Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ordnungsmaßnahme speichern
#1
Hallo Forum,
wir haben im Berichtemodul einen Brief erstellt. Damit dieser bei Ausgabe an Schüler im Schülerbogen vermerkt wird, haben wir ihn in der Kategorie "Ordnungsmaßnahmen" abgelegt und angegeben, er soll als Hinweis H aufgeführt werden.
In "Ordnungsmaßnahmen neu" kann er ausgewählt werden, Schüler auswählen, Kurzbegr eingeben .... drucken. Beim Schließen fragt nun das Programm, ob er gespeichert werden soll. Ich habe letzteres ausgewählt ..dauerhalft.

Auf dem Schülerbogen kann ich den Vermerk auch entdecken, aber wenn ich im Schülerbogen auf Ansicht gehe, lässt er sich nicht ansehen, wie die alten Ordnungsmaßnahmen. Wie kann ich sonst noch diesen Brief ansehen?

Da Kollegen  bei vorgefertigten Berichten ja irgendeine Kurzbegründung eingeben können (also nicht der definierte Name des Berichts aus Ordnungsmaßnahmen neu, kann nicht mehr eindeutig zugeordnet werden, was das ist.

Es wäre wichtig, dass man den Brief einfach ansehen kann, der auf dem Schülerbogen vermerkt ist.

Vielen Dank
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

tut mir leid, dass es mit der Antwort jetzt ein bisschen gedauert hat.

Ich weiß nicht, ob dir die datenschutzrechtliche Problematik beim Umgang mit Ordnungsmaßnahmen bekannt ist. Das Speichern von Ordnungsmaßnahmen in digitaler Form im Dateisystem oder in einer Datenbank ist problematisch und wird von den Datenschützern nicht gewünscht. Daher gibt es auch keine Möglichkeit, eine OM einfach so per Mausklick wieder aufzurufen. Die OM kann ausgedruckt werden und darf bis zum Schuljahresende auch behalten werden. Danach muss sie dann eigentlich vernichtet werden (das ist zumindest mein letzter Kenntnisstand).

Der Notenmanager speichert daher die OM ohne personenbezogene Daten (also anonymisiert, nur die Formulierung) in der Datenbank (das steht so im "Speichern"-Dialog, wo du "dauerhaft" angeklickt hast). Daher ist ein Aufrufen der OM aus dem System heraus nicht möglich.

Wenn das Schreiben korrigiert werden muss kann aber der ursprüngliche Verfasser der OM dieses wieder auswählen, erneut den Empfänger zuordnen, den Text korrigieren und dann neu ausdrucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speichern, Drucken und Fragen Simonsmail 2 1.780 14.02.2022, 15:59
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Bericht als Vorlage speichern? steve 2 4.599 17.07.2014, 21:02
Letzter Beitrag: steve
Exclamation Fehler beim Speichern unter neuem Namen Mr. A 2 4.559 14.03.2012, 10:00
Letzter Beitrag: Mr. A

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.