Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnis nachdrucken
#1
Hallo Stephan,
wir haben heute erst ein Zeugnis zurückbekommen, das wir nachdrucken müssen, weil eine Note falsch war. Ich habe sowohl im NMadmin als auch in der SV auf das vergangene Schuljahr umgestellt (auch jeweils nur im einen oder anderen) und beim Anlegen des neuen Schuljahr die Daten des Vorjahres abspeichern lassen. Beim Zeugnisdruck sind auch alle Daten (Zeugnisbemerkung usw.) vorhanden, jedoch keine Noten.
Deshalb die Frage, ob etwas beim Sichern des Vorjahrs schief gelaufen ist, oder ob aus Datenschutzgründen keine Noten mit abgespeichert werden?
Und wenn ich schon nachfrage: Ist die Vorgehensweise so überhaupt richtig, oder reicht es, nur in der SV umzustellen oder muss evtl. (so wie früher) die Umstellung in der Config-Datei erfolgen?
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

start mal die SV, stell auf das Vorjahr um und lass die Datenbank prüfen. Dann sollte es gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Super, hat funktioniert, vielen Dank.
Die Datenbankprüfung war nach dem Zurückstellen dann erneut nötig, weil ansonsten die aktuellen Daten nicht mehr angezeigt wurden.
Danach wieder alles okay.
Grüße, Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

freut mich. Ja, die doppelte Prüfung ist notwendig, da - jetzt wird es technisch - wirklich nur die Daten-Tabellen aus dem Vorjahr gesichert werden, die in der Datenbank gespeicherten Abfragen aber und einmalig vorhanden sind. Und da die Datenbankstruktur über die Ferien geändert wurde ist nach jedem Umschalten ein "Datenbank prüfen" notwendig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ich habe ein ähnliches Problem, dieses hat sich aber mit "Datenbank prüfen", "Reorganisieren" und "Datenbank reparieren" nicht lösen lassen. 
Ein Schüler hat die Nachprüfung bestanden, somit habe ich bisher die Zeugnisnote des Vorjahres auf eine Pädagogische Note geändert und ein neues Zeugnis ausgestellt. Wenn ich aber bei dieser Datenbank auf Gesamtnote klicke, kommt "Laufzeitfehler `9`" und das Programm stürzt ab. Bzw. schließt sich selbst.
Was muss ich tun, um die Zeugnisse verändern zu können.

Viele Grüße
Jakob
Zitieren
#6
Hallo Jakob,

schwer zu sagen, ohne in die Logdatei zu schauen. Wo klickst du denn auf die Gesamtnote? In der Noteneingabe? Da müsstest du zum Ändern der Note eigentlich in die Spalte für die pädagogische Note klicken und dort dann die Note abändern. Falls ihr das Abo habt kannst du die Note auch direkt im Zeugnisdialog abändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Wir müssen (!) das Zeugnis eines Absolventen aus dem Jahre 2009 (mit einer Änderung) neu drucken. Bevor ich jetzt stundenlang nach den alten Daten suche - kann man das irgendwie mit dem NM oder der ASV anders hinbekommen?
Zitieren
#8
Hallo,

eine entsprechende Funktion hat der NM (noch) nicht, ASV keine Ahnung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Dazu hätte ich gerne mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im eDoc.

Sollten nach Umschalten auf das Vorjahr auch die alten KL und Termine im X-Übersichtsdialog zur Zeugniserstellung angezeigt werden? Wenn bislang nein: Wäre das zwecks Verwirrungsvermeidung nicht sinnvoll?
Zitieren
#10
Wenn du auf das Vorjahr umschaltest bekommst du alle Daten aus dem Vorjahr. Termine, Schüler, Klassen, Noten, ... . Ausnahme: in der Schulversion werden nach dem Umschalten in den Dialogen, die offen sind, die Daten nicht aktualisiert. Dazu wäre ein Neustart nötig, dann würde aber die SV sich wieder in das aktuelle Schuljahr zurückschalten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Zeugnisausdruck hat super geklappt.
Ein kleines Problem müssen wir noch lösen.
Beim Ausdruck eines Zeugnisses aus dem Vorjahr erscheint trotzdem links oben das aktuelle Schuljahr, nicht das vom letzten Jahr.
Zitieren
#12
Hallo,

dann sind die Einstellungen im System nicht korrekt. Schalte mal um in das Vorjahr und schau dann in den Systemeinstellungen, welches Schuljahr dort eingestellt ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Rolleyes 
Moin,

ich müsste in einem Zwischenzeugnis vom SJ 2020/21 in der Bemerkung etwas ändern und nochmal drucken :cry: ... PG-Datenbank!
Wie muss ich Schritt-für-Schritt vorgehen? ?

Danke und HG
Bernhard Applaus
Zitieren
#14
Hallo Bernhard,

Schulversion starten, auf das Vorjahr umschalten, eventuell die Datenbank einmal prüfen, Zeugnis bearbeiten, Zeugnis drucken, zurückschalten auf aktuelles Schuljahr, Datenbank prüfen.

Das "Datenbank prüfen" ist notwendig, falls bestimmte Einstellungen im Vergleich zum Vorjahr geändert wurden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwischenzeugnis nachdrucken ChristophT 6 1.350 08.03.2023, 15:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenzeugnis nachdrucken - Zeugnis halbleer useif 10 10.866 30.07.2015, 17:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlerhafte Zeugnisse nachdrucken mit der neuen Version nicht möglich ASiegmund 8 11.487 24.09.2010, 13:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
Sad Zwischenzeugnisse nachdrucken hGeiger 7 1.993 26.02.2007, 16:35
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.