02.10.2014, 14:59
Hallo Stephan,
beim Update gehe ich wie immer vor:
(1) Anmeldung am System als Admin oder als Lehrer (beide haben vollen Zugriff auf den Notenmanager-Ordner auf unserem Server.
(2) WebUpdate
Alternativ: Das Update wird von Hand in den Ordner kopiert.
Bei der Prüfung der Notenmanager exe-Datei auf dem Server nach dem Update fiel mir auf, dass hier bei den Eigenschaften keine Informationen zur Versionsummer oder zum Hersteller dieser Datei vorhanden waren. Eine ältere Backup-Datei der exe hatte diese Informationen. Auch war hier als Besitzer ich (Administrator) angegeben, bei der heute installierten exe war der Besitzer unbekannt.
Meine Vermutung ist, dass es beim Import des Updates zu einem Fehler gekommen ist, dieses nicht richtig abgeschlossen wurde und somit die exe nicht die Regeln des Ordners "Notenmanager" auf unserem Server übernommen hat.
Lösung:
(1) Änderung des Dateinamens des Serverlaufwerks auf "Notenmanager - defekt" und somit Aufheben der Netzwerkfreigaben.
(2) Erstellung eines neuen Netzwerklaufwerks "Notenmanager".
(3) Kopieren der Installation auf dem Server in das neue Verzeichnis (alle Daten aus "besoft/Notenmanager".
(4) Kopie der Datenbank aus dem Ordner "Notenmanager - defekt".
(5) Freigabe des neuen Ordnerns im Netzwerk.
Funktioniert, das Update kommt jetzt dann. Komisch ist die Sache aber trotzdem, da beim Update keine Fehlermeldung kam.
Gruß
Daniel
beim Update gehe ich wie immer vor:
(1) Anmeldung am System als Admin oder als Lehrer (beide haben vollen Zugriff auf den Notenmanager-Ordner auf unserem Server.
(2) WebUpdate
Alternativ: Das Update wird von Hand in den Ordner kopiert.
Bei der Prüfung der Notenmanager exe-Datei auf dem Server nach dem Update fiel mir auf, dass hier bei den Eigenschaften keine Informationen zur Versionsummer oder zum Hersteller dieser Datei vorhanden waren. Eine ältere Backup-Datei der exe hatte diese Informationen. Auch war hier als Besitzer ich (Administrator) angegeben, bei der heute installierten exe war der Besitzer unbekannt.
Meine Vermutung ist, dass es beim Import des Updates zu einem Fehler gekommen ist, dieses nicht richtig abgeschlossen wurde und somit die exe nicht die Regeln des Ordners "Notenmanager" auf unserem Server übernommen hat.
Lösung:
(1) Änderung des Dateinamens des Serverlaufwerks auf "Notenmanager - defekt" und somit Aufheben der Netzwerkfreigaben.
(2) Erstellung eines neuen Netzwerklaufwerks "Notenmanager".
(3) Kopieren der Installation auf dem Server in das neue Verzeichnis (alle Daten aus "besoft/Notenmanager".
(4) Kopie der Datenbank aus dem Ordner "Notenmanager - defekt".
(5) Freigabe des neuen Ordnerns im Netzwerk.
Funktioniert, das Update kommt jetzt dann. Komisch ist die Sache aber trotzdem, da beim Update keine Fehlermeldung kam.
Gruß
Daniel