14.03.2006, 16:50
Hallo Stephan,
da gebe ich dir vollkommen Recht.
An der Realschule werden alle mündlichen Noten im Notenbogen (zeitnah) erfasst - dadurch wird es ermöglicht (jederzeit) den Leistungsstand einer Schülerin zumindest überschlagen zu können. Das kennen wir vom Gym nicht, denn dort werden z.Zt. nur die Schulaufgaben eingetragen - das "Schmankerl", den mündlichen Schnitt, liefert der Fachlehrer erst zum Notenschluss - und damit ist in meinen Augen unter dem Jahr der Notenbogen nicht sehr aussagekräftig und quasi wertlos (in Nicht-Schulaufgabenfächern steht da gar nichts drin bis evtl. der Schnitt im ersten Halbjahr).
Der Notenmanni bietet über den Ersatz der Notenkladde aber doch noch den Vorteil, dass er - wie die Excel-Tabelle, die ich "als Heimversion" schon immer dafür verwendet habe - jederzeit den aktuellen Schnitt berechnet.
Durch die Schulversion geschieht dies für alle Fächer und es entsteht eine immer aktuelle Grundlage für die Beratung von Schülerinnen und Eltern - dies und die Tatsache, dass eine Menge Rechenaufwand vor den Konferenzen und auch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Rechenfehlern wegfällt ist in meinen Augen die große Stärke des Notenmanagers ! Gerade die Konferenzen lassen sich dadurch drastisch verkürzen und auf das Wesentliche beschränken ! Mit einer Einengung des Notenmanagers als "Schreibmaschine" Eingabe = Ausgabe stellst Du das Licht des Notenmanagers ein wenig unter den Scheffel - er ermöglicht mehr Transparenz und effiziente, qualitativ hochwertige Verwaltung der Noten mit den Konsequenzen (und Ordnungsmaßnahmen). Natürlich wäre es optimal, wenn alle Noten auch auf dem Notenbogen wieder ausgedruckt werden würden - notfalls zweizeilig - denn mit Laserdruck könnte man die Zeilenhöhe gegenüber dem manuellen Ausfüllen drastisch reduzieren. Wenn dies aber aus Platzgründen nicht möglich ist, fände ich auch die Ausgabe des mündlichen Schnitts ausreichend.
Ich wollte aber keine Grundatzdiskussion vom Zaun brechen - schon gar nicht zwischen uns beiden. Mich würden durchaus auch Lösungsvorschläge oder -ansätze anderer Gymnasien interessieren. Mein Problem ist nur - im Moment können die Kollegen am Gym mit mehr als 8 Exen oder mündlichen Noten den Notenmanager nicht verwenden, weil sie weder Einzelnoten noch den mündlichen Schnitt eingeben können. Und in dem Moment wo die Sprachen fehlen kann ich z.B. die "Mitteilungen über absinkende Leistungen" im Mai nicht über den NM erstellen und verwalten lassen, weil die Hälfte fehlt und auch die Übersicht über "Gefährdete Schülerinnen" hilft nicht viel - weil sie nicht vollständig ist.
Damit wir uns nicht missverstehen - ich finde den Notenmanager klasse, eben weil er viel Verwaltungsarbeit abnimmt. Mir ist auch bewusst, dass die Gym-Version eine ausgesprochene Testversion ist und noch Anpassungen notwendig sind - ich kenne die Unterschiede zwischen Gym und Real, weil ich an beiden Schularten unterrichte und beide Schularten als Systembetreuer gleichzeitig betreue. Nur gibt es diese Unterschiede, ich kann sie nicht aus der Welt schaffen und möchte sie auch nicht abschließend beurteilen (ich glaube auch unsere Schülerinnen sind nicht sooo arm :wink: ) - aber wenn der Notenmanager auch am Gym eingesetzt werden soll, müsste eine Lösung für die auftretenden Probleme gemeinsam gesucht werden, damit der Notenmanager auch hier mit seiner ganzen Funktionalität eingesetzt werden kann.
Gruß Carsten
P.S.: Das war - versprochen - mein letztes Posting in dieser Ausführlichkeit.
An einem Treffen der "Gymis" wäre ich durchaus interessiert - Herrieden ist für mir auch nicht so weit weg.
da gebe ich dir vollkommen Recht.
