24.01.2018, 13:05
Hallo,
könnte es sein, dass euer NMAdmin nicht auf dem neuesten Stand ist? Es ist so:
In der Logdatei taucht beim fehlerhaften Laden eines Unterrichts folgende Meldung auf:
"Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden."
Das bedeutet, dass die Datenbankabfrage nach Datenfeldern sucht, die gar nicht da sind. Durch ein "Datenbank prüfen" wird die Datenbankabfrage dann an die aktuelle Datenbank angepasst, so dass dann wieder alles funktioniert.
Wenn man dann mit einer alten Schulversion oder mit einem veralteten NMAdmin die Datenbank öffnet (oder auch prüfen lässt) wird die Datenbankabfrage wieder angepasst. Mit dem neueren Notenmanager gibt es dann aber eine Fehlermeldung.
Allerdings scheint es mir bei euch insgesamt im Netzwerk ein Problem zu gehen. In der Logdatei stehen Meldungen wie
Die Datenbank wurde von Benutzer '' auf Computer '' in einen Status versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann.
Nicht erkennbares Datenbankformat 'V:\Verwaltung\Notenmanager\nmdaten04.mdb'
Die Datenbank wurde von Benutzer 'Admin' auf Computer 'MARKVLEZPC01' in einen Status versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann.
Solche Fehler entstehen typischerweise, wenn die Netzwerkverbindung zur Datenbank während einer Datenbankaktion unterbrochen wird. Auch das könnte eine Ursache dafür sein, dass die Datenbankabfragen ständig neu erstellt werden müssen.
Gruß
Stephan
könnte es sein, dass euer NMAdmin nicht auf dem neuesten Stand ist? Es ist so:
In der Logdatei taucht beim fehlerhaften Laden eines Unterrichts folgende Meldung auf:
"Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden."
Das bedeutet, dass die Datenbankabfrage nach Datenfeldern sucht, die gar nicht da sind. Durch ein "Datenbank prüfen" wird die Datenbankabfrage dann an die aktuelle Datenbank angepasst, so dass dann wieder alles funktioniert.
Wenn man dann mit einer alten Schulversion oder mit einem veralteten NMAdmin die Datenbank öffnet (oder auch prüfen lässt) wird die Datenbankabfrage wieder angepasst. Mit dem neueren Notenmanager gibt es dann aber eine Fehlermeldung.
Allerdings scheint es mir bei euch insgesamt im Netzwerk ein Problem zu gehen. In der Logdatei stehen Meldungen wie
Die Datenbank wurde von Benutzer '' auf Computer '' in einen Status versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann.
Nicht erkennbares Datenbankformat 'V:\Verwaltung\Notenmanager\nmdaten04.mdb'
Die Datenbank wurde von Benutzer 'Admin' auf Computer 'MARKVLEZPC01' in einen Status versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann.
Solche Fehler entstehen typischerweise, wenn die Netzwerkverbindung zur Datenbank während einer Datenbankaktion unterbrochen wird. Auch das könnte eine Ursache dafür sein, dass die Datenbankabfragen ständig neu erstellt werden müssen.
Gruß
Stephan
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