Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
anonymisierter Konferenz-Dialog
#1
Hallo Stephan,

vielen Dank für den anonymisierten Konferenz-Dialog. Ich denke, der erspart vielen Schulen jede Menge Arbeit bei der Vorbereitung der Konferenzen.
Eine Frage habe ich aber noch: Ist es auch möglich die Notenbögen bzw. Teilnoten, die man im Konferenzdialog einsehen kann, auch anonymisiert darzustellen?
Ansonsten sieht man zwar die Klasse anonymisiert, aber das Einsehen der Einzelnoten zur Einzelfallbesprechung ist dann leider nicht möglich, da hier der volle Name des Schülers auftaucht.

Gruß schondorf
Zitieren
#2
Hallo schondorf,

guter Punkt. Antwort: ich schau mal. Beim "Teilnoten"-Dialog lässt sich das vielleicht noch kurzfristig einbauen, beim Notenbogen sehe ich da aber eher schwarz. Da reicht mir die Zeit bis zu den Konferenzen nicht.

Ich weiß, der neue Zeugnisdialog wird immer noch nicht in der breite eingesetzt. Allerdings werden hier eigentlich die gleichen Infos wie im Konferenzdialog angezeigt. Und wenn du dort auf eine Fachkürzel doppelklickst werden die Teilnoten für dieses Fach angezeigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe mir den neuen Zeugnisdialog nun auch mal genauer angeschaut. Du hast recht - im Grunde genommen ist der ja ähnlich aufgebaut wie der Konferenz-Dialog. Das mit dem Doppelklick auf einzelne Fächer funktioniert tatsächlich, aber auch hier kann das komplette Notenbild nicht anonymisiert aufgerufen werden - es erscheint der Name des Schülers.

Meinst du bis Dienstag wäre das noch möglich?

Vielen Dank und beste Grüße
Schondorf
Zitieren
#4
Ich denke, dass das klappt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich habe auch noch eine Anmerkung zur Anonymität während der Konferenz.
Die Zeugnisbemerkungen sind ja ebenfalls eingespielt, dort stehen auch die Namen.
Kann man diesen dann ausblenden oder unleserlich darstellen lassen?

Danke!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#6
Wenn man den anonymisierten Zeugnisdialog über das Admintool (Beta Funktionen --> Zeugnisdialog) startet, dann sind zwar links die Namen anonymisiert, allerdings taucht der Name komplett lesbar auf wenn man sich über den Button Notenbild (rechts unten) das Notenbild des Schülers anzeigen lässt.

Grüße
Herr Vorragend
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#7
@adler: da dort nicht der volle Name steht, sei das zwar OK. Ich werde die Bemerkungen aber auch noch ausblenden.

@Herr_Vorragend: siehe Posting #3 und #4

Updates kommen nachher noch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

vielen herzlichen Dank für das Update!!
Zitieren
#9
Servus!

Gibts die Anonymisierung auch für den AP-Dialog?

LG
Stefan
Zitieren
#10
Hallo Stefan,

wird kommen, aber noch nicht heute (eher Donnerstag). Viele Termine, viel zu tun ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
In der Schulversion für die Klassleiter funktioniert die Anonymisierung aber nirgends, oder? Nur als Admin im Admintool?
Zitieren
#12
Hallo,

das hat jetzt aus meiner Sicht keinen Sinn gemacht, da man ja sicherlich nicht den Zugang eines Klassenleiters für Online-Sitzungen nimmt. Der hat ja nur Zugriff auf seine eigene Klasse.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Da hast Du natürlich recht. Wir lassen aber die Klassenkoknferenzen auch über Teams laufen und da kann ich nicht bei allen dabei sein :-) bzw. ich will das auch gar nicht!

Ich wollt einfach nur sichergehen, dass ich nichts übersehen habe. Für die Gesamt-LK kann ichs dann ja nutzen!

Danke und LG
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notengebung abgeschlossen im neuen Dialog ChristophT 2 506 11.07.2023, 14:35
Letzter Beitrag: ChristophT
  AP Dialog Hub 6 5.234 12.06.2023, 14:30
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Neuer Dialog: Siegel im Zeunigs verrutscht Herr_Vorragend 7 2.060 22.05.2023, 15:40
Letzter Beitrag: appeltf
  Notenbild im AP-Dialog rka 4 2.826 20.06.2021, 09:16
Letzter Beitrag: rka
  NM während Notenkonferenz-Dialog abgestürzt Koukiwan 1 1.521 27.02.2021, 12:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.