19.01.2018, 11:18
Hallo,
hast du mal geschaut, ob bei euch unterschiedliche Schulversionen auf die Datenbank zugreifen? Die Fehlermeldung sagt, dass der Notenmanager ein bestimmtes Datenfeld nicht finden kann.
Bei Updates kommen immer wieder einmal vor, dass ich für neue Funktionen oder neue Daten aus der ASV weitere Datenfelder einführen muss. Beim Start der Schulversion werden diese Felder neu erstellt und die zugehörigen Datenbankabfragen aktualisiert. Das kann mal fehlschlagen, wird dann aber durch ein "Datenbank prüfen" eben behoben.
Wenn jetzt aber noch eine ältere Programmversion genutzt wird werden auch von der älteren Version die Datenbankabfragen "aktualisiert", also wieder auf einen älteren Zustand zurückgesetzt. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine schon offene, neuere Programmversion geöffnet wird, kommt es dann zu besagtem Fehler.
Wenn du die Logdatei nmsvlog.txt (im Datenbankverzeichnis) mit einem Editor öffnest findest du bei jedem Programmstart Einträge der Form
------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 11.12.2017 19:33:09
Rechnername : SRV-VWAPP01
Betriebssytem : Unbekannte Version
ADO-Version : 6.3
Adminrechte : Wahr
Prog-Version : 4.5.17
Such mit dem Editor nach der Zeichenfolgt "Prog-Version". Damit solltest du Computer finden können, die noch alte Versionen haben.
Sollte das nicht die Ursache sein versuch mal mit "DBReparieren.exe" (liegt im Programmverzeichnis) die Datenbank zu reparieren. Wenn das auch nichts hilft schick mir bitte die Logdatei mal an support@notenmanager.net. Ich vermute schon ein lokales Problem bei euch, da die Version ja schon 11 Tagen zu haben ist und ich bisher von keiner Schule ein ähnliches Problem gemeldet bekommen habe.
Gruß
Stephan
hast du mal geschaut, ob bei euch unterschiedliche Schulversionen auf die Datenbank zugreifen? Die Fehlermeldung sagt, dass der Notenmanager ein bestimmtes Datenfeld nicht finden kann.
Bei Updates kommen immer wieder einmal vor, dass ich für neue Funktionen oder neue Daten aus der ASV weitere Datenfelder einführen muss. Beim Start der Schulversion werden diese Felder neu erstellt und die zugehörigen Datenbankabfragen aktualisiert. Das kann mal fehlschlagen, wird dann aber durch ein "Datenbank prüfen" eben behoben.
Wenn jetzt aber noch eine ältere Programmversion genutzt wird werden auch von der älteren Version die Datenbankabfragen "aktualisiert", also wieder auf einen älteren Zustand zurückgesetzt. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine schon offene, neuere Programmversion geöffnet wird, kommt es dann zu besagtem Fehler.
Wenn du die Logdatei nmsvlog.txt (im Datenbankverzeichnis) mit einem Editor öffnest findest du bei jedem Programmstart Einträge der Form
------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 11.12.2017 19:33:09
Rechnername : SRV-VWAPP01
Betriebssytem : Unbekannte Version
ADO-Version : 6.3
Adminrechte : Wahr
Prog-Version : 4.5.17
Such mit dem Editor nach der Zeichenfolgt "Prog-Version". Damit solltest du Computer finden können, die noch alte Versionen haben.
Sollte das nicht die Ursache sein versuch mal mit "DBReparieren.exe" (liegt im Programmverzeichnis) die Datenbank zu reparieren. Wenn das auch nichts hilft schick mir bitte die Logdatei mal an support@notenmanager.net. Ich vermute schon ein lokales Problem bei euch, da die Version ja schon 11 Tagen zu haben ist und ich bisher von keiner Schule ein ähnliches Problem gemeldet bekommen habe.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml