Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Leistungsnachweise verschwunden
Hallo Stephan!

(15.01.2009, 22:53)NM-Himself schrieb: Hallo Sebastian,

ich wollte mit meinen obigen Ausführungen auch nicht sagen, dass es so war (denn an eine zurückgesicherte Datenbank hättest du selber sicherlich auch gedacht). Und ich glaub dir auch, dass die Abgabelisten existieren.

Was ich sagen wollte ist: ich hab keine Ahnung. Eine technische Erklärung habe ich nicht. Vor dem Druck der Abgabeliste speichert der Notenmanager die Noten (und Zusatzdaten) in die Datenbank, gedruckt wird aber mit den Daten, die noch im Arbeitsspeicher sind (um die Netzwerklast nicht unnötig zu erhöhen). D. h. es kann Abgabeliste mit allem drum und dran gedruckt werden, ohne dass die LNW-Daten und die Noten in der Datenbank gelandet sind. Aber dann hätte die Kollegin mit Fehlermeldungen bombadiert werden müssen. Und schon beim nächsten Programmstart hätten die Daten nicht mehr da sein dürfen. Beides hätte Sie doch gemerkt, oder?

Ich hatte dich schon richtig verstanden und hätte dir die Abgabelisten nur deswegen zukommen lassen, weil ich's selbst kaum glauben kann und eher deswegen das Bedürfnis hatte, die "Beweisstücke" anderen zu zeigen.

Die Kollegin kann sich an keine Fehlermeldungen erinnern (die Eingabe erfolgte Mitte Dezember) und hat erst jetzt bemerkt, dass die Noten fehlen. Ich glaube nicht, dass sie zwischenzeitlich recht oft die bewussten Klassen aufgerufen hat - wenn überhaupt.

(15.01.2009, 22:53)NM-Himself schrieb: Gut, Programmfehler kann es immer geben, und es gibt auch andere Gründe (defekte Datenbanken), die zu einem Datenverlust führen können. Das aber in einem "klinisch sauberen Schnitt" genau die beiden Schulaufgaben dieser Kollegin (und sonst keine?) komplett (Noten mit Daten, wie gesagt in unterschiedlichen Spalten einer Tabelle) verschwinden wäre dann schon ein arger Zufall. Da wäre die Erklärung von Harry schon wesentlich plausibler.

Das stimmt absolut, plausibel wäre das schon ... aber in unserem Fall ist's wohl leider nicht so.

Ob nur diese beiden Schulaufgaben betroffen sind, kann ich leider nicht sagen. Bei mir persönlich fehlen (zumindest dem Anschein nach) keine Noten - jedenfalls keine ganzen LNe. Es ist aber gut möglich, dass das Phänomen auch noch bei anderen auftritt - bislang habe ich allerdings keine Anhaltspunkte dafür.

(15.01.2009, 22:53)NM-Himself schrieb: Dazu würde dann auch folgendes passen: in eurer Logdatei findet sich recht oft die Meldung
Code:
Die Datenbank wurde von Benutzer  'xxxx' auf Computer 'yyyy'  in einen Status versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann.
Wenn zu solchen Zeitpunkten ein anderer Benutzer versucht auf die Datenbank zu zugreifen, bekommt er unter Umständen den Dateidialog angezeigt.

OK, das verstehe ich. Aber dann müsste es ja eine 2. DB geben, die zumindest die richtigen Daten beinhaltet, unsere Backups werden aber in ein ganz anderes Verzeichnis gemacht.

Die Meldung habe ich in der Logdatei auch gelesen. Wie kann es dazu kommen?

Ich werde mal versuchen, in alten Backups zu suchen. Vielleicht finden sich so irgendwelche Hinweise.

Grüße
Sebastian

Nachrichten in diesem Thema
Leistungsnachweise verschwunden - von sh - 15.01.2009, 14:20
RE: Leistungsnachweise verschwunden - von sh - 15.01.2009, 22:10
RE: Leistungsnachweise verschwunden - von LAM - 15.01.2009, 22:11
RE: Leistungsnachweise verschwunden - von sh - 15.01.2009, 22:21
RE: Leistungsnachweise verschwunden - von sh - 16.01.2009, 17:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Noten verschwunden Simonsmail 15 536 21.11.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Übersicht fehlende Leistungsnachweise Herr_Vorragend 13 2.283 23.07.2024, 10:10
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Anzeige der Leistungsnachweise Thomas Z 4 893 05.03.2024, 14:48
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Modul Leistungsnachweise zeigt keine Schnitte mehr an Billy 5 1.378 30.01.2024, 08:16
Letzter Beitrag: Billy
  Doppelte Leistungsnachweise in xs Sportgoofy 12 2.135 30.11.2023, 21:07
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.