10.04.2014, 17:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2014, 18:13 von NM-Himself.)
Hallo Ollie,
da lag ich mit meiner Vermutung ein bisschen daneben. Das aufgetretene Problem ist neu und du bist nicht der Einzige, der davon betroffen ist. Mein Problem: das hat nicht wirklich etwas mit Windows zu tun sondern offensichtlich mit Microsofts Datenbanktreiber. Die Fehlermeldung in der Logdatei
Ich hab mal gegoogelt. Diese "Informationsdatei für Arbeitsgruppen" wird Datenbanktreiber offensichtlich im Anwendungsverzeichnis des Benutzers gespeichert und soll Informationen bzgl. Sicherheit und Zugriffsrechten verwalten (system.mdw). Wenn ein Programm auf eine Access-Datenbank zugreift (wie eben der Notenmanager) muss offensichtlich diese Datei vorher vom Treiber gelesen werden, und das scheint offensichtlich nicht zu funktionieren.
Leider keine Ahnung woher das kommt und was man dagegen machen kann. Ich habe schon einem Kollegen per Mail folgenden Tipp gegeben:
Falls MS-Office mit Access auf dem Rechner installiert ist, vielleicht mal eine "Reparatur-Installation" (oder so ähnlich) laufen lassen. Möglicherweise wird dann der Datenbanktreiber noch einmal neu installiert und das Problem damit behoben.
Oder: verschieb mal die Notenmanager-Datenbank (im Verzeichnis C:\Program Files\beSoft\NManagerHV) in eine anderes Verzeichnis. Starte die Heimversion. Wenn der NM die Datenbank nicht findet legt er eine neue Datenbank an. Vielleicht ist dann für die neue Datenbank ein Zugriff auf die Arbeitsgruppendatei dann wieder möglich. Wie wir die Daten aus der alten Datei retten schreibe ich dir dann, wenn es geklappt hat.
Oder: vielleicht hilft es, die Heimversion noch einmal drüber zu installieren (obwohl ich da die wenigsten Hoffnungen habe).
Ich werde auf jeden Fall mal weiter recherchieren, was es mit dieser Datei auf sich hat und mich melden, wenn ich was hilfreiches gefunden habe.
Umgekehrt würde ich mich natürlich auch freuen, wenn du mir Bescheid gibst, falls die obigen Maßnahmen (oder etwas Anderes) geholfen haben.
Gruß
Stephan
Nachschlag: ich hätte noch einen Google-Treffer weiterlesen sollen. Dort schreibt ein User:
Sicher einen Versuch wert (vielleicht statt löschen die Datei erst einmal umbenennen oder weg verschieben).
Gruß
Stephan
da lag ich mit meiner Vermutung ein bisschen daneben. Das aufgetretene Problem ist neu und du bist nicht der Einzige, der davon betroffen ist. Mein Problem: das hat nicht wirklich etwas mit Windows zu tun sondern offensichtlich mit Microsofts Datenbanktreiber. Die Fehlermeldung in der Logdatei
Code:
Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des Microsoft Jet-Datenbankmoduls kann nicht geöffnet werden.
Leider keine Ahnung woher das kommt und was man dagegen machen kann. Ich habe schon einem Kollegen per Mail folgenden Tipp gegeben:
Falls MS-Office mit Access auf dem Rechner installiert ist, vielleicht mal eine "Reparatur-Installation" (oder so ähnlich) laufen lassen. Möglicherweise wird dann der Datenbanktreiber noch einmal neu installiert und das Problem damit behoben.
Oder: verschieb mal die Notenmanager-Datenbank (im Verzeichnis C:\Program Files\beSoft\NManagerHV) in eine anderes Verzeichnis. Starte die Heimversion. Wenn der NM die Datenbank nicht findet legt er eine neue Datenbank an. Vielleicht ist dann für die neue Datenbank ein Zugriff auf die Arbeitsgruppendatei dann wieder möglich. Wie wir die Daten aus der alten Datei retten schreibe ich dir dann, wenn es geklappt hat.
Oder: vielleicht hilft es, die Heimversion noch einmal drüber zu installieren (obwohl ich da die wenigsten Hoffnungen habe).
Ich werde auf jeden Fall mal weiter recherchieren, was es mit dieser Datei auf sich hat und mich melden, wenn ich was hilfreiches gefunden habe.
Umgekehrt würde ich mich natürlich auch freuen, wenn du mir Bescheid gibst, falls die obigen Maßnahmen (oder etwas Anderes) geholfen haben.
Gruß
Stephan
Nachschlag: ich hätte noch einen Google-Treffer weiterlesen sollen. Dort schreibt ein User:
Zitat:Fehler behoben. Habe in meinem Ordner 'Anwendungsdaten/Microsoft/Access' die Datei system.mdw gelöscht. Als ich dann erneut eine Access-Datei geöffnet habe, wurde eine neue Datei system.mdw angelegt und es trat keine Fehlermeldung mehr auf.
Sicher einen Versuch wert (vielleicht statt löschen die Datei erst einmal umbenennen oder weg verschieben).
Gruß
Stephan
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