Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung JFN
#1
Hallo Stephan,

in den Formularen "Mitteilung der Jahresfortgangsnoten" ist bei den Abschlussklassen der zwei- und vierjährigen Form unten noch  der Passus enthalten:

"Wir beantragen, dass die Note im Fach Erdkunde Datenverarbeitung aus den Zeugnis... ünernommen werden soll"

Wärst du so lieb und nimmst den beim einem update raus, da er so nicht mehr der aktuellen Situation entspricht.

Danke hurra für deine ständige Hilfe...

Gruß

Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

kein Problem, mach ich. Kommt der Satz generell weg oder bleibt der noch für irgendwelche Ausbildungsrichtungen/Jahrgangsstufen gültig?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für deine schnelle Antwort.

In die Mitteilung der JFN muss der Satz unten ab "Wir beantragen, dass die Note... übernommen werden soll." nicht mehr rein.

Nach Rücksprache mit der Schulleitung gibt es keine Note mehr, die aus der 9. (vierjährige WS) bzw. 10 Jgst. (zweijährige WS) in das Abschlusszeugnis auf Antrag mit übernommen werden kann. => also diesen Satz bitte streichen! Danke!

Da sich die WSO geändert hat, noch eine weitere Bitte: Bitte den Satz unter dem Strich auch ändern:

Die Möglichkeit einer freiwilligen mündlichen Prüfung nach § 30 Abs. 2 Ziff. 2 WSO besteht in:

=> also statt § 65 (alte WSO) jetzt § 30!!!

Idee bzw. Frage: Kannst du evtl. in das freie Feld automatisch einen "Entwertungsstrich" reinbasteln, falls keine Möglichkeit auf eine freiwillige Prüfung besteht? Nur so ne Idee...

Danke

Viele Grüße

Ralf
Zitieren
#4

.pdf   WSO alt_neu_1.pdf (Größe: 405,53 KB / Downloads: 2)
.pdf   WSO alt_neu_2.pdf (Größe: 328,35 KB / Downloads: 3)
Hallo Stephan,

noch ein Nachtrag:

Im Notenbogen AP ist unten rechts ein Bereich, bei dem wg Änderung der WSO die §§ auch aktualisiert werden müssten:

Statt § 65 WSO ist § 30 WSO relevant
Statt § 69 WSO nun § 34 WSO.

D A N K E Applaus

Gruß

Ralf

PS: In den Anhang hab ich dir mal den Vergleich der Paragraphen der alten WSO und neuen WSO gepackt - falls noch andere Formulare usw. betroffen sind... du weißt besser, wo!  ;)
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

würd mich freuen, wenn das mit der Änderung der Formulare "Mitteilung der Jahresfortgangsnoten" bei den Abschlussklassen klappt.

Brauchst du noch Infos?

Danke

Viele Grüße

Ralf
Zitieren
#6
Kommt schon, keine Angst. Ist alles schon fertig, aber bis zum nächsten Update möchte ich noch ein paar Sachen in die SV einbauen. Wann ist denn bei euch Termin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

danke schon mal...auf dich halt ist Verlass.

Gruß

Ralf
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

vergessen: bei uns ist die Konferenz am 21.05.

Gruß

Ralf
Zitieren
#9
Kein Thema, spätestens am nächsten Wochenende gibt es das nächste Update.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

danke für das update und den damit überarbeiteten Bericht "Mitteilung der JFN". hurra

Mir ist dazu noch was aufgefallen:

Bei einem Schüler erscheinen bei "Die Möglichkeit einer freiwilligen mündlichen Prüfung nach § 30 WSO... besteht in" mehrere Fächer:

Unter anderem auch ein Fach, in dem der Schüler noch eine schriftliche Abschlussprüfung ablegt, durch die er sich verbessern kann - also evtl. gar keine mdl. Prüfung machen müsste, sodass ein Antrag dafür nicht notwendig wäre.

=> Deswegen sollten meiner Ansicht nach diese Fächer nicht bei "Die Möglichkeit einer freiwilligen mündlichen Prüfung nach § 65 WSO... besteht in" auftauchen

Das wären Deutsch, Englisch, Mathematik/Übungsunternehmen und Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle.

