10.02.2010, 23:25
Ich schau morgen mal in die kommentierte RSO. Aus meiner Sicht ergibt sich das aber aus einfacher Logik heraus: wenn es einen Zeitpunkt gäbe, ab dem man im ersten Halbjahr schon Noten für das zweite machen könnte, wer legt diesen dann fest? Und wann darf der dann frühestens sein? Kann ich als Lehrer, wenn ich im ersten Halbjahr meine Noten zusammen habe, einfach sagen, jetzt gilt's für's zweite Halbjahr? Auch wenn dieser Zeitpunkt schon im Dezember liegt?
Oder: ein Schüler hat Ex 5, 1. Abfrage 5, macht Zeugnisnote 5. Jetzt frage ich ihn eine Woche vor dem Zwischenzeugnis ab, er bekommt eine 1. Und jetzt? Nehmen wir an, der Schüler ist in der 9. Klasse und muss ich mit diesem Zeugnis bewerben? Da würde ich eine 4 schon besser machen.
Es muss ja nicht so krass sein. Aber schon wenn ein Schüler auf ,53 (egal welche Notenstufe) steht und sich durch eine Abfragenote verbessern würde, käme man doch schon ordentlich in Erklärungsnot.
Ich denke, dass der gesunde Menschenverstand einem sagen sollte, dass das nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Ich find's auch nicht schlimm, den Schülern einfach mal ein paar Tage Pause zu gönnen.
Aber wie gesagt: ich recherchier morgen noch einmal in der kommentierten RSO.
Gruß
Stephan
Oder: ein Schüler hat Ex 5, 1. Abfrage 5, macht Zeugnisnote 5. Jetzt frage ich ihn eine Woche vor dem Zwischenzeugnis ab, er bekommt eine 1. Und jetzt? Nehmen wir an, der Schüler ist in der 9. Klasse und muss ich mit diesem Zeugnis bewerben? Da würde ich eine 4 schon besser machen.
Es muss ja nicht so krass sein. Aber schon wenn ein Schüler auf ,53 (egal welche Notenstufe) steht und sich durch eine Abfragenote verbessern würde, käme man doch schon ordentlich in Erklärungsnot.
Ich denke, dass der gesunde Menschenverstand einem sagen sollte, dass das nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Ich find's auch nicht schlimm, den Schülern einfach mal ein paar Tage Pause zu gönnen.
Aber wie gesagt: ich recherchier morgen noch einmal in der kommentierten RSO.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml