23.09.2015, 14:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2015, 15:03 von NM-Himself.)
Hallo Stephan,
leider haben wir immer noch das Problem, dass der Notenmanager sich nicht zur Datenbank verbindet.
Wir haben folgendes bisher unternommen.
Übernahme der Daten aus der allen MDB Datei (JET) mittels der neuen NMPGAmin.exe. Diese hat Daten übernommen, aber bei der Übernahme doch noch ein paar Fehler gebracht. Die weitere Idee war dann eine leere JET DB in Postgre einzulesen. Das verlief ohne Probleme. Dann ist am Server der ODBC in der 32bit und der 64 Bit Version installiert. Testweise haben wir dann per ODBC Connector ein Verbindung mit Excel in die Datenbank hergestellt. In Excel konnten wir Inhalte der Datenbank aus verschiedenen Tabellen lesen. Somit sollte der ODBC Zugriff klappen. Dann haben die CONF Dateien in die jeweiligen Installationspfade von NMAdmin.exe und NManagerSV.exe hinein kopiert (siehe Anlage nmadmin_conf.png und nmsv_conf.png).
Beim Aufruf der NManagerSV.exe kommt dann zuerst das Bild Fehlermeldung.pnd (Anlage)
Fehlermeldung.png (Größe: 55,57 KB / Downloads: 12) sowie weitere Fehlermeldungen (izenzschlüssel nicht mehr aktuell und ein Fehler, dass die Datenbank nicht ge / entsprerrt werden kann).
Postgre Datenbank:
Diese ist in der 64bit Version am 64bit Windows Server installiert
Der NMAdmin kann auf die Datenbank zugreifen. In der Statuszeile des Programm ist eindeutig erkennbar, dass die EXE eine Postgre Verbindung hergestellt hat (siehe Anmeldung am NMAdmin.png). Ein testweise deaktivieren des SQL Dienstes hatte zur Folge, dass der NMAdmin keinen Zugriff mehr herstellen kann. Somit ist die SQL Technik an sich erst mal lauffähig und kann genutzt werden. Die NMSV.CONF im Pfad der NManagerSV.exe scheint nicht von der EXE erkannt zu werden. Ein Testweise umbenennen in den EXE Dateinamen, also NManagerSV.CONF, hat nichts gebracht. Es war auch nur so eine Idee zwischendurch. Wenn man die NManagerSV.exe ohne eine CONF Datei im Ordner startet, wird per default auf die c:\programme…..nmanager04.mdb zugegriffen. Ein Versuch war auch die NManagerSV.exe per Schalter /cfg=nmsv.conf zu starten. Dieser Versuch zeigt die gleiche Fehlermeldung an (Fehlermeldung.png)
Log Datei
In der logDatei ‚(siehe Anlage nmsvlog.txt) steht auch drin „Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben;;130;;OpenConnection;;comClsFunctions;;NManagerSV;;1;;;;SWFS01“. Das sieht so aus, als ob dem PC der ODBC Treiber fehlt. Der Connector wurde aber bereits erfolgreich mit Excel getestet.
Weitere Maßnahmen:
Nach dem alles fehlgeschlagen ist, haben wir dann noch mal den Notenmanager komplett deinstalliert und den Installationspfad von Hand von Altdateien bereinigt und gelöscht. Danach eine Installation mit der aktuellen Download Datei durchgeführt. Gleiches Verhalten, wie oben bereits beschrieben. Nebenbei haben wir auch immer mal wieder zu Testzwecken mit dem NMAdmin auf die Datenbank erfolgreich zugreifen können. NMAdmin war nie ein Problem.
Frage:
Wie können wir sicher stellen, dass die NManagerSV.exe die zugehörige CONF Datei richtig erkennt, ausliest und dann auch anwendet?
Danke für Feine Hilfe.
Hans
leider haben wir immer noch das Problem, dass der Notenmanager sich nicht zur Datenbank verbindet.
Wir haben folgendes bisher unternommen.
Übernahme der Daten aus der allen MDB Datei (JET) mittels der neuen NMPGAmin.exe. Diese hat Daten übernommen, aber bei der Übernahme doch noch ein paar Fehler gebracht. Die weitere Idee war dann eine leere JET DB in Postgre einzulesen. Das verlief ohne Probleme. Dann ist am Server der ODBC in der 32bit und der 64 Bit Version installiert. Testweise haben wir dann per ODBC Connector ein Verbindung mit Excel in die Datenbank hergestellt. In Excel konnten wir Inhalte der Datenbank aus verschiedenen Tabellen lesen. Somit sollte der ODBC Zugriff klappen. Dann haben die CONF Dateien in die jeweiligen Installationspfade von NMAdmin.exe und NManagerSV.exe hinein kopiert (siehe Anlage nmadmin_conf.png und nmsv_conf.png).
Beim Aufruf der NManagerSV.exe kommt dann zuerst das Bild Fehlermeldung.pnd (Anlage)
Fehlermeldung.png (Größe: 55,57 KB / Downloads: 12) sowie weitere Fehlermeldungen (izenzschlüssel nicht mehr aktuell und ein Fehler, dass die Datenbank nicht ge / entsprerrt werden kann).
Postgre Datenbank:
Diese ist in der 64bit Version am 64bit Windows Server installiert
Der NMAdmin kann auf die Datenbank zugreifen. In der Statuszeile des Programm ist eindeutig erkennbar, dass die EXE eine Postgre Verbindung hergestellt hat (siehe Anmeldung am NMAdmin.png). Ein testweise deaktivieren des SQL Dienstes hatte zur Folge, dass der NMAdmin keinen Zugriff mehr herstellen kann. Somit ist die SQL Technik an sich erst mal lauffähig und kann genutzt werden. Die NMSV.CONF im Pfad der NManagerSV.exe scheint nicht von der EXE erkannt zu werden. Ein Testweise umbenennen in den EXE Dateinamen, also NManagerSV.CONF, hat nichts gebracht. Es war auch nur so eine Idee zwischendurch. Wenn man die NManagerSV.exe ohne eine CONF Datei im Ordner startet, wird per default auf die c:\programme…..nmanager04.mdb zugegriffen. Ein Versuch war auch die NManagerSV.exe per Schalter /cfg=nmsv.conf zu starten. Dieser Versuch zeigt die gleiche Fehlermeldung an (Fehlermeldung.png)
Log Datei
In der logDatei ‚(siehe Anlage nmsvlog.txt) steht auch drin „Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben;;130;;OpenConnection;;comClsFunctions;;NManagerSV;;1;;;;SWFS01“. Das sieht so aus, als ob dem PC der ODBC Treiber fehlt. Der Connector wurde aber bereits erfolgreich mit Excel getestet.
Weitere Maßnahmen:
Nach dem alles fehlgeschlagen ist, haben wir dann noch mal den Notenmanager komplett deinstalliert und den Installationspfad von Hand von Altdateien bereinigt und gelöscht. Danach eine Installation mit der aktuellen Download Datei durchgeführt. Gleiches Verhalten, wie oben bereits beschrieben. Nebenbei haben wir auch immer mal wieder zu Testzwecken mit dem NMAdmin auf die Datenbank erfolgreich zugreifen können. NMAdmin war nie ein Problem.
Frage:
Wie können wir sicher stellen, dass die NManagerSV.exe die zugehörige CONF Datei richtig erkennt, ausliest und dann auch anwendet?
Danke für Feine Hilfe.
Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer: