Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisdruck mit NMAdmin
#1
Beim Zeugnisdruck mit NMAdmin ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn eine Schülerin in der Klasse eine Bescheinigung statt eines ZZ bekommt, erzeugt NMAdmin bei "Klassensatz" für jeden Schüler eine Bescheinigung, aber kein ZZ.

Über SV können nur ZZ ausgedruckt werden, das Kästchen "Bescheinigung" kann nicht aktiviert werden, das geht nur mit NMAdmin (mit den oben beschriebenen Folgen).

D. h. ZZ müssen über SV gedruckt werden, Bescheinigungen über NMAdmin.

Des weiteren:
Bei der unterzeichnenden Schulleiterin erscheint Vorname, Namenszusatz, Nachname (aber nur bei der Bescheinigung). Auf dem ZZ erscheint nur Vorname, Nachname.
Gibt es dafür einen Grund?
Wie kann ich den Namenszusatz raus bekommen?

IM NMAdmin unter >Daten>Lehrer kann ich den Dienstnamen nicht bearbeiten.

Gruß
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#2
Hallo Billy,

Danke schon einmal für deine Rückmeldungen.

  1. Bescheinigung: gibt es zum Zwischenzeugnis nicht. Eine Bescheinigung nimmt den Platz eines Jahreszeugnisses ein, wenn ein Schüler freiwillig wiederholt. Zum Zwischenzeugnistermin erhält so ein Schüler normalerweise ein Notenbild oder einfach gar nichts.
    Sprich: Schulversion passt, NMAdmin muss ich den Haken noch ausblenden.

  2. Thema "Namenszusatz": Was meinst du damit? Titel oder die Dienstbezeichnung? Betrifft das die Schulversion oder meinst du NMAdmin?

  3. Das Feld "Dienstname" setzt sich aus Titel, Name, Vorname und Dienstbezeichnung zusammen. Um diesen zu ändern musst du also die Teilinformationen ändern.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
zu 2. Unsere Schulleiterin hat (als Klosterschwester) einen Vornamen, der zwar in der ASV steht (aber nicht verwendet wird) und einen Ordensnamen, der in der ASV als "Namenszusatz" geführt wird.
Und dieser Ordensname erscheint (als Namesnzusatz???) auf der Bescheinigung (unter der Unterschrifte-Zeile) doppelt. Also z.B. Ordensname Namenszusatz Nachname

Wenn ich im NMAdmin unter Daten>Lehrer den dort stehenden "Vornamen" lösche, erscheint der auf der Bescheinigung (unter der UnterschriftenZeile) richtig Namenszusatz Nachname. Aber dann steht in der SV leider nur noch der "Nachname" der Schulleitung, nicht mehr der Namenszusatz bzw der Ordensname.

Jedenfalls steht in der SV (beim ZZ) und im NMAdmin (bei der Bescheinigung) unterschiedliches!
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#4
Hallo Billy,

schaust du bitte mal bei den Zeugniseinstellungen (NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Zeugnis allgemein), ob dort der Haken bei "Unterzeichner mit Vornamen drucken" gesetzt ist?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ja der Haken bei "Unterzeichner mit Vornamen" ist gesetzt.

Auffallend ist, dass der Unterzeichner unterschiedlich gebildet wird: in der SV passt es mit "Vornamen und Nachname", aber im NMAdmin (beta-Funktion>Zeubnisdialog ) steht der Vorname, Namenszusatz und Nachname (Jeweils auf dem ZZ)

Schönes WE
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
Hallo Billy,

das wundert mich jetzt: wenn der Haken gesetzt ist, dann werden in Zeugnis und Mitteilung die Unterzeichner in exakt der gleichen Art gebildet. Da dürfte es keine Abweichungen geben. Wenn sich das nicht klärt müsstest du mir mal eure Datenbank zum Testen zuschicken.

Im neuen Zeugnismodul wird der Name des Unterzeichners anders zusammengesetzt. Dort wird auch das Feld für den Namenszusatz (den es in der alten WinSV nicht gab) mit übernommen, so dass der Name genauso wie in der ASV eingetragen übernommen werden müsste. Ein Mischbetrieb von altem und neuem Zeugnismodul ist in solchen Fällen daher nicht empfehlenswert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
In Zeugnis und Mitteilung sind die Unterzeichner schon gleich gebildet.

Der Unterschied besteht zwischen Zeugnis-Druck in SV und Zeugnis-Druck mit NMADmin (Beta-Version Zeugnisdialog).

Wie kann ich dir unsere Datenbank zum Testen schicken?

Schönes WE
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#8
Hallo Billy,

die Daten brauch ich eigentlich nicht mehr, die Sache sollte geklärt sein. Die Schulversion setzt den Dienstnamen aus Titel, Vorname, Nachname und Dienstbezeichnung zusammen, das neue Zeugnismodul verwendet Titel, Vorname, vorangestellte Namensbestandteile, Nachname, nachgestellte Namensbestandteile und Dienstbezeichnung.

Du musst die erfassten Daten über NMAdmin so einstellen, dass entweder der Druck über die SV passt oder über das neue Zeugnismodul passt. Ein Mischbetrieb ist generell nicht zu empfehlen, in eurem speziellen Fall dann auch gar nicht möglich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Danke dir für diese Info.
Genau das wollte ich wissen (wie sich der Dienstname jeweils zusammensetzt). Damit hat sich der Fall für mich geklärt :-)

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.