01.12.2005, 18:39
NM-Himself schrieb:[...] zunächst einmal gehe ich davon aus, dass es eine notenliste (abgabeliste oder gesamtnotenliste) gibt, aus der sich zweifelsfrei ergibt, dass eine fehleingabe ausscheidet (d.h. die noten also wirkliche einmal richtig drin waren).
Ja, die Abgabeliste zeigt die tatsächlichen Noten.
NM-Himself schrieb:eine mögliche ursache [...] könnte in der winsd liegen. damals war die komplette winsd in der schule "kaputt" gegangen und wurde repariert. [...] und die zuordnung hat dann hinten und vorne nicht mehr gestimmt!
Das wäre für mich nachvollziehbar. Ob es Änderungen in diesem Zeitraum an der WinSD gab, werde ich erfragen. Es war allerdings (wie sich nach einem Vergleich aller Noten ergab) nur *eine* Stegreifaufgabe in *einer* Klasse betroffen - zum Glück!
NM-Himself schrieb:gab es etwas ähnliches, sicherlich im geringeren maße, bei euch in der winsd?
In der Klasse mit dem "Störfall" gab es keine Änderungen bei Schülern (Neuzugänge o. ä.).
NM-Himself schrieb:[...] falls noch eine alte datensicherung existiert von einem zeitpunkt, bevor diese "verschiebung" aufgetreten ist. diese würde ich dann gerne einmal mit einer aktuellen datensicherung vergleichen.
Werde mich mit dem (momentan recht geplagten) "Verantwortlichen" unserer Schule diesbezüglich sprechen.
Nachtrag: Ich hatte als Betatester der NMPalm-Version (nicht der HV! ;-)) einen Tag lang die Daten auch auf meinem Palm (m515, OS 4.1). Da es aber Abstürze beim Synchronisieren gab, habe ich dieses Vorhaben aber wieder abgebrochen. Der NMPalm-Test lag in dem genannten Zeitfenster, in dem sich die Verschiebung zugetragen hat. Evtl. lag es ja auch am fehlgeschlagenen Synchronisieren? Haben andere Betatester schon mal Probleme mit "ihren" Noten gemeldet?
Gruß, Xircom