25.11.2013, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2013, 18:40 von NM-Himself.)
Hallo,
dass "Übernehmen" und "Prüfen" noch nicht implementiert ist habe ich ja im Update-Posting geschrieben, das kommt erst noch.
Der Fehler muss dann beim ASV-Export liegen: Hinter "Aktueller Datensatz" druckt NMAdmin genau die Daten, die in der Exportdatei für den Schüler als "Familiennamen" und "Vornamen" drin steht. Entweder ist die XML-Datei defekt und konnte nicht gelesen werden oder beim Export wurden schon fehlerhafte Daten geschrieben.
Ich würde folgende Reihenfolge vorschlagen:
1. Daten in der ASV für alle Schüler prüfen lassen. Dort noch vorhandene Fehler erst einmal beseitigen.
2. Schnittstellen aktualisieren (Aus dem Kopf: Datei -> Verwaltung -> Anwendungsdaten aktualisieren)
3. Neu aus ASV Exportieren.
4. Nochmal alle Schritte in der Anleitung zum ASV-Umstieg durchgehen.
5. Bleibt der Fehler: Exportdatei untersuchen. Aus Datenschutzgründen kann ich selber jetzt natürlich nicht reinschauen. Was du machen kannst: die Zipdatei entzippen (z. B. mit 7zip, musst natürlich das Passwort eingeben) und die darin enthaltene Datei mit einem Browser öffnen. Nutz die Suchfunktion um herauszufinden, ob die Zeichenfolge "187!!!!!!" irgendwo in der Datei vorkommt.
Gruß
Stephan
Schon wieder vergessen zu schreiben:
Falls du Zugriff auf die nmadminlog.txt hast schick mir die bitte heute noch zu. Heute abend bzw. spätestens morgen möchte ich noch ein NMAdmin-Update hochladen, dass ein Importieren neuer Schüler ermöglicht. Vielleicht kann ich dann noch etwas einbauen, dass zumindest den defekten Datensatz überspringen lässt.
Gruß
Stephan
dass "Übernehmen" und "Prüfen" noch nicht implementiert ist habe ich ja im Update-Posting geschrieben, das kommt erst noch.
Der Fehler muss dann beim ASV-Export liegen: Hinter "Aktueller Datensatz" druckt NMAdmin genau die Daten, die in der Exportdatei für den Schüler als "Familiennamen" und "Vornamen" drin steht. Entweder ist die XML-Datei defekt und konnte nicht gelesen werden oder beim Export wurden schon fehlerhafte Daten geschrieben.
Ich würde folgende Reihenfolge vorschlagen:
1. Daten in der ASV für alle Schüler prüfen lassen. Dort noch vorhandene Fehler erst einmal beseitigen.
2. Schnittstellen aktualisieren (Aus dem Kopf: Datei -> Verwaltung -> Anwendungsdaten aktualisieren)
3. Neu aus ASV Exportieren.
4. Nochmal alle Schritte in der Anleitung zum ASV-Umstieg durchgehen.
5. Bleibt der Fehler: Exportdatei untersuchen. Aus Datenschutzgründen kann ich selber jetzt natürlich nicht reinschauen. Was du machen kannst: die Zipdatei entzippen (z. B. mit 7zip, musst natürlich das Passwort eingeben) und die darin enthaltene Datei mit einem Browser öffnen. Nutz die Suchfunktion um herauszufinden, ob die Zeichenfolge "187!!!!!!" irgendwo in der Datei vorkommt.
Gruß
Stephan
Schon wieder vergessen zu schreiben:
Falls du Zugriff auf die nmadminlog.txt hast schick mir die bitte heute noch zu. Heute abend bzw. spätestens morgen möchte ich noch ein NMAdmin-Update hochladen, dass ein Importieren neuer Schüler ermöglicht. Vielleicht kann ich dann noch etwas einbauen, dass zumindest den defekten Datensatz überspringen lässt.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml