10.03.2009, 14:05
Hm, seltsam. Es ist so: während der Notenmanager die Noten für den Eingabedialog einliest öffnet er zu der bestehenden Datenbankverbindung eine zweite (zum parallelen Einlesen der Gewichtungen). In diesem moment kommt es dann zur Fehlermeldung "'' konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet." just in dem Moment, in dem die zweite Datenbankverbindung aufgebaut werden soll.
Auf dem Vista-Rechner ist es also nicht möglich, eine zweite, parallele Datenbank-Verbindung herzustellen und ich kann mir nicht so recht vorstellen, welche weitere Ursache (außer MaxLocksPerFile und Zugriffsrechte) das haben könnte.
Letzter Versuch: Damit in einem gemischten XP-Vista-Netzwerk die Zugriffe untereinander funktionieren muss man an Vista-Rechnern in der Windows-Registry u. U. Hand anlegen.
Im Zweig
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
gibt es den Wert
LmCompatibilityLevel.
Damit Vista mit XP-Rechnern Kontakt aufnimmt, muss hier der Wert "1" eingetragen werden. Dann funktioniert die Rechtevergabe im gesamten Netzwerk. Möglicherweise hilft diese Änderung auch im Zusammenspiel mit einem Novell-Server.
Gruß
Stephan
Auf dem Vista-Rechner ist es also nicht möglich, eine zweite, parallele Datenbank-Verbindung herzustellen und ich kann mir nicht so recht vorstellen, welche weitere Ursache (außer MaxLocksPerFile und Zugriffsrechte) das haben könnte.
Letzter Versuch: Damit in einem gemischten XP-Vista-Netzwerk die Zugriffe untereinander funktionieren muss man an Vista-Rechnern in der Windows-Registry u. U. Hand anlegen.
Im Zweig
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
gibt es den Wert
LmCompatibilityLevel.
Damit Vista mit XP-Rechnern Kontakt aufnimmt, muss hier der Wert "1" eingetragen werden. Dann funktioniert die Rechtevergabe im gesamten Netzwerk. Möglicherweise hilft diese Änderung auch im Zusammenspiel mit einem Novell-Server.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml