11.07.2006, 13:15
bei scp vermute ich den wurm tatsächlich irgendwo im netz. das sperren der datenbank tritt grundsätzlich nur dann auf, wenn während des schreibens in die datenbank die datenbank-verbindung unterbrochen wird. wenn das so häufig auftritt, kann ich mir einen bedienungs- oder programmfehler allein nicht vorstellen (zumal z.b. bei uns an der schule der fehler noch nie aufgetreten ist, trotz intensiver nutzung, 9 clients, ...).
grundsätzlich gilt natürlich: die zugrunde liegende jet-datenbank (auch als accessdatenbank bezeichnet) ist zwar grundsätzlich mehrbenutzerfähig, hat aber - ganz offensichtlich - unter last mit mehreren benutzern so ihre schwierigkeiten. bei der entwicklung des notenmanagers konnte ich aber das große interesse (schon fast ein wahrer "boom") nicht vorhersehen.
der umstieg auf einen professionellen datenbank-server ist im gange, es wird aber sicherlich ein jahr noch ins land gehen, bis alle testphasen abgeschlossen sind.
gruß
stephan
grundsätzlich gilt natürlich: die zugrunde liegende jet-datenbank (auch als accessdatenbank bezeichnet) ist zwar grundsätzlich mehrbenutzerfähig, hat aber - ganz offensichtlich - unter last mit mehreren benutzern so ihre schwierigkeiten. bei der entwicklung des notenmanagers konnte ich aber das große interesse (schon fast ein wahrer "boom") nicht vorhersehen.
der umstieg auf einen professionellen datenbank-server ist im gange, es wird aber sicherlich ein jahr noch ins land gehen, bis alle testphasen abgeschlossen sind.
gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml