Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenübertrag NM nach QD
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Beim Übertrag der Noten NM --> QD sind praktisch für alle Kurse Fantasienoten übertragen worden. Ich habe dann die Datenbank geprüft, und bei "Zuordnungen erfolgreich geprüft" ein Kreuz erhalten. Daneben wurden ganz viele Schülerinnen und Schüler aufgelistet (z. B. Schüler xy, Klasse Q11, im Unterricht Q12 - PCB), vgl. dazu auch das angefügte attachment. Eine Reorganisation der Datenbank hat auch nichts gebracht. Einen kleinen Verdacht, was Auslöser dieser Problematik sein könnte, habe ich: Zu Beginn des Schuljahres wurden beim Erstimport der Daten aus der ASV fälschlicherweise die Schülerinnen und Schüler aus Q11 und Q12 weggelassen. Wir haben sie dann nachträglich importiert. Es hat damals dann auch soweit alles geklappt, so dass ganz normal mit dem NM gearbeitet werden konnte...

Nun wäre ich dankbar, wenn ich zur Lösung dieses Problems Unterstützung bekäme. Herzlichen Dank schonmal.

Viele Grüße
Thomas



.png   DatenbankPruefen_Fehlermeldung.PNG (Größe: 14,63 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

der Nachimport der Klassen Q11 und Q12 dürfte nicht das Problem sein. Nach dem Import habt ihr dann die Kurse aus der WinQD übernommen, richtig?

Ich würde jetzt mal Folgendes vorschlagen: Prüfen, ob alle Programme, insbesondere NMAdmin (1.1.20033) auf dem neuesten Stand sind. Dann noch einmal Datenbank prüfen. Dann über NMAdmin > Wartung > WinQD-Indizes wiederherstellen die Zuordnung der NM-Schüler und -Kurse zu den WinQD-Schülern und -Kursen wiederherzustellen. Danach noch einmal "Datenbank prüfen".

Wenn das nicht hilft: Beziehen sich die Meldungen bei den Zuordnungen auf Kurse, die gemischt Q11/Q12 sind? Da kann es in der Tat zu Problemen bei der Übertragung kommen, aber eigentlich nur in der Form, dass gar keine Noten übertragen werden. Wenn Noten übertragen werden, dann richtig.

NMAdmin schreibt normalerweise ein Übertragungsprotokoll ins Programmverzeichnis. Hast du da mal reingeschaut?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe deinen Vorschlag umgesetzt und danach hat die Notenübermittlung gepasst. Perfekte Hilfe, tausend Dank! 
Trotzdem noch eine Frage: Die beschriebene Fehlermeldung bei der Datenbankprüfung ist nach wie vor vorhanden. An was könnte das liegen?

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

durch einen Fehler in der ASV oder auch durch Fehlbedienung (verschieben von Schülern) kann es passieren, dass Schüler im Unterricht einer anderen Klasse landen. In der Folge funktionieren dann bestimmte Berichte, Auswertungen und Dialoge nicht mehr. Daher habe ich eine entsprechende Prüfung in NMAdmin aufgenommen.

In der Q-Phase gibt es ja tatsächlich Jahrgangsstufen-übergreifende Kurse. Dafür wurde der NM ursprünglich nicht konzipiert und kommt daher damit nicht so gut zu recht. Trotzdem darfst du hier die Fehlermeldungen grundsätzlich ignorieren, solltest aber bei diesen Kursen besonders genau die Noten nach der Übertragung in die WinQD kontrollieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Infos!!

Viele Grüße
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenübertrag in ASV bei 0,5-Gewichtungen verm. falsch ma.oberndorfer 14 10.234 24.07.2019, 06:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenübertrag zu ASV? schondorf 35 41.292 28.07.2015, 07:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  AP-Notenübertrag von ASV zu NM klappt nicht Alexander Heidinger 2 4.133 03.07.2015, 11:27
Letzter Beitrag: ame
  Notenübertrag WinSV/NM 10. KL. AlzStars 2 5.352 31.05.2011, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.