Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachbemerkungen
Hallo Jakob,

ich weiß nicht, wie alt du bist, wie lange du schon Lehrer bist und ob du noch Papier-Notenbögen kennst. Da war das doch ganz genau so. Da hat man - zumindest bei uns an der Realschule - im Notenbogen den vorgefertigten Satz "Am Wahlunterricht _____ hat er/sie mit _____ teilgenommen" manuell ausgefüllt, d. h. das Fachkürzel und die Note in die Felder geschrieben. Dann hat man seine Bemerkung zu Mitarbeit und Verhalten ausgeschnitten und eingeklebt. Da hat das auch keinen gestört.
Warum das nicht immer auftaucht ist ganz einfach: kein Platz. Schon so passen an vielen Real- und Wirtschaftsschulen die Bemerkungen kaum noch in das Feld (und kaum noch auf das Zeugnis). Wenn da jetzt auch noch jedes Wahlfach (beim manchen Schülern bis zu 4) mit drauf muss fehlt dann einfach die Hälfte vom Text.

Davon abgesehen: ich kenne keine Rechtsvorschrift (auch mein letzter Kontaktmann im KM konnte mir da nicht aushelfen), die vorschreibt, was auf einem Notenbogen stehen muss. Im Schülerakt wird das Zeugnis normalerweise direkt zum Notenbogen geheftet. Warum muss dann die Bemerkung exakt so auf dem Notenbogen stehen, wie auf dem Zeugnis?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml

Nachrichten in diesem Thema
Wahlfachbemerkungen - von Ramisch - 08.02.2014, 19:46
RE: Wahlfachbemerkungen - von NM-Himself - 09.02.2014, 11:39
RE: Wahlfachbemerkungen - von Ramisch - 12.02.2014, 10:50
RE: Wahlfachbemerkungen - von NM-Himself - 12.02.2014, 16:35
RE: Wahlfachbemerkungen - von Ramisch - 14.02.2014, 08:56
RE: Wahlfachbemerkungen - von NM-Himself - 14.02.2014, 14:56
RE: Wahlfachbemerkungen - von Ramisch - 16.02.2014, 18:04
RE: Wahlfachbemerkungen - von NM-Himself - 16.02.2014, 18:58

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.