07.05.2018, 12:24
Hallo Heike,
ah, OK. Gibt es einen bestimmten Grund, dass du die alte Datenbank nicht übernehmen möchtest? Bei einer kompletten Neuinstallation musst du sämtliche Programmeinstellungen wieder neu vornehmen. Falls ihr das Berichtemodul verwendet sind auch die dortigen Einstellungen weg. Bei vielen Einstellungen merkt man das Fehlen (oder falsche Werte) immer erst, wenn es schon (fast) zu spät ist.
Aber zum Problem: der Notenmanager kann definitiv nicht auf die Datenbank zugreifen. D. h. an dem Rechner fehlt entweder der Postgresql-Datenbanktreiber, die pg_hba.conf hat keine korrekten Werte (nach Änderung der Datei muss der Server-Dienst neu gestartet werden!), die Firewall des Servers ist auf dem gewählten Port (Standard: 5432) nicht geöffnet, ... Das wären die Punkte, die noch zu klären wären.
Wenn du mir mal die nmsvlog.txt zuschickst finde ich vielleicht etwas genaueres.
Gruß
Stephan
ah, OK. Gibt es einen bestimmten Grund, dass du die alte Datenbank nicht übernehmen möchtest? Bei einer kompletten Neuinstallation musst du sämtliche Programmeinstellungen wieder neu vornehmen. Falls ihr das Berichtemodul verwendet sind auch die dortigen Einstellungen weg. Bei vielen Einstellungen merkt man das Fehlen (oder falsche Werte) immer erst, wenn es schon (fast) zu spät ist.
Aber zum Problem: der Notenmanager kann definitiv nicht auf die Datenbank zugreifen. D. h. an dem Rechner fehlt entweder der Postgresql-Datenbanktreiber, die pg_hba.conf hat keine korrekten Werte (nach Änderung der Datei muss der Server-Dienst neu gestartet werden!), die Firewall des Servers ist auf dem gewählten Port (Standard: 5432) nicht geöffnet, ... Das wären die Punkte, die noch zu klären wären.
Wenn du mir mal die nmsvlog.txt zuschickst finde ich vielleicht etwas genaueres.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml