02.02.2012, 21:37
Hallo Stephan,
danke für die detaillierte Antwort.
Der Ablauf wäre also wie folgt:
1. Z.B. Notenschluss Mi, 15.02. und Notenfreigabe Di, 28.02. (Zwischenzeugnistermin müsste der 17.02. sein).
2. Die Klassenleiter kontrollieren ab Do, 16.02. (ab 00:00 Uhr), ob die Noten vollständig sind. Was ist, wenn die Noten nicht vollständig sind? Muss diese Noten dann der NM-Administrator manuell eintragen?
3. Am Mo, 27.02., lasse ich die Funktion "Neues Halbjahr" laufen. Alle eingetragenen Noten zählen damit zum 1. Halbjahr.
a) Dann ist es auch sinnvoll, die Option "Noten des 1. HJ können im Nachhinein nicht verändert werden" auszuwählen, oder?
b) Im 2. Zwischenbericht gibt es dann automatisch den Trennstrich | zwischen den Noten vom 1. und 2. HJ, richtig?
4. Ab Di, 28.02., können alle Kollegen wieder Noten eintragen.
Habe ich das Prinzip verstanden?
Danke und viele Grüße
Stefan
danke für die detaillierte Antwort.
(02.02.2012, 19:41)NM-Himself schrieb: Daher ist es eigentlicht ziemlich wichtig, dass ihr auch für Zwischenberichtsklassen einen Notenschluss setzt (zum Beispiel am Donnerstag vor dem Zeugnis) und zu diesem Zeitpunkt die Klassenleiter prüfen, ob alle Noten vollständig sind (auch das muss ja unbedingt gewährleistet sein). Dann kannst du am Freitag nachmittag (oder Samstag oder Sonntag) die Funktion "Neues Halbjahr" laufen lassen. Dabei werden die Noten für das Zwischenzeugnis festgeschrieben. Danach kannst du dann die Noteneingabe wieder freigeben.
Der Ablauf wäre also wie folgt:
1. Z.B. Notenschluss Mi, 15.02. und Notenfreigabe Di, 28.02. (Zwischenzeugnistermin müsste der 17.02. sein).
2. Die Klassenleiter kontrollieren ab Do, 16.02. (ab 00:00 Uhr), ob die Noten vollständig sind. Was ist, wenn die Noten nicht vollständig sind? Muss diese Noten dann der NM-Administrator manuell eintragen?
3. Am Mo, 27.02., lasse ich die Funktion "Neues Halbjahr" laufen. Alle eingetragenen Noten zählen damit zum 1. Halbjahr.
a) Dann ist es auch sinnvoll, die Option "Noten des 1. HJ können im Nachhinein nicht verändert werden" auszuwählen, oder?
b) Im 2. Zwischenbericht gibt es dann automatisch den Trennstrich | zwischen den Noten vom 1. und 2. HJ, richtig?
4. Ab Di, 28.02., können alle Kollegen wieder Noten eintragen.
Habe ich das Prinzip verstanden?
Danke und viele Grüße
Stefan