24.01.2020, 19:13
Hallo Stephan,
ich kann nur deinen Verdacht bestätigen: der Schuldige ist definitiv der Kaspersky Virenscanner. Das passiert schon seit Jahren und auch viele HV-Kunden leiden darunter. Alle anderen Virenscanner haben keine Probleme mit dem Notenmanager.
Ursache: Ein Notenabgleich kann natürlich nur mit einer unverschlüsselten Datenbank durchgeführt werden. Daher muss diese vor dem Abgleich entschlüsselt werden, dann erfolgt der Abgleich und anschließend wird die Datenbank wieder verschlüsselt und zurück auf das Medium geschrieben. Bei diesem letzten Schritt denkt Kaspersky offensichtlich, dass ein Verschlüsselungs-Trojaner am Werk ist und löscht das Syncprogramm raus (früher was das dann auch schon mal die gesamte Schulversion, als der Abgleich noch ohne Zusatzprogramm lief).
Leider reagiert Kaspersky auf meine Anfragen nicht, ich kann da also von meiner Seite nichts tun. Du hast zwei Optionen:
1. Du musst es schaffen, dem Kaspersky den Notenmanager als sicheres Programm bekannt zu machen. Bei manchen HV-Kunden hat das geholfen, bei anderen nicht.
2. Ich weiß, nicht realistisch, aber: anderen Virenscanner wählen. Unser GData macht jedenfalls keine Probleme.
Heimversionskunden können eigentlich auf einen zusätzlichen Virenscanner verzichten. Ich verwende ausschließlich den Windows 10 Virenscanner, der ja auch in den Vergleichstest immer ganz vorne landet und nicht so übereifrig ist.
Gruß
Stephan
ich kann nur deinen Verdacht bestätigen: der Schuldige ist definitiv der Kaspersky Virenscanner. Das passiert schon seit Jahren und auch viele HV-Kunden leiden darunter. Alle anderen Virenscanner haben keine Probleme mit dem Notenmanager.
Ursache: Ein Notenabgleich kann natürlich nur mit einer unverschlüsselten Datenbank durchgeführt werden. Daher muss diese vor dem Abgleich entschlüsselt werden, dann erfolgt der Abgleich und anschließend wird die Datenbank wieder verschlüsselt und zurück auf das Medium geschrieben. Bei diesem letzten Schritt denkt Kaspersky offensichtlich, dass ein Verschlüsselungs-Trojaner am Werk ist und löscht das Syncprogramm raus (früher was das dann auch schon mal die gesamte Schulversion, als der Abgleich noch ohne Zusatzprogramm lief).
Leider reagiert Kaspersky auf meine Anfragen nicht, ich kann da also von meiner Seite nichts tun. Du hast zwei Optionen:
1. Du musst es schaffen, dem Kaspersky den Notenmanager als sicheres Programm bekannt zu machen. Bei manchen HV-Kunden hat das geholfen, bei anderen nicht.
2. Ich weiß, nicht realistisch, aber: anderen Virenscanner wählen. Unser GData macht jedenfalls keine Probleme.
Heimversionskunden können eigentlich auf einen zusätzlichen Virenscanner verzichten. Ich verwende ausschließlich den Windows 10 Virenscanner, der ja auch in den Vergleichstest immer ganz vorne landet und nicht so übereifrig ist.
Gruß
Stephan
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