07.09.2017, 16:15
Grüß dich Stephan,
wir haben gestern versucht, unsere Datenbank auf PG umzustellen und sind dabei nach den Forumshinweisen und dem Handbuch vorgegangen. Wir haben die Schulversion auf unserem Server laufen und im Lehrerzimmer drei Rechner, die bisher auf die Datenbank zurückgegriffen haben. Folgendes haben wir erledigt:
1. Postgres auf aktuelle Version gebracht
(gemäß http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7012)
2. Konfiguration der Datenbank mit NMPGSetup.
Das funktionierte zunächst nicht, die Installation blieb ständig ohne Fehlermeldungen hängen, bis unser Systembetreuer aus Versehen nochmal auf den „Startknopf“ des Programmes gekommen ist, dann hat es unerklärlicherweise die Datenbank eingerichtet (unter Verwendung der alten Jet-Datenbank).
3. Probeweises Testen mit NM-Admin verlief ohne Probleme.
4. (In Handbuch empfohlener) ODBC-Treiber wurde installiert.
5. Firewall offen.
6. Schulversion erkennt keinen Benutzer und kann weder Datenbank entsperren noch Sperren. Es kommt zu etlichen Fehlermeldungen (vgl. http://forum.notenmanager.net/showthread...t=postgres)
7. Die Problembehandlung, wie in http://nmhilfe.notenmanager.net/pgkonfigurieren.html empfohlen, haben wir durchgeführt, leider ohne Erfolg. Entsprechende Einträge in pg_hba.conf wurden auf „trust“ gesetzt.
Noch offene Aufgaben zur Fehlerbehebung:
Log-Datei im Postgres-Verzeichnis anschauen, um Fehler genau analysieren zu können.
Hast du eine Ahnung, woran das fehlerhafte Verbinden in diesem Fall liegen kann. Wir haben ja schon so gut wie alle im Forum beschriebenen Hilfen berücksichtigt…
Ich wünsche Dir noch einen möglichst stressfreien Start ins neuen Schuljahr!
Viele Grüße
Tobias
wir haben gestern versucht, unsere Datenbank auf PG umzustellen und sind dabei nach den Forumshinweisen und dem Handbuch vorgegangen. Wir haben die Schulversion auf unserem Server laufen und im Lehrerzimmer drei Rechner, die bisher auf die Datenbank zurückgegriffen haben. Folgendes haben wir erledigt:
1. Postgres auf aktuelle Version gebracht
(gemäß http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7012)
2. Konfiguration der Datenbank mit NMPGSetup.
Das funktionierte zunächst nicht, die Installation blieb ständig ohne Fehlermeldungen hängen, bis unser Systembetreuer aus Versehen nochmal auf den „Startknopf“ des Programmes gekommen ist, dann hat es unerklärlicherweise die Datenbank eingerichtet (unter Verwendung der alten Jet-Datenbank).
3. Probeweises Testen mit NM-Admin verlief ohne Probleme.
4. (In Handbuch empfohlener) ODBC-Treiber wurde installiert.
5. Firewall offen.
6. Schulversion erkennt keinen Benutzer und kann weder Datenbank entsperren noch Sperren. Es kommt zu etlichen Fehlermeldungen (vgl. http://forum.notenmanager.net/showthread...t=postgres)
7. Die Problembehandlung, wie in http://nmhilfe.notenmanager.net/pgkonfigurieren.html empfohlen, haben wir durchgeführt, leider ohne Erfolg. Entsprechende Einträge in pg_hba.conf wurden auf „trust“ gesetzt.
Noch offene Aufgaben zur Fehlerbehebung:
Log-Datei im Postgres-Verzeichnis anschauen, um Fehler genau analysieren zu können.
Hast du eine Ahnung, woran das fehlerhafte Verbinden in diesem Fall liegen kann. Wir haben ja schon so gut wie alle im Forum beschriebenen Hilfen berücksichtigt…
Ich wünsche Dir noch einen möglichst stressfreien Start ins neuen Schuljahr!
Viele Grüße
Tobias