Allerdings kommt ein kleines Problem dazu: nixweiss

Wählt der Schüler Mathematik als Abschlussprüfungsfach, müsste bei Note 5 oder 6 im Jahresfortgang im Fach Übungsunternehmen dieses Fach erscheinen und vice versa.

Kannst du eine Möglichkeit in den NM SV einpflegen (vielleicht auch in Zukunft), sodass die getroffene Wahl zwischen Mathe und Übungsunternehmen als Abschlussprüfungsfach notiert wird? ...oder geht das schon?

Dann könnten im Notenbogen AP auch aufgrund der getroffenen Wahl die "Kästchen" zum Eintragen der Noten der AP für das jeweilige andere Fach, in dem keine AP abgelegt wird, entfallen.

Du kannst doch so viel und pflegst so geschmeidig unsere Wünsche ein...

Viele Grüße

Ralf



 

Dazu noch eine Frage: Ist es aus deiner Sicht möglich, dass
Zitieren
#11
Hallo Ralf,

Problem 1: Bei nur einem Schüler? Dann stimmt dort vermutlich etwas mit den Schülerdaten nicht: Jahrgangsstufe, Ausbildungsrichtung, ... Vergleich mal die Daten über NMAdmin > Daten > Schüler mit denen eines anderen Schülers. Dann vielleicht noch einmal "Datenbank prüfen".

Problem 2: Leider weiß ich nicht, wie der Notenmanager automatisch erkennen kann, ob ein Schüler Mathe gewählt hat oder Übu. Ist das irgendwo hinterlegt? In der WinSD irgendwo eingetragen?
In den neuen Layouts des Berichts habe ich da ein Mittelding mit einer hellgrauen Ausblendung eingepflegt.
Dazu: Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Sonstiges > Neue Berichte verwenden und Einstellungen > Berichte anpassen > Mitteilung JFN und dort den Haken "Neues Layout setzen".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

auf deinen Hinweis hin hab ich mir mal das neue Layout der Mitteilung der JFN angeschaut.

Find ich super! Applaus

Wir werden es verwenden...

Dazu noch eine Bitte / Frage:

1. Derzeit ist die Wahl Mathe oder Übungsunternehmen als Abschlussprüfungsfach bei keinem Schüler in der WinSV hinterlegt. Könntest du doch bitte dementsprechend beide Fächer hellgrau hinterlegen? (Nur Mathe ist hellgrau hinterlegt!)


Momentan hab ich einen Fall, bei dem Mathe trotz 5 nicht angekreuzt ist...
Bei einem anderen Schüler erscheint im Fach Übungsunternehmen das Kreuz, ... zufälligerweise hat dieser auch Mathe als AP-Fach gewählt.

Lass doch das Kreuz nicht in beiden Fächern nicht erscheinen... geht das?

Du kannst ja nicht wissen, welches Fach der Schüler als AP-Fach gewählt hat...
=> Die Lehrkraft kann ja dann aufgrund der getroffenen Wahl (M/Üu) das Kreuz selbst setzen...


2. In der 2-stufigen Wirtschaftsschule ist Informationsverarbeitung grau hinterlegt, obwohl dies kein Abschlussprüfungsfach ist. Könntest du dieses Fach bitte weiß lassen.
Hier erscheint das "Kreuz" trotz einer Note 5 nicht... warum? Es müsste erscheinen - es wäre dann aber auch keine mündliche Prüfung, sondern eine praktische Prüfung.

Da wäre dann oben im Spaltenkopf evtl. sinnvoll: "m./prakt. P. mögl."

Vielleicht gibt es ja in Zukunft auch mal eine Möglichkeit, die getroffene Wahl Mathe/Übungsunternehmen in den NM einzupflegen, sodass im nicht gewählten Fach ein Kreuz erscheinen kann.
 
3. Zeugnis der Abschlussklassen:
a) Problem mit einem Trennstrich im Text oben: "hat sich als...unter-zogen."
Bitte den Trennstrich wegmachen...

b) Als Schulleiter erscheint unten rechts der Name des Klassenleiters (statt der des Schulleiters). Kannst du hier was machen, sodass automatisch der Schulleiter erscheint?

Trotzdem noch ein schönes Wochenende...

