16.01.2009, 21:14
Zu den Meldungen:
Wenn eine Access- (Jet-) Datenbank geöffnet wird, so erstellt der Datenbanktreiber im gleichen Verzeichnis eine Datei mit der Endung .ldb (also normalerweise nmdaten04.ldb). In dieser Datei wird dann u. a. vermerkt, wer gerade worauf zugreift. Da hier ja kein zentraler Datenbankserver werkelt, der darüber wacht, dass sich zwei Benutzer in die Quere kommen, müssen die Datenbanktreiber aller Rechner sich selber darum kümmern. Dies geschieht eben über Einträge in dieser ldb-Datei.
Sobald kein Benutzer mehr auf die Datenbank zugreift, wird die Datei automatisch wieder gelöscht (nach dem Motto "der letzte macht das Licht aus" löscht der letzte beteiligte Datenbanktreiber diese Datei). Dieses Löschen klappt aus verschiedensten Gründen manchmal nicht. Netzwerkauslastung, Netzwerkschwankungen, kurzzeitige "Nichterreichbarkeit", zuviele gleichzeitige Zugriffe, ...
Die ldb-Datei bleibt also im Verzeichnis erhalten und kann, falls der Admin zuletzt daran gearbeitet hat, eine weitere Verbindung zur Datenbank verhindern. Meist löst sich das Problem von selbst durch einen nochmaligen Start des Notenmanagers, manchmal muss man die ldb-Datei von Hand herauslöschen.
Gruß
Stephan
Wenn eine Access- (Jet-) Datenbank geöffnet wird, so erstellt der Datenbanktreiber im gleichen Verzeichnis eine Datei mit der Endung .ldb (also normalerweise nmdaten04.ldb). In dieser Datei wird dann u. a. vermerkt, wer gerade worauf zugreift. Da hier ja kein zentraler Datenbankserver werkelt, der darüber wacht, dass sich zwei Benutzer in die Quere kommen, müssen die Datenbanktreiber aller Rechner sich selber darum kümmern. Dies geschieht eben über Einträge in dieser ldb-Datei.
Sobald kein Benutzer mehr auf die Datenbank zugreift, wird die Datei automatisch wieder gelöscht (nach dem Motto "der letzte macht das Licht aus" löscht der letzte beteiligte Datenbanktreiber diese Datei). Dieses Löschen klappt aus verschiedensten Gründen manchmal nicht. Netzwerkauslastung, Netzwerkschwankungen, kurzzeitige "Nichterreichbarkeit", zuviele gleichzeitige Zugriffe, ...
Die ldb-Datei bleibt also im Verzeichnis erhalten und kann, falls der Admin zuletzt daran gearbeitet hat, eine weitere Verbindung zur Datenbank verhindern. Meist löst sich das Problem von selbst durch einen nochmaligen Start des Notenmanagers, manchmal muss man die ldb-Datei von Hand herauslöschen.
Gruß
Stephan
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