Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbankfehler
#1
Hallo,
nach Durchlauf der Datenbankprüfung erhalte ich die folgende Fehlermeldung s. Bild Datenbankfehler1.
Beim Öffnen des Zeugnisdialogs erscheint der Fehler s. Bild Datenbankfehler 2
nach OK die gleiche Meldung, OK bestätigt,  dann läuft alles normal weiter.
Was ist zu tuen?
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Kress
Beim Beenden des Programms erscheint auch noch 2 mal Fehlermeldung 2


Angehängte Dateien
.jpg   Datenbakfehler 1.jpg (Größe: 195,95 KB / Downloads: 12)
.jpg   Datenbakfehler 2.jpg (Größe: 93,27 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#2
Hallo Siegfried,

zu 1: hast du die Datenbank auch einmal in NMAdmin prüfen lassen? Habt ihr eine Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb) oder eine Postgresql-Datenbank?

zu 2: das ist ein Problem des der Rechtschreibprüfung. Lösch einfach die Datei de_de.jsp aus dem Programmverzeichnis der Schulversion und das Problem sollte weg sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(23.02.2021, 13:04)NM-Himself schrieb: Hallo Siegfried,

zu 1: hast du die Datenbank auch einmal in NMAdmin prüfen lassen? Habt ihr eine Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb) oder eine Postgresql-Datenbank?

zu 2: das ist ein Problem des der Rechtschreibprüfung. Lösch einfach die Datei de_de.jsp aus dem Programmverzeichnis der Schulversion und das Problem sollte weg sein.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort.

zu 1: Datenprüfung unter NMAdmin s. Bild1 ohne Fehler, bei Prüfung im NM trotzdem die Fehlermeldung s. Bild2, eine Postgresql-Datenbank  

zu 2: Nachdem ich jetzt die Datei de_de.jsp gelöscht habe ist Fehler 2 verschwunden - Danke

Gruß
Siegfried
Zitieren
#4
Hallo Siegfried,

diesmal waren keine Bilder dabei, aber ist wurscht: wenn NMAdmin keine Fehler bringt würde ich mir keinen Kopp machen. Du kannst mir gerne noch einmal in der SV die Datenbank prüfen und mir gleich anschließend die nmsvlog.txt zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(23.02.2021, 14:21)NM-Himself schrieb: Hallo Siegfried,

diesmal waren keine Bilder dabei, aber ist wurscht: wenn NMAdmin keine Fehler bringt würde ich mir keinen Kopp machen. Du kannst mir gerne noch einmal in der SV die Datenbank prüfen und mir gleich anschließend die nmsvlog.txt zuschicken.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
sorry, hier die Bilder 1 + 2 und die nmsvlog.txt.

Gruß
Siegfried


Angehängte Dateien
.jpg   Bild1.jpg (Größe: 74,05 KB / Downloads: 4)
.jpg   Bild2.jpg (Größe: 65,25 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#6
Hallo Siegfried,

alles kein Problem: die Schulversion kann eine Abfrage für die Vorjahresdaten nicht aktualisieren, das kommt gelegentlich vor. Das stellt aber kein Problem dar: wenn ihr auf die Vorjahresdaten einmal zugreifen müsstet, dann stellst du auf das Vorjahr um und lässt - falls überhaupt nötig - noch einmal die Datenbank prüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(23.02.2021, 14:57)NM-Himself schrieb: Hallo Siegfried,

alles kein Problem: die Schulversion kann eine Abfrage für die Vorjahresdaten nicht aktualisieren, das kommt gelegentlich vor. Das stellt aber kein Problem dar: wenn ihr auf die Vorjahresdaten einmal zugreifen müsstet, dann stellst du auf das Vorjahr um und lässt - falls überhaupt nötig - noch einmal die Datenbank prüfen.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
da wir erst zu Beginn des Schuljahres umgestiegen sind, ist dies also dann kein Problem.
Nochmals Danke für die schnelle Lösung. hurra
Bleib gesund.
Gruß
Siegfried
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.