Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
keine Unterrichtselement-ID vorhanden
#1
Hallo Stephan,

bei der Übertragung der Q11 Halbjahresleistungen in die ASV kommt bei den Fächern +SK, VOC und SPO die Meldung "keine Unterrichtselement-ID vorhanden". Die ASV ID habe ich jeweils eingetragen.

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

eventuell müsstest du mit der neuesten NMAdmin-Version (vom Montag) noch einmal den Punkt NMAdmin > Datenimport > aus ASV > Unterrichtsverteilung aktualisieren durchführen. Ich habe den Dialog so erweitert, dass bei mehreren Kursen mit gleicher Fachbezeichnung zusätzlich die Kursbezeichnung (im NM "Fachzusatz") angezeigt wird. So lassen sich die Kurse besser zuordnen. Falsch, automatische Zuordnungen (der NM benutzt bisher nur die Fachbezeichnung) kannst du dann manuell lösen und anschließend korrekt erstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan
ich hab dasselbe Problem, allerdings in der Q12 in allen Fächern - da kommt die "Keine Unterrichtselement-ID" Meldung
In der Q11 geht es problemlos.
Unterrichtsverteilung aktualisieren hab ich probiert.
In der Q11 ist das obere Fenster mit den zugeordneten Unterrichten voll
In der Q12 steht da im oberen Fenster gar nichts, das Fenster unten links ist befüllt, unten rechts steht gar nichts.
Was kann ich tun?
Vielen Dank schon mal.
Auch ein Peter smile
Zitieren
#4
Hallo Peter,

das klingt so, als würde NMAdmin in der Exportdatei keine Q12-Kurse finden oder diese dann eben nicht einlesen. Habt ihr am Anfang des Schuljahres die Q12 aus der ASV importiert oder aus der WinQD?

Falls aus der ASV müsste er jetzt eigentlich die Kurse auch finden. Überprüf bitte mal die Version von NMAdmin und mach gegebenenfalls ein Update. Dann kannst du mit NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV Exportdatei analysieren einmal in die Exportdatei schauen, ob dort die Q12-Kurse drin stehen. Damit können wir dann schon einmal feststellen, ob das Problem ursprünglich in der ASV liegt oder im NM.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Der Import war aus der ASV
Die Kurse der Q12 wurden im Notenmanager auch ganz normal angelegt.
Allerdings haben sie andere Kürzel als die in der Q11, wo es ja funktioniert.
Die Schulleitung, die die ASV pflegt, wusste jetzt auch nicht, wo sie da was anders gemacht hätte als in der Q11.

Zu einem update bin ich noch nicht gekommen. Melde mich wieder.
Schon einmal vielen Dank!
Peter
Zitieren
#6
OK, das lag wohl an der Version, mit der neuesten scheint es zu klappen.
Vielen Dank!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler doppelt vorhanden rathgeber 1 239 17.10.2023, 15:23
Letzter Beitrag: rathgeber
  Notenbogen nicht vorhanden Litze 12 13.261 19.02.2016, 17:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Schülerin nach Import dreimal vorhanden wibasp 3 6.223 09.05.2006, 11:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.