11.10.2011, 18:36
Hallo,
da hast du ein kleines Datenchaos bei dir zuhause (und in der Schule??). Nach Durchsicht der Datenbanken (vor dem Abgleich, nach dem Abgleich, vom USB-Stick) ist wohl folgendes geschehen:
Jetzt hast du zwar in der HV die gleichen Unterrichte und Schüler wie in der Schulversion, aber kein einziger Datensatzindex stimmt überein. Beim Notenabgleich findet der NM auf dem USB-Stick lauter neue Unterrichte, lauter neue Schüler und lauter neue Notendatensätze. Also werden alle alten Datensätze in deiner Datenbank gelöscht und die neuen importiert. Für dich sieht es freilich nur so aus, als seien alle Noten gelöscht worden, in Wirklichkeit hast du aber einfach neue Datensätze bekommen (was natürlich auf das gleiche herausläuft). Daher übrigens auch die Fehlermeldung, dass der NM den Unterricht mit dem XY nicht gefunden werden kann.
Das Problem lässt sich nicht lösen. Du kannst natürlich immer wieder eine Datensicherung zurückspielen, aber beim nächsten Abgleich kommt es zu dem gleichen Problem wieder. Es bleibt dir also nichts weiteres übrig als mit dem neu erstellten Transportmedium einen neuen Datenimport in der HV zu machen. Die bisher eingetragenen Noten sind nicht zu retten.
Folgende Empfehlung: lösche alle "NM.." Verzeichnisse vom USB-Stick. Erstelle dir das Transportmedium noch einmal neu und behalte das vom Notenmanager vorgeschlagene Verzeichnsi "NM2005-..." bei. Es gibt keinen Grund, dieses abzuändern und Daten aus vergangenen Jahres darfst du aus rechtlichen Gründen sowieso nicht in digitaler Form aufheben (weder auf dem Stick noch auf deinem PC). Das ist auch der Grund, dass der NM immer wieder das gleiche Verzeichnis auf dem Stick benutzen will. In der Heimversion machst du dann wieder den Datenimport.
Die Sache mit der Meldung "noch kein Datenimport in diesem Schuljahr" hat mit der Problematik übrigens nichts zu tun und vermutlich eine andere Ursache. Ãœberprüf mal in den Systemeinstellungen (Region und Sprachoptionen), ob dort eins der beiden DIN Datumsformate tt.mm.jjjj oder jjjj-mm-tt eingestellt ist.
Gruß
Stephan
da hast du ein kleines Datenchaos bei dir zuhause (und in der Schule??). Nach Durchsicht der Datenbanken (vor dem Abgleich, nach dem Abgleich, vom USB-Stick) ist wohl folgendes geschehen:
- Notenmanager in der Schule wurde eingerichtet (Datenimport neues Schuljahr)
- Anschließend hast du dir das Transportmedium erstellt und die HV eingerichtet
- Eine gute Woche später wurde in der Schulversion noch einmal ein "Datenimport neues Schuljahr" gemacht.
Jetzt hast du zwar in der HV die gleichen Unterrichte und Schüler wie in der Schulversion, aber kein einziger Datensatzindex stimmt überein. Beim Notenabgleich findet der NM auf dem USB-Stick lauter neue Unterrichte, lauter neue Schüler und lauter neue Notendatensätze. Also werden alle alten Datensätze in deiner Datenbank gelöscht und die neuen importiert. Für dich sieht es freilich nur so aus, als seien alle Noten gelöscht worden, in Wirklichkeit hast du aber einfach neue Datensätze bekommen (was natürlich auf das gleiche herausläuft). Daher übrigens auch die Fehlermeldung, dass der NM den Unterricht mit dem XY nicht gefunden werden kann.
Das Problem lässt sich nicht lösen. Du kannst natürlich immer wieder eine Datensicherung zurückspielen, aber beim nächsten Abgleich kommt es zu dem gleichen Problem wieder. Es bleibt dir also nichts weiteres übrig als mit dem neu erstellten Transportmedium einen neuen Datenimport in der HV zu machen. Die bisher eingetragenen Noten sind nicht zu retten.
Folgende Empfehlung: lösche alle "NM.." Verzeichnisse vom USB-Stick. Erstelle dir das Transportmedium noch einmal neu und behalte das vom Notenmanager vorgeschlagene Verzeichnsi "NM2005-..." bei. Es gibt keinen Grund, dieses abzuändern und Daten aus vergangenen Jahres darfst du aus rechtlichen Gründen sowieso nicht in digitaler Form aufheben (weder auf dem Stick noch auf deinem PC). Das ist auch der Grund, dass der NM immer wieder das gleiche Verzeichnis auf dem Stick benutzen will. In der Heimversion machst du dann wieder den Datenimport.
Die Sache mit der Meldung "noch kein Datenimport in diesem Schuljahr" hat mit der Problematik übrigens nichts zu tun und vermutlich eine andere Ursache. Ãœberprüf mal in den Systemeinstellungen (Region und Sprachoptionen), ob dort eins der beiden DIN Datumsformate tt.mm.jjjj oder jjjj-mm-tt eingestellt ist.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml