Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler mit falschen Klassenzuordnungen in Fachlisten
#1
Nach einem Nachimport unter der Option "Vorhandene Unterrichte löschen" tauchen nachträglich umverteilte / zugewiesene (Rückläufer Gymnasium, durchgefallenen Nachprüflinge) SuS zwar richtig in den Klassenlisten auf, aber auf den Fachlisten mit ihrer veralteten Klasse (so dass sich fälschlicherweise ein Koppelunterricht darstellt). Dies auch bei Schülern, die schon in die Klasse "AUS" verschoben wurden. Jedoch stimmen die Klassenzuordnungen bei den umverteilten SuS bei den Schülerdaten auch grundsätzlich nicht. Bei vielen Unterrichten sind auch umverteilte SuS nicht den Unterrichten zugeordnet, nicht einmal in den Hauptfächern! 
Liegt das an der ASV? Fehler beim Nachimport? Welcher? 
Datenbankprüfung und -reparatur bereits erfolglos durchgeführt.
Kann ich die Postgres-Datenbank komplett leeren, um noch einmal einen jungfräulichen Import durchzuführen?
Zitieren
#2
Hallo,

die Funktion ist dazu gedacht, dass Klassen, die nach einem ersten Import nachträglich angelegt wurden, samt Schüler und Unterrichte importiert werden können (oder wenn man am Anfang eine Klasse vergessen hat), s. Handbuch. Die Funktion ist nicht geeignet, um bestehende Klassen und Unterrichte, für die die Schüler schon importiert wurden, zu aktualisieren.

Was wolltest du denn mit dem neuen Import erreichen, bzw. was war das eigentliche Problem?

Um einen komplett neuen Import zu starten musst du die Datenbank nicht leeren, einfach einen "Import neuen Schuljahr" starten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis; dachte auch schon daran, hab mich es aber nicht getraut.

Das eigentliche Problem ist, dass dieses Jahr bei vielen Unterrichten SuS nicht richtig zugeordnet erscheinen, in manchen Klassen nicht mal in den Hauptfächern. In diesen Fällen erscheinen manchmal zugeordnet nur SuS, die lt. KON nach dem Erstimport in die Klasse umgesetzt wurden. Meist ist es aber umgekehrt: Diese nachträglich zugewiesenen SuS sind nicht zugeordnet. Letzteres würde wohl eine normale Schülerdatenaktualisierung beheben, oder? Ersteres ist uns schleierhaft.
In anderen Fällen sind in Sm/Sw keine SuS. Manchmal sind in EvR und Eth keine SuS, in KR aber schon; dasselbe bei Sm und Sw. Schleierhaft.
Wenn in einer Klasse MI und MII/III u. Ä. vorkommen, sind keine SuS zugeordnet, obwohl doch die Ausbildungsrichtung immer hinterlegt ist. Schleierhaft.

Nächstes Jahr warte ich wieder mit dem Erstimport bis Ende der ersten Schulwoche, das dürfte das Sinnvollste sein.
Zitieren
#4
Hallo,

das klingt mir fast so, als gäbe es da beim Export aus der ASV ein Problem. In der ASV findet sich unter Datei > Verwaltung > Schnittstellen eine Schnittstelle, über die sich die Datenbank der ASV prüfen lässt. Ich bin jetzt schon zuhause, kann jetzt nicht nachschauen, wie sie genau heißt.

Diese Schnittstelle hat ähnlich gelagerte Probleme schon öfters behoben. Anschließend würde ich noch einmal einen kompletten Import machen, es sei denn, du hast schon sehr viele Anpassungen im NM vorgenommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Im Dialod "ASV-XML-Importdatei auswählen" ist das Kontrollfeld "Importoptionen: Unterrichtszuordnungen" ausgegraut. Heißt das, diese werden sowieso immer aktualisiert, oder diese Option steht bei der SChülerdatenaktualisierung (noch?) nicht z. V.?
Zitieren
#6
Hallo,

die Funktion steht nicht zur Verfügung. Anders als bei Schülern oder Fächern gibt es bei Unterrichten keine eindeutige ID, die automatische Zuordnung ist zu riskant. Momentan steht die Option noch ausgegraut drin weil ich immer noch hoffe, dass sich hier die Situation noch bessert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler im falschen Unterricht NM_gyp 7 529 20.12.2023, 11:08
Letzter Beitrag: lg4you

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.