27.02.2017, 11:55
Hallo Andreas,
vorweg: Berücksichtige im Zweifelsfall immer den Aufwand für die Ursachensuche und Behebung im Vergleich mit einer manuellen Übertragung der Noten für diese beiden Schüler.
Da die Schüler im NM schon angelegt sind funktioniert ein neuer Import aus ASV nicht, da hier das "lokale Differenzierungsmerkmal" verglichen wird, und das ist - wie du selber schon vermutest - ja im NM schon vorhanden, die Schüler werden also immer gefunden.
Wenn die Schüler aber im NM aufgeführt werden kann der Auslandsaufenthalt nicht die Ursache sein. Wenn die Schüler beim Import aus WinQD nicht gefunden (bzw. zugeordnet werden können) liegt das in der Regel daran, dass die Schülerdaten (Name, Vornamen, Geburtsdatum) in ASV und WinQD nicht 100 %ig übereinstimmen.
Du kannst versuchen, nach einer Datensicherung über "NMAdmin > Wartung > WinQD-Indizes wiederherstellen" die Zuordnungen zu aktualisieren.
Gruß
Stephan
vorweg: Berücksichtige im Zweifelsfall immer den Aufwand für die Ursachensuche und Behebung im Vergleich mit einer manuellen Übertragung der Noten für diese beiden Schüler.
Da die Schüler im NM schon angelegt sind funktioniert ein neuer Import aus ASV nicht, da hier das "lokale Differenzierungsmerkmal" verglichen wird, und das ist - wie du selber schon vermutest - ja im NM schon vorhanden, die Schüler werden also immer gefunden.
Wenn die Schüler aber im NM aufgeführt werden kann der Auslandsaufenthalt nicht die Ursache sein. Wenn die Schüler beim Import aus WinQD nicht gefunden (bzw. zugeordnet werden können) liegt das in der Regel daran, dass die Schülerdaten (Name, Vornamen, Geburtsdatum) in ASV und WinQD nicht 100 %ig übereinstimmen.
Du kannst versuchen, nach einer Datensicherung über "NMAdmin > Wartung > WinQD-Indizes wiederherstellen" die Zuordnungen zu aktualisieren.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml