Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMTablet-Version 2018/19
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

optisch hat sich an der Programmversion nichts geändert, allerdings sind ein paar Anpassungen (Legasthenieberechnung ...) jetzt auch in die Tabletversion eingeflossen.

Für dieses Jahr gilt:
  • Die normale Heimversion muss installiert und auf Version 3.3.22 oder höher sein.
  • Die Tabletversion vom Vorjahr muss deinstalliert werden, einige Dlls kommen in neuen Versionen, da könnte es sonst Konflikte geben.
  • Downloadlink: http://zips.notenmanager.net/NMTabletSetup.exe
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Sehr geehrter Herr Bartunek,
seit Jahren verwende ich jetzt den Notenmanager Tablet und habe ihn seit der Umstellung auf das Lehrerraumprinzip regelmäßig im Einsatz. Bei Fortbildungen zum Thema "papierlose Lehrkraft" sind auch regelmäßig die Kollegen begeistert davon.
Meine Frage: Wird das Tool weiterentwickelt? Gibt es dafür eine Möglichkeit, zwei Tabletmanager synchron zu halten? Ich verwende besonders die Checklisten und den Sitzplan mit den Noteneintragungen. In der Schule auf dem Surface und zu Hause am PC. Aber die Cheklisten aus der Schule und die Sitzpläne sind zu Hause nicht übernommen. Gibt es da einen Kniff?
Viele Grüße
Sebastian Schmidt
Zitieren
#3
Hallo,

die Tabletversion wird langsam weiterentwickelt. Momentan liegt der Hauptaugenmerk auf der neuen Schulversion 5, die Tabletversion wird es aber auch in Zukunft geben.

In der Tat ist aber das Synchronisieren der Tablet-Zusatzdaten wir Klassentagebuch, Checklisten, ... nicht vorgesehen. Beim Klassentagebuch und evtl. auch beim Sitzplan wäre das wohl prinzipiell möglich, für die Checklisten könnte das zu komplex werden.

Bleibt denn bei dir das Surface immer in der Schule? Mein Surface steht zuhause neben dem PC. Tablet- und Heimversion sind beide nur auf dem Surface installiert. Über "Mouse without Borders" (https://www.microsoft.com/en-us/download...x?id=35460) kann ich die gleiche Maus und Tastatur, die auch am PC verwende, für das Surface nutzen (das ist so, als wäre das Surface ein zweiter Bildschirm).

So ergibt sich für micht die Notwendigkeit einer synchronisation erst gar nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Meeeega, vielen Dank! Toller Tipp
Zitieren
#5
Ich möchte die Tablet Version umziehen auf einen zweiten PC zusammen mit der HV. Die master*.db habe ich bereits kopiert.
Die HV funktioniert. Die Tabletversion hat auf den neuen Rechner keine Daten von der alten - obwohl mein Account erkannt wird.
Liegen die Daten der Tabletversion noch wo anders?

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#6
Hallo Tobias,

die master04.mdb ist eigentlichn icht die richtige Datenbank. Wenn du keine anderen Einstellungen manuell vorgenommen hast liegt die Heimversionsdatenbank im Verzeichnis \Dokumente\beSoft\NManagerHV und trägt den Namen hvdaten_[Lehrerkürkel]_1.mdb. Wenn du die Heimversion auf dem alten Rechner startest wird dir der Pfad zur Datenbank unten in der Statuszeile angezeigt.

Wenn die Heimversion komplett eingerichtet (also auch lizensiert ...) dann muss die Tabletversion auch funktionieren. Beide Programme verwenden die gleiche Datenbank, lesen die Benutzerdaten aus der gleichen Datei (usersdat.txt im gleichen Verzeichnis wie die Datenbank), ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMTablet für 2019/20 NM-Himself 5 4.586 12.09.2023, 23:06
Letzter Beitrag: RSK-P
  Tablet Version Fehlermeldung Irene 3 2.393 05.10.2021, 15:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  ipad-Version? scmvdr 3 3.699 03.12.2020, 16:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Tablet-Version 2020/21? Angelus 1 2.472 22.09.2020, 07:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMTablet für das Schuljahr 2016/17 hier verfügbar NM-Himself 2 5.837 11.09.2016, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.