Vielen Dank für deine Hilfen... großes grinsen


Gruß

Ralf
Zitieren
#13
Hallo Ralf,

zu 1: Liegt an eurer Fachbezeichnung. Da die WinSD keine eindeutigen Fächer-IDs exportiert muss ich über das Fachkürzel gehen. Der Notenmanager erwartet ÜbU, ihr habt vermutlich ÜU oder etwas noch anderes. NMAdmin > Daten > Fächer: den ÜU Datensatz kopieren, das Kürzel in der Kopie auf ÜbU ändern und dann über NMAdmin > Daten > Unterrichte zumindest für die 10. Klassen die Unterrichte umbenennen. Oder auf das nächste SV-Update warten, da weiß ich aber noch nicht, wann das kommt.

zu 2: Ich bin in der Thematik immer nicht so richtig drin. Bei mir im Programmcode habe ich einen Vermerk "'Informationsverarbeitung mdl. Prüfung nicht möglich" und daher wird das generell ausgegraut. Stimmt das so nicht mehr?

zu 3:
a) kann ich bei mir kein Problem feststellen. Könntest du mir mal einen Screenshot schicken?
b) geht leider nicht anders: an der WS musst du beim Abschlusszeugnis für die Abschlussklassen als Klassenleiter den Schulleiter eintragen und als Unterzeichner den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses. Das würde ich dann aber erst kurz vor dem Druck machen, weil sonst die Klassenleiter nicht mehr an alle Daten kommen (falls ihr ein Abo habt kannst du die echten Klassenleiter als Co-Klassenleiter eintragen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

zu 1: Danke... daran wird's wohl liegen. Muss ich morgen in der SV noch testen.

zu 2: gemäß der neuen WSO §30 Absatz 2, Satz 2 können sich Schüler in einem sonstigen Prüfungsfach (also auch Informationsverarbeitung) freiwllig einer mdl. Prüfung unterziehen, wenn sie als Jahresfortgangsnote 5 oder 6 erzielt haben.

=> Könnest du bitte den Bericht ändern? Ich glaube, dass es daran liegt, dass früher eine Abschlussprüfung in diesem Fach stattfand. Bei der Prüfung nach LehrplanPlus jedoch nicht mehr!

§ 30 Mündliche Prüfung
(1) 1Im Fach Englisch findet eine verpflichtende mündliche Prüfung nach Maßgabe näherer Bestimmungen des Staatsministeriums statt. 2Sie bildet einen Teil der schriftlichen Prüfung. 3Die Abs. 2 bis 4 finden keine Anwendung. 4Wurde statt dem Fach Englisch eine Ersatzfremdsprache genehmigt, findet in der Ersatzfremdsprache keine verpflichtende mündliche Prüfung statt.
(2) 1Schülerinnen und Schüler können sich freiwillig der mündlichen Prüfung unterziehen

1.
    in einem Fach der schriftlichen Prüfung (§ 29 Abs. 1, außer in den Fächern Englisch und Übungsunternehmen), wenn sich die Noten der schriftlichen Prüfung und des Jahresfortgangs um eine Stufe unterscheiden und nach Auffassung des Prüfungsausschusses die schlechtere Note als Gesamtnote festzusetzen wäre,
2.
    in einem sonstigen Vorrückungsfach, wenn die Leistungen mit der Jahresfortgangsnote 5 oder 6 bewertet worden sind.

zu 3:
a) siehe Screenshot im Anhang
b) den Trick kannte ich schon ... aber trotzdem DANKE



Viele Grüße

Ralf
Zitieren
#15
Hallo Ralf,

jetzt habe ich selber noch einmal in der WSO nachgelesen, weil mir das etwas komisch vorgekommen ist. Ich beziehe mir dabei auf die Version unter www.gesetze-bayern.de, die laut Website ab dem 1.8.2019 gültig ist. Da finde ich den von dir geschriebenen Text, aber eben auch in Absatz 6 Satz 6 (http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayWSO-30):

Das Fach Informationsverarbeitung kann nicht Gegenstand der mündlichen Prüfung sein.

Ich schätze mal, dass mich darauf jemand hingewiesen hatte und ich deshalb Das Fach ausgegraut habe. Das müsste dann aber so auch richtig sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.