18.03.2009, 21:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2009, 20:54 von NM-Himself.)
Antwort 1:
Damit bestätigt sich aber meine Vermutung, dass da ein Virenscanner beteiligt ist. Die Programmdatei ist ca. 10 MB groß. Selbst wenn mir mit einer Nettorate von nur 50 % rechnen (das wären schon WLAN-Bedingungen) sollte die Ãœbertragung 3 Sekunden (im schlimmsten Fall 5 Sekunden) dauern. Im gegensatz zur Datenbank ist das Programm aber eben eine EXE-Datei die beim Laden u. U. durch einen Echtzeitscan des Virenscanners durch muss.
Ich schreib das nur, weil wir (und andere Schulen) genau das gleiche Problem schon mit dem Norman-Virenscanner hatten. Nach einem automatischen Update des Virenscanners über nacht ging am nächsten morgen gar nichts mehr. Der Programmstart hat plötzlich über 2 Minuten gedauert. Die Ursache war damals, dass beim Scanner-Update die Option zum Scannen von Netzwerklaufwerken aktiviert wurde und Norman vor jedem Programmstart die EXE erst einmal über das Netzwerk gescannt hat. Nach deaktivieren dieser Option ging dann wieder alles ratzfatz.
Gruß
Stephan
Antwort 2:
Aber nicht verzweifeln, ich hab für alles eine Lösung. In deinem Fall ist das die neueste Version meines Tools LanUpdate.
Das Programm ist gerade erst fertig geworden, ich habe es bisher nur unter WinXP und nur mit Adminrechten getestet!
Systemvoraussetzungen
LanUpdate ist mit VB2005 geschrieben (ist also ein "dotnet-Programme") und benötigt daher das .Net-Framework in der Version 2.0.50727 (wenn das Verzeichnis C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727 vorhanden ist, passt alles). Dies sollte ab WinXP mit Servicepack 2 eigentlich der Fall sein.
Funktionsweise
Dem Programm werden (per Konfigurationsdatei, s. u.) zwei Informationen übergeben:
Bei zuküftigen Updates müssen also die neuen Dateien lediglich in das Referenzverzeichnis gelegt werden, LanUpdate sorgt dann dafür, dass auch die lokalen Verzeichnisse auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Installation
Für den normalen Benutzer ändert sich nicht viel. Er sieht ein Notenmanager-Symbol, macht seinen Doppelklick drauf und er Notenmanager startet. Je nach Netzwerkgeschwindigkeit sieht er höchstens mal kurz das LanUpdate-Programmfenster aufflackern.
Gruß
Stephan
Damit bestätigt sich aber meine Vermutung, dass da ein Virenscanner beteiligt ist. Die Programmdatei ist ca. 10 MB groß. Selbst wenn mir mit einer Nettorate von nur 50 % rechnen (das wären schon WLAN-Bedingungen) sollte die Ãœbertragung 3 Sekunden (im schlimmsten Fall 5 Sekunden) dauern. Im gegensatz zur Datenbank ist das Programm aber eben eine EXE-Datei die beim Laden u. U. durch einen Echtzeitscan des Virenscanners durch muss.
Ich schreib das nur, weil wir (und andere Schulen) genau das gleiche Problem schon mit dem Norman-Virenscanner hatten. Nach einem automatischen Update des Virenscanners über nacht ging am nächsten morgen gar nichts mehr. Der Programmstart hat plötzlich über 2 Minuten gedauert. Die Ursache war damals, dass beim Scanner-Update die Option zum Scannen von Netzwerklaufwerken aktiviert wurde und Norman vor jedem Programmstart die EXE erst einmal über das Netzwerk gescannt hat. Nach deaktivieren dieser Option ging dann wieder alles ratzfatz.
Gruß
Stephan
Antwort 2:
Aber nicht verzweifeln, ich hab für alles eine Lösung. In deinem Fall ist das die neueste Version meines Tools LanUpdate.
Das Programm ist gerade erst fertig geworden, ich habe es bisher nur unter WinXP und nur mit Adminrechten getestet!
Systemvoraussetzungen
LanUpdate ist mit VB2005 geschrieben (ist also ein "dotnet-Programme") und benötigt daher das .Net-Framework in der Version 2.0.50727 (wenn das Verzeichnis C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727 vorhanden ist, passt alles). Dies sollte ab WinXP mit Servicepack 2 eigentlich der Fall sein.
Funktionsweise
Dem Programm werden (per Konfigurationsdatei, s. u.) zwei Informationen übergeben:
- Ein Referenzverzeichnis
- Das zu startende Hauptprogramm
Bei zuküftigen Updates müssen also die neuen Dateien lediglich in das Referenzverzeichnis gelegt werden, LanUpdate sorgt dann dafür, dass auch die lokalen Verzeichnisse auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Installation
- Lege auf dem Server ein Referenzverzeichnis an (als Beispiel "\Notenmanager\Programmdateien"), das für alle Clients zugänglich ist (lesend). Es sollte sich NICHT um das Datenbankverzeichnis handeln, da sonst auch die Datenbank jedesmal in das lokale Verzeichnis kopiert wird.
- In das Referenzverzeichnis kannst du zum Beispiel die Dateien aus der Update-Zip kopieren. Zusätzlich sollten die Dateien "waitbar.exe" und "DE_DE.jsp" hineinkopiert werden.
- Lege auf jedem Rechner ein beliebiges, lokales Verzeichnis an (wg. Zugriffsrechten sollte es NICHT unter c:\Programme liegen).
- Kopiere den Inhalt der angehängten Zip-Datei in dieses Verzeichnis (LanUpdate.exe, LanUpdate.conf, LanUpdate.exe.manifest, Notenmanager.ico).
- Öffne LanUpdate.conf mit einem normalen Texteditor. Ändere die Einträge nach folgendem Schema ab:
LookupPath = [Pfad zum Referenzverzeichnis]
FileToStart = nmanagersv.exe
also z. B.
LookupPath = \\server\notenmanager\Programmdateien
FileToStart = nmanagersv.exe
- Erstelle eine Verknüpfung zu LanUpdate.exe auf Desktop. Das Symbol solltest du auf das Notenmanager-Icon abändern und auch den Text in "Notenmanager" umbenennen. Die anderen Notenmanager-Verknüpfungen löschst du dann vom Desktop.
Für den normalen Benutzer ändert sich nicht viel. Er sieht ein Notenmanager-Symbol, macht seinen Doppelklick drauf und er Notenmanager startet. Je nach Netzwerkgeschwindigkeit sieht er höchstens mal kurz das LanUpdate-Programmfenster aufflackern.
Gruß
Stephan
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