04.09.2019, 11:57
Hallo Markus,
wenn die Fehlermeldung "Timeout" ist, dann blockiert vermutlich immer noch die Firewall. Vielleicht überprüfst du noch einmal die Einstellungen (evtl. auch am Client?).
Trotzdem aber noch einmal eine Nachfrage bzgl. der pg_hba.conf: hast du nach den Änderungen den PG-Dienst neu gestartet? Achtung: zu dem Zeitpunkt sollte niemand mit der ASV arbeiten!! Allerdings wäre dann die Fehlermeldung eigentlich eine andere.
Um zu überprüfen, ob der NMAdmin überhaupt an den PG-Server rankommt kannst du im Data-Verzeichnis von Postgresql im UNterverzeichnis "log" in die Logdateien schauen. Dort ist jeder Verbindungsversuch aufgeführt. Gibt es dort Meldungen wie "Fehler bei Anmeldung" oder Ähnliches, dann stimmt etwas mit dem Passwort oder eben mit der pg_hba.conf nicht. Steht dort gar nichts drin, dann kommt NMAdmin vom Client aus gar nicht erst bis zum Server.
Gruß
Stephan
wenn die Fehlermeldung "Timeout" ist, dann blockiert vermutlich immer noch die Firewall. Vielleicht überprüfst du noch einmal die Einstellungen (evtl. auch am Client?).
Trotzdem aber noch einmal eine Nachfrage bzgl. der pg_hba.conf: hast du nach den Änderungen den PG-Dienst neu gestartet? Achtung: zu dem Zeitpunkt sollte niemand mit der ASV arbeiten!! Allerdings wäre dann die Fehlermeldung eigentlich eine andere.
Um zu überprüfen, ob der NMAdmin überhaupt an den PG-Server rankommt kannst du im Data-Verzeichnis von Postgresql im UNterverzeichnis "log" in die Logdateien schauen. Dort ist jeder Verbindungsversuch aufgeführt. Gibt es dort Meldungen wie "Fehler bei Anmeldung" oder Ähnliches, dann stimmt etwas mit dem Passwort oder eben mit der pg_hba.conf nicht. Steht dort gar nichts drin, dann kommt NMAdmin vom Client aus gar nicht erst bis zum Server.
Gruß
Stephan
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