.
Gruß
Stephan
am NM wird das Problem nicht liegen, den kannst du so lassen. Ich würde eine Datensicherung der NM-Datenbank machen, Postgres deinstallieren, Server neu starten, Postgres neu installieren (habt ihr Linux oder Windows Server?).
Noch bevor du die Datenbank wieder einspielst würde ich dann schauen, ob beim Start von Postgres wieder die Fehlermeldungen in der Logdatei kommen.
Im nächsten Schritt dann NMDBSetup (ist Bestandteil des neuesten NM Setups) oder NMPGSetup laufen lassen, um wieder die Datenbank und die Benutzer etc. neu zu erstellen. Dann kannst du mit NMAdmin auf die noch leere Datenbank zugreifen, mal ein paar Dialoge (Lehrerdaten, Fächerdaten) öffnen, vielleicht mal ein Fach anlegen, eines ändern, eines löschen, ... und wieder in die Logdateien schauen, ob es ein Problem gibt.
Dann das gleiche mit der Schulversion. Wenn es da immer noch keine Fehler in der Logdateii gibt kannst du die Datensicherung wiederherstellen. Treten die Probleme wieder auf, lösche die Datenbank wieder, lege sie neu an und mach noch einmal einen Import.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml