18.10.2018, 14:27
Hallo Peter,
in der Logdatei sind keine Fehler aufgeführt, das heißt es muss irgendwie an der Konfiguration liegen. Bitte stell doch mal bei euch in der nmsv.conf das "nmbasisverzeichnis" ein. Der fehlende Eintrag müsste euch doch eigentlich ständig Fehlermeldungen bringen bzgl. "keine Trenndatei", "keine Silbentrennung", ... Als Verzeichnis musst du ein festlegen, auf das alle Rechner und Benutzer zugreifen können. Sprich: eine Freigabe auf dem Server, die du z. B. über einen UNC-Pfad ansprichst. Am einfachsten wäre es, das ehemalige Datenbankverzeichnis der Jet-Datenbank zu nehmen, da dort noch alle "gemeinsam genutzten Daten" drin liegen müssten.
Wenn du dann unter Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Zeugnis das Siegel auswählst solltest du einen Hinweis bekommen, dass diese Datei in das Verzeichnis mit den gemeinsamen Daten kopiert werden sollte. Bislang dürfte dort kein Verzeichnis angezeigt worden sein sondern nur eine leere Klammer "()", da ihr noch kein solches Verzeichnis angelegt habt.
Nach der Übernahme der Datei müsste sie dann auch über den Windows-Explorer in diesem Verzeichnis zu finden sein. Und dann sollte auch der Druck funktionieren.
Gruß
Stephan
in der Logdatei sind keine Fehler aufgeführt, das heißt es muss irgendwie an der Konfiguration liegen. Bitte stell doch mal bei euch in der nmsv.conf das "nmbasisverzeichnis" ein. Der fehlende Eintrag müsste euch doch eigentlich ständig Fehlermeldungen bringen bzgl. "keine Trenndatei", "keine Silbentrennung", ... Als Verzeichnis musst du ein festlegen, auf das alle Rechner und Benutzer zugreifen können. Sprich: eine Freigabe auf dem Server, die du z. B. über einen UNC-Pfad ansprichst. Am einfachsten wäre es, das ehemalige Datenbankverzeichnis der Jet-Datenbank zu nehmen, da dort noch alle "gemeinsam genutzten Daten" drin liegen müssten.
Wenn du dann unter Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Zeugnis das Siegel auswählst solltest du einen Hinweis bekommen, dass diese Datei in das Verzeichnis mit den gemeinsamen Daten kopiert werden sollte. Bislang dürfte dort kein Verzeichnis angezeigt worden sein sondern nur eine leere Klammer "()", da ihr noch kein solches Verzeichnis angelegt habt.
Nach der Übernahme der Datei müsste sie dann auch über den Windows-Explorer in diesem Verzeichnis zu finden sein. Und dann sollte auch der Druck funktionieren.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml