Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten verschwinden
Hallo,

die Sache mit der Datenbank, die nicht die gleiche sein kann, wenn sie unterschiedliche Einträge beinhaltet, ist mir klar. Allerdings kenne ich mein System und unser Netzwerk sehr gut und folgende Dinge waren einfach gegeben, auch wenn es mir als IT-Lehrer ein Rätsel ist:

(1) Auf dem Server existiert die Datenbank-Datei nur ein einziges Mal. Es gibt keine Kopie, da eine solche nur auf den Sicherungssticks als Backup liegt.
(2) Alle 4 Clients greifen auf den richtigen Server, das gleiche Verzeichnis und die korrekte Datei zu.
(3) Der Datenbestand auf allen Rechner ist fast identisch, mit Ausnahme der Eingaben der letzten Tage. Würde der fehlerhafte Client beispielsweise lokal arbeiten, dann würden Noten fehlen. Dem ist aber nicht so. Es erscheint eher, als wenn diese Client mit einer Bank arbeiten würde, die ein paar Tage älter ist?.
(4) Der NM wird vom Server gestartet.
(5) Die Fehler-Log zeigt keine Auffälligkeiten.
Mit diesen Vorgaben konnte ich aber folgenden Sachverhalt problemlos reproduzieren:
Defekter Client: Hier habe ich mich als Admin angemeldet.
"Normaler" Client: Ein Kollege gibt Noten über seinen Account ein.
Defekter Client: Im Admin-Zugang rufe ich die entsprechenden Schüler auf und finde dort die neuen Noten nicht.

Frage: Kann der Omnis-Treiber von Tiger-Logic hier ein Problemfall sein? Trotz Installation wollte der NM hier nicht mit der WinSD kommunizieren.

Gruß

Daniel

Nachrichten in diesem Thema
Noten verschwinden - von Klinger - 14.07.2014, 13:47
RE: Noten verschwinden - von NM-Himself - 14.07.2014, 14:08
RE: Noten verschwinden - von Spitzbub - 14.07.2014, 15:58
RE: Noten verschwinden - von Klinger - 14.07.2014, 18:21
RE: Noten verschwinden - von NM-Himself - 14.07.2014, 19:10
RE: Noten verschwinden - von Klinger - 15.07.2014, 15:42
RE: Noten verschwinden - von NM-Himself - 17.07.2014, 17:58
RE: Noten verschwinden - von Klinger - 17.07.2014, 19:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Noten verschwinden Smartin83 3 5.715 13.11.2013, 23:14
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.