Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
doppelte Fächer ganze Klasse
#1
Sehr geehrte Kollegen/innen
In meinem NM sind in einigen Klassen (vermutlich durch die zusätzlichen "Coronastunden") Fächer doppelt entstanden.
Beispielsweise Mathe ist dabei häufig doppelt.
Den Unterricht kann ich aber nirgends finden.
Im NM-Admin kommt nur einmal Mathe vor.
Manchmal taucht die Mathenote dann im Zeugnis auf, reorganisiere ich, dann verschwindet sie. In der Leistungsbilanz fehlt sie.
Durch die Reorganisierung wird die Reihenfolge geändert und je nachdem die leere Mathematik oder die mit Noten angezeigt.
Ich finde leider keine Lösung.
Viele Grüße - Hilfe!
Peter Schneider


Angehängte Dateien
.png   nm_fehler.png (Größe: 308,14 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich vermute einmal, dass die Unterrichte so direkt aus der ASV gekommen sind. Und eigentlich hätten bei diesem Import auch die zugehörigen Datensätze für die Fächer (im Screenshot M und DÜ) eingerichtet werden müssen. Diese scheinen aber zu fehlen. Wenn das Fach zu einem Unterricht nicht existiert, kann er in einigen Dialogen nicht angezeigt werden.

Soviel als Erklärung. Zur Lösung: schau unter NMAdmin > Daten > Fächer, welche Fächer dort fehlen. Wenn du dort auf den Prüfen-Button klickst, werden die dir dort angezeigt. Diese müsstest du dann anlegen, entweder neu oder als Kopie eines existierenden Faches (geht meistens schneller). In dem Moment, in dem die Fächerdatensätze erstellt sind, werden dann auch die Unterricht in den Admin-Dialogen angezeigt und können dann gelöscht werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan

Ja, die Unterrichte sind aus der ASV übernommen.
Die Fächer M (Pos.6)und DÜ (Pos.0) sind in NMAdmin > Daten > Fächer vorhanden.
In selbigem Verzeichnis finde ich keinen Prüfen-Button? (Ich glaube ich bin zu blöd?)


Die aktuelle Version NM uns SV habe ich nochmal installiert. Keine Änderung.

In der SV habe ich die Datenbank reorganisieren lassen: Folge, Leistungsbericht stimmt, Gewichtungen lassen sich wieder eintragen, aber die Mathenote fehlt im Zeugnis. (Vorher war das umgekehrt)
Ich habe den Unterricht M in der SV angelegt, keine Veränderung.
Anschließend den neu angelegten weggelöscht, wieder keine Veränderung.

nixweiss
Peter Schneider
Zitieren
#4
Hallo Peter,

wenn der Button nicht da ist heißt das nur, dass ihr kein Abo habt. Machen wir es kurz: wenn ihr eine Jet-Datenbank habt, dann lass über die Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln die Datenbank verschlüsseln (wird auch anonymisiert) und schick mir dann die erstellte Zip-Datei mal an support@... Falls ihr eine Postgresql-Datenbank habt mach von einem Windows 10 Client aus (nicht auf dem Server) ein Beta-Funktionen > Datensicherung mit dem Häkchen bei "Anonymisieren" und schick mir die erstellte Datei zu.

Schreibt mir dann noch dazu, in welchen Klassen das Problem auftritt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich habe bei Schülern folgendes Problem: für sie tauchen zwei IT-Noten (eine davon ist immer "0") im Zeugnis auf.
Das Problem betrifft eine Halbe KLasse (die vermutlich zu Jahresbeginn in einer IT-Gruppe war, aber längst anders aufgeteilt ist...)
In der Noteneingabe sind sie nur einem Unterricht zugeordnet und DB reparieren hat auch nix gebracht (sowohl SV als NMAdmin)

GLG
Wolfi
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

ich vermute als Ursache ein Wahlfach. Zur Erklärung: ich habe dieses Jahr einen Wunsch erfüllt und die Wahlfächer aus der ASV mit importiert. Das ist teilweise jetzt ein bisschen nach hinten losgegangen. In der ASV kann man nämlich auch Wahlunterrichte mit den Kürzeln von Pflichtfächern belegen. Das ist im Prinzip natürlich OK. Weil der NM aber immer noch mit der WinSV kompatibel bleiben muss, erkennt der NM eben die Fächer für das Zeugnis auch über das Fachkürzel. Daher tauchen jetzt an mehreren Schulen einige Fächer plötzlich doppelt auf.

Lösung: Legt ein unter NMAdmin > Daten > Fächer ein Fach ITW für IT Wahlfach an und ändert dann über Schulversion > Wahlunterrichte das Fachkürzel für den Wahlunterricht von IT auf ITW ab. Damit sollte das Problem erledigt sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
es gibt heuer tatsächlich das Wahlfach IT... Problem gelöst.
Vielen Dank!
Sonnige Grüße aus dem Allgäu smile
Zitieren
#8
PS: Es hat sich gezeigt, dass eine Kollegin auch heuer eine Wahlfachklasse "Deutsch" angelegt hat - warum auch immer (?) und auch hier alle teilnehmenden SuS keine Deutschnote im Zeugnis hatten...
Besteht die Möglichkeit, die Auswahl der Wahlfächer nur auf die Fächer mit Kennzahl 100 zu beschränken?
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

im Notenmanager ist die Auswahl auf Fächer mit Positionsnummer größer 100 beschränkt. Auch der Unterricht kam sicherlich aus der ASV.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doppelte Schüler Didi 6 379 09.11.2023, 18:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umstellung WinSV -> ASV, doppelte Schüler SLanger 6 3.213 17.01.2022, 09:14
Letzter Beitrag: SLanger
  Doppelte Schüler in WPFG IIIb Sel 13 6.679 29.09.2021, 09:07
Letzter Beitrag: Sel
  Seltsame Fächer D (3), M (3), D (3) etc. Steuerzahler 2 1.960 27.09.2021, 15:07
Letzter Beitrag: Steuerzahler
  Import Fächer aus ASV Carmobbel 4 3.299 24.09.2020, 13:26
Letzter Beitrag: Carmobbel

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.