24.01.2020, 23:28
(22.01.2020, 19:42)NM-Himself schrieb: Hallo Ruth,
es scheint mir trotz allem ein Problem mit dem Druckertreiber zu sein. Der Notenmanager nimmt keinerlei Skalierungen oder Anpassungen bei den Schriften vor. Die Listen und Berichte werden vom Programm zusammengestellt und dann als komplette Din A 4 Seite an den Drucker übergeben.
Unter Windows 10 wird normalerweise ein PDF- und/oder XPS-Drucker installiert. Gib doch bitte mal einen Bericht über einen dieser Drucker aus, ob es dort auch zu Problemen kommt.
Ansonsten müsstest du nach einer falschen Einstellung in den Druckeinstellungen/Druckereigenschaften suchen. Vergleich doch mal die Einstellungen beim Sekretariats-Rechner mit den Einstellungen eines Problem-Clients.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich bin Systemadmin in der Schule von Ruth, habe aber noch nicht so viel Erfahrung. Ich habe heute nochmal einiges ausprobiert. Was mich erstaunt ist, dass obiges Problem auch in der gleichen Weise bei "Microsoft Print to pdf" auftritt. Das Problem scheint also unabhängig vom Drucker-Treiber zu sein.
Vielmehr sieht es so aus, dass der Ausdruck vom Benutzer abhängt. Es ist also auch nicht abhängig vom verwendeten Computer. Bei einem Drucker (A3-Drucker) hängt der Ausdruck davon ab, ob man in die Gruppe Kollegstufe ist oder nicht. Bei den anderen Drucker finde ich keine Systematik.
Hast du eine Idee?
Ciao,
Markus