Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Siegel wird nicht gedruckt
#1
Liebe Forumsmitglieder, lieber Programmierchef,

nun haben wir ein schönes digitales Siegel und ich habe bei Einstellungen im NM-Schulversion das Häckchen gesetzt, sowie das Dateiverzeichnis angeben bzw. die Siegeldatei "hochgeladen". Leider ignormiert der Drucker diese Angaben. Wo habe ich vielleicht noch ein Häckchen zu setzen.
Gruß
und Danke im Voraus!
Clemens
Zitieren
#2
Hallo Clemens,

es gibt noch einen Dialog (Bei den Klassendaten vermute ich, ich hab es leider gerade nicht vor Augen) in dem du für jede Klasse gesondert auswählen kannst, ob ein elektronisches Siegel eingedruckt werden soll, da z.B. in den Jahrgangsstufen 9 und 10 (am Gymnasium) von Hand gesiegelt werden muss.
Eventuell hast du dort noch keine Klassen ausgewählt?

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Als Ergänzung zu Jörg: schau zusätzlich sicherheitshalber auch noch einmal unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Zeugnis: Jahreszeugnis, ob dort der Pfad korrekt angezeigt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hi nochmal,
bin froh Eure Hinweise beherzigt zu haben, aber es will nicht schwarz auf weiß aufs Zeugnispapier. Ein Häckchen habe ich nicht gesetzt! Unterhalb vom Siegelverwenden geht es um Verschlüsselt. Vielleicht muss da ein Hacken sein, sonst ...
Vielen Dank schonmal!
Clemens
Zitieren
#5
Hallo Clemens,

hast du in den Klassendaten das Siegel denn schon eingestellt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Leute,
ich versuche es auch gerade.
Siegel habe ich in den Einstellungen aktiviert, der Pfad zur Siegeldatei (jpg?) passt im NMAdmin und im NMAdmintool, in den Klassendaten wurde das Siegel angeklickt.
Siegel erscheint im JZ allerdings nicht.
Noch was ?
Gruß
Christian
Zitieren
#7
Siegeln funktioniert laut Handbuch anscheinend nur beim JZ!?
Bekomme es beim JZ allerdings auch nicht hin.
Zitieren
#8
Hallo,

Zwischenzeugnis ist kein Dokument und wird daher nicht gesiegelt. Der Pfad zur Siegeldatei wurde so hinterlegt, dass er für alle Rechner und alle Benutzer gültig ist? Gibt es in der nmsvlog.txt eine Fehlermeldung, die Aufschluss geben könnte?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Ja, ich habe eine fehlermeldung beim Drucken eines JZ:

# 10.12.2019, 10:15:14
Ungültiges Bild;;0;;PrintZeugnis;;clsRepZeugnisRSLayout;;NManagerSV;;1;;X;;LZ-PC01
----------------------------------------
# 10.12.2019, 10:15:28
Fehler bei einem aus mehreren Schritten bestehenden OLE DB-Vorgang. Prüfen Sie die einzelnen OLE DB-Statuswerte, falls vorhanden. Daten wurden nicht verarbeitet .;;30;;Form_QueryUnload;;frmZeugnisSP;;NManagerSV;;1;;X;;LZ-PC01
----------------------------------------

Was kann bei der Bilddatei falsch sein? Wir haben drei zur Verfügung, eine jpg, eine wmf und eine cdr. Habe alle probiert und zwar über NMAdmin unter Einstellungen habe ich den Pfad zur Datei gewählt und wurde und wurde auch gefragt, ob die Bild-Datei in den Ordner P:\\ kopiert werden soll. Sowohl bei Bejahung als auch bei Verneinung erscheint im Log die oben angegebenen Fehler.
Gruß
Chrisitan
Zitieren
#10
Hallo Christian,

ist "P:\\" ein Tippfehler? Sonst wäre das schon die Ursache. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder verwendet ihr Postgresql?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Ja, war ein Tippfehler, der Pfad in den Einstellungen lautet: "P:\Notenman\Siegel_digital\M93-19_Orlando-di-Lasso-RS Maisach_cdr_Vs_11.cdr" und dort liegt die Datei auch vor.
Außerdem haben wir eine Jet-Db.
Hast du noch einen Tipp?

Gruß
Christian Walter
Zitieren
#12
Hallo Walter,

du hast schon ausprobiert, die Datei als jpg direkt in das Datenbankverzeichnis zu legen? Kommt dann der gleiche Fehler? Hast du die Rechte auf die Datei schon einmal geprüft?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

jpg habe ich gerade nochmals probiert: liegt im entsprechenden Verzeichnis, funktioniert aber nicht.
Wie prüft man die Rechte?
Und noch eine Frage: Weißt du, Stephan, ob wir (RS) auch Abschlusszeugnisse elektronisch siegeln dürfen?

Danke und Gruß
Chrsitian Walter
Zitieren
#14
Hallo Walter,

für die Rechte-Prüfung meldest du dich direkt am Server an (oder auch remote), machst einen rechten Mausklick auf die Datei und wählst Eigenschaften > Sicherheit. Die Rechte auf die Siegeldatei müssten letztendlich die gleichen wie z. B. auf die Programmdatei selber.

Zum Siegeln: Abschlusszeugnis darf meines wissens nicht elektronisch gesiegelt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,
in den Eigenschaften finde ich keinen Reiter oder Button "Sicherheit".
Allerdings unter "Novel-Info" gibt es den Eintrag: "Eigentümer: vceAdmin.Administratoren ..." genau wie bei der Programmdatei.
Reicht das aus?
Und wenn ja, was könnte ich noch falsch gemacht haben?

Danke dir und herzlichen Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IT-Note wird im ZZ falsch berechnet Graf 0 128 29.02.2024, 11:54
Letzter Beitrag: Graf
  Änderung der Zeugnisbemerkung wird zunächst nicht übernommen Herr_Vorragend 2 634 12.07.2023, 18:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuer Dialog: Siegel im Zeunigs verrutscht Herr_Vorragend 7 1.986 22.05.2023, 15:40
Letzter Beitrag: appeltf
  neues Zeugnismodul - Bemerkungen im JZ werden nicht gedruckt ame 9 1.913 23.03.2023, 14:16
Letzter Beitrag: ame
  Gefährdung wird im Zeugnismodul nicht angezeigt JGA 1 589 17.02.2023, 18:59
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.