14.11.2013, 17:36
Hallo,
zunächst einmal vorweg: keine Daten sind verschwunden, alles noch da, es wird nur nichts angezeigt. Ist zwar auch blöd, lässt sich aber reparieren.
Wenn die Fehlermeldung zusätzlich den Hinweis "Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben" enthält ist die Situation folgende: du hast zuhause die neueste Heimversion, die Schule aber noch die Schulversion vom letzten Schuljahr. Deine Heimversion will 20 Spalten für kleine Leistungsnachweise, die veraltete Schulversion hat nur 16 Spalten auf dem Transportmedium eingerichtet.
In dem Fall kannst du jetzt im Moment nicht viel machen. Dein Systemadmin in der Schule muss sich mal dieses Posting durchlesen und dann ein Update auf die neueste Schulversion machen. Danach erstellst du dir ein neues Transportmedium.
Dadurch, dass du noch einmal einen Datenimport gemacht hast, sind alle bisherigen Daten der Heimversion überschrieben worden. Der Notenmanager erstellt aber regelmäßig und automatisch Datensicherungen vor jeder wichtigeren Aktion, so dass sich noch alles retten lässt.
Wenn die Fehlermeldung anders lautet also oben von mir vermutet verschick doch mal bitte über das Hilfemenü eine Supportanfrage. In das Mitteilungsfeld machst du einfach einen Link zu diesem Posting rein, dann weiß ich schon Bescheid. Zusammen mit der Supportanfrage wird die Fehlerlogdatei verschickt, so dass ich dir dann sicher weiterhelfen kann.
Gruß
Stephan
zunächst einmal vorweg: keine Daten sind verschwunden, alles noch da, es wird nur nichts angezeigt. Ist zwar auch blöd, lässt sich aber reparieren.
Wenn die Fehlermeldung zusätzlich den Hinweis "Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben" enthält ist die Situation folgende: du hast zuhause die neueste Heimversion, die Schule aber noch die Schulversion vom letzten Schuljahr. Deine Heimversion will 20 Spalten für kleine Leistungsnachweise, die veraltete Schulversion hat nur 16 Spalten auf dem Transportmedium eingerichtet.
In dem Fall kannst du jetzt im Moment nicht viel machen. Dein Systemadmin in der Schule muss sich mal dieses Posting durchlesen und dann ein Update auf die neueste Schulversion machen. Danach erstellst du dir ein neues Transportmedium.
Dadurch, dass du noch einmal einen Datenimport gemacht hast, sind alle bisherigen Daten der Heimversion überschrieben worden. Der Notenmanager erstellt aber regelmäßig und automatisch Datensicherungen vor jeder wichtigeren Aktion, so dass sich noch alles retten lässt.
Wenn die Fehlermeldung anders lautet also oben von mir vermutet verschick doch mal bitte über das Hilfemenü eine Supportanfrage. In das Mitteilungsfeld machst du einfach einen Link zu diesem Posting rein, dann weiß ich schon Bescheid. Zusammen mit der Supportanfrage wird die Fehlerlogdatei verschickt, so dass ich dir dann sicher weiterhelfen kann.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml