25.09.2018, 14:41
(25.09.2018, 11:37)mneeser schrieb: Das Netzlaufwerk ist ein USB-Stick an einer FritzBox.
Das ist dann schon eigentlich die Antwort
Ich weis nicht, ob in diesem oder dem anderen Thread zu diesem Thema, aber den Punkt "Datenbank mal auf die lokale Festplatte kopieren" gehörte dort schon zu meinen Tipps. Grund: Beim Datenim- und Export wird die Datenbank mir einer Vielzahl von Schreib- und Lesezugriffen bombadiert, das ist dann durchaus zeitkritisch. Eine träge Netzwerkarchitektur stellt da oft ein Problem dar.
Ich weiß, vernünftige Hardware-Ausstattung ist - je nach Sachaufwandträger - nicht leicht zu bekommen und man ist als Administrator genötigt, etwas zu improvisieren. Aber Fritzbox und USB-Stick gehören eigentlich nicht in ein Schulnetz. Das ist (gute!) Consumer-Hardware für Familien aber sicher nicht für Multiuser-Zugriffe in einem Verwaltungsnetz geeignet. Ist nicht bös gemeint, wirklich nicht. Aber das wäre das Erste, was ich versuchen würde zu ändern.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml