20.07.2017, 08:45
Teste im Moment für das kommende Schuljahr den Umstieg auf eine PostGreSQL-Datenbank. Dazu habe ich die folgenden Schritte durchgeführt:
1. Installation eines (Test-)PostGreSQL-Servers mit Ubuntu 16.04 Server
2. Einrichtung der PostGreSQL-Datenbank mit NMPGSetup (testweise sowohl mit als auch ohne Übernahme der Daten aus der jet-Datenbank)
3. Installation von Client und Server auf (Test-)Freigaben für Programm und Daten.
4. Installation des neusten Datenbanktreibers (32bit) am Client.
5. Einfügen der von NMPGSetup erstellten Datei nmsv.conf ins Programmverzeichnis.
Jedoch erhalte ich beim Start der Schulversion des Notenmanagers zunächst die folgende Meldung:
Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten. Möglicherweise sind notwendige Einstellungen noch nicht vorgenommen worden.
Sie können das Programm fortsetzen, einige Funktionen werden aber eventuell nicht die korrekten Ergebnisse liefern.
Bitte informieren Sie den Systembetreuer.
Nach Bestätigung dieser Meldung erscheint:
Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell. Sie können zwar die meisten Funktionen weiterhin nutzen, es können jedoch keine Listen mehr gedruckt werden.
Diese Meldungen sind vermutlich normal und lassen sich abstellen, aber dann folgt die meiner Meinung nach schwerwiegendere:
Beim Sperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf 'OK', um den Vorgang zu wiederholen oder brechen Sie den Vorgang mit 'Abbrechen' ab.
Welches Problem liegt vor? Was habe ich falsch gemacht bzw. übersehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
1. Installation eines (Test-)PostGreSQL-Servers mit Ubuntu 16.04 Server
2. Einrichtung der PostGreSQL-Datenbank mit NMPGSetup (testweise sowohl mit als auch ohne Übernahme der Daten aus der jet-Datenbank)
3. Installation von Client und Server auf (Test-)Freigaben für Programm und Daten.
4. Installation des neusten Datenbanktreibers (32bit) am Client.
5. Einfügen der von NMPGSetup erstellten Datei nmsv.conf ins Programmverzeichnis.
Jedoch erhalte ich beim Start der Schulversion des Notenmanagers zunächst die folgende Meldung:
Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten. Möglicherweise sind notwendige Einstellungen noch nicht vorgenommen worden.
Sie können das Programm fortsetzen, einige Funktionen werden aber eventuell nicht die korrekten Ergebnisse liefern.
Bitte informieren Sie den Systembetreuer.
Nach Bestätigung dieser Meldung erscheint:
Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell. Sie können zwar die meisten Funktionen weiterhin nutzen, es können jedoch keine Listen mehr gedruckt werden.
Diese Meldungen sind vermutlich normal und lassen sich abstellen, aber dann folgt die meiner Meinung nach schwerwiegendere:
Beim Sperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf 'OK', um den Vorgang zu wiederholen oder brechen Sie den Vorgang mit 'Abbrechen' ab.
Welches Problem liegt vor? Was habe ich falsch gemacht bzw. übersehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!