An der Realschule werden alle mündlichen Noten im Notenbogen (zeitnah) erfasst - dadurch wird es ermöglicht (jederzeit) den Leistungsstand einer Schülerin zumindest überschlagen zu können. Das kennen wir vom Gym nicht, denn dort werden z.Zt. nur die Schulaufgaben eingetragen - das "Schmankerl", den mündlichen Schnitt, liefert der Fachlehrer erst zum Notenschluss - und damit ist in meinen Augen unter dem Jahr der Notenbogen nicht sehr aussagekräftig und quasi wertlos (in Nicht-Schulaufgabenfächern steht da gar nichts drin bis evtl. der Schnitt im ersten Halbjahr).
Der Notenmanni bietet über den Ersatz der Notenkladde aber doch noch den Vorteil, dass er - wie die Excel-Tabelle, die ich "als Heimversion" schon immer dafür verwendet habe - jederzeit den aktuellen Schnitt berechnet.
Durch die Schulversion geschieht dies für alle Fächer und es entsteht eine immer aktuelle Grundlage für die Beratung von Schülerinnen und Eltern - dies und die Tatsache, dass eine Menge Rechenaufwand vor den Konferenzen und auch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Rechenfehlern wegfällt ist in meinen Augen die große Stärke des Notenmanagers ! Gerade die Konferenzen lassen sich dadurch drastisch verkürzen und auf das Wesentliche beschränken ! Mit einer Einengung des Notenmanagers als "Schreibmaschine" Eingabe = Ausgabe stellst Du das Licht des Notenmanagers ein wenig unter den Scheffel - er ermöglicht mehr Transparenz und effiziente, qualitativ hochwertige Verwaltung der Noten mit den Konsequenzen (und Ordnungsmaßnahmen). Natürlich wäre es optimal, wenn alle Noten auch auf dem Notenbogen wieder ausgedruckt werden würden - notfalls zweizeilig - denn mit Laserdruck könnte man die Zeilenhöhe gegenüber dem manuellen Ausfüllen drastisch reduzieren. Wenn dies aber aus Platzgründen nicht möglich ist, fände ich auch die Ausgabe des mündlichen Schnitts ausreichend.
Ich wollte aber keine Grundatzdiskussion vom Zaun brechen - schon gar nicht zwischen uns beiden. Mich würden durchaus auch Lösungsvorschläge oder -ansätze anderer Gymnasien interessieren. Mein Problem ist nur - im Moment können die Kollegen am Gym mit mehr als 8 Exen oder mündlichen Noten den Notenmanager nicht verwenden, weil sie weder Einzelnoten noch den mündlichen Schnitt eingeben können. Und in dem Moment wo die Sprachen fehlen kann ich z.B. die "Mitteilungen über absinkende Leistungen" im Mai nicht über den NM erstellen und verwalten lassen, weil die Hälfte fehlt und auch die Übersicht über "Gefährdete Schülerinnen" hilft nicht viel - weil sie nicht vollständig ist.
Damit wir uns nicht missverstehen - ich finde den Notenmanager klasse, eben weil er viel Verwaltungsarbeit abnimmt. Mir ist auch bewusst, dass die Gym-Version eine ausgesprochene Testversion ist und noch Anpassungen notwendig sind - ich kenne die Unterschiede zwischen Gym und Real, weil ich an beiden Schularten unterrichte und beide Schularten als Systembetreuer gleichzeitig betreue. Nur gibt es diese Unterschiede, ich kann sie nicht aus der Welt schaffen und möchte sie auch nicht abschließend beurteilen (ich glaube auch unsere Schülerinnen sind nicht sooo arm :wink: ) - aber wenn der Notenmanager auch am Gym eingesetzt werden soll, müsste eine Lösung für die auftretenden Probleme gemeinsam gesucht werden, damit der Notenmanager auch hier mit seiner ganzen Funktionalität eingesetzt werden kann.
Gruß Carsten
P.S.: Das war - versprochen - mein letztes Posting in dieser Ausführlichkeit.
An einem Treffen der "Gymis" wäre ich durchaus interessiert - Herrieden ist für mir auch nicht so weit weg.