Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Übertrag der Fehltage aus MGSD in NM geht nicht mehr?
#1
Hallo an alle,

im letzten SJ hat es noch prima funktioniert, der Übertrag der Fehltage aus dem Programm MGSD2 (postgres) auf Notenmanager (Postgres). Klappt es bei Euch noch?
Alle Einstellungen sind unverändert richtig, der Eintrag in der pg_hba.conf ebenso unverändert.

Wenn ja, versuche ich den Nutzer nmmgsd neu anzulegen.

Könnt Ihr das mal testen?
Danke!
steve
Zitieren
#2
Wir haben uns gerade MGSD2 angeschafft! Der Systembetreuer der Stadt hat mir heute gesagt, dass er noch mit dem Anlegen des Nutzers nmmgsd kämpft ...
Vielleicht hängt das zusammen?
Zitieren
#3
Ich habe gerade gesehen, dass das Problem bei mir in der Schule auch auftritt. Zuhause in meiner Entwicklungsumgebung allerdings nicht. Nachdem sich in den Versionen die nach den Sommerferien veröffentlicht wurden etwas an den Optionen verändert hat kann ich nicht ausschließen, dass ich da etwas übersehen habe.

Ich werde mir das Problem einmal genauer ansehen.

Viele Grüße

Michael Gerling
Michael Gerling
Zitieren
#4
Bei uns muss ich in MGSD den PostGreSQL neu eintragen. Mit Serveradresse, Port und anscheinend auch einen neuen Benutzer (nmmgsd in der hb_conf) für die DB anlegen. Eintragen muss ich das als Admin in den Optionen.
Zitieren
#5
Hallo,

leider löst auch ein Löschen und Neusetzen der Optionen das Problem nicht, genausowenig wie ein Neuanlegen des Nutzers.
Ich vermute die Änderung in MGSD als Ursache und hoffe dort auf einen BugFix

steve
Zitieren
#6
Hallo,
mit der neuen Version von MGSD-SABS2 vom 19.12. klappt es wieder.
Danke @M-Gerling

steve
Zitieren
#7
Bei uns auch! Vielen Dank!

Steffen
Zitieren
#8
Hallo Stephan, hallo Forumsuser, 

bei mir funktioniert der Übertrag mgsd <=> NM nicht (mehr) und noch nicht. 
Fehlermeldung im Anhang - ich dachte eigentlich alle notwendigen Eintragungen gemacht zu haben.

Hat jemand eine Idee, an was es hängt?

Gruß
Carsten


Angehängte Dateien
.jpg   MGSD_Fehler.JPG (Größe: 65,51 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#9
Hallo Carsten,

teste mal, ob Du als Klassenleiter die Fehltage übertragen kannst. Das war bei uns so.
Wenn ja, sollte Dir die neueste Version von SABS2 vom 12.12. eigentlich helfen. Zumindest läuft es seitdem bei uns.

Viele Grüße
steve
Zitieren
#10
Danke für den Tipp, Steve - hatte ich schon versucht - führt zur gleichen Fehlermeldung.

Gruß
Carsten
Zitieren
#11
Bei uns klappt es jetzt auch nicht mehr!
Der Übertrag als Klassenleiter funktioniert aber. Gibt es eine Lösung? Als ADMIN kann ich halt alle auf einmal übertragen.


Steffen
Zitieren
#12
Eigene Antwort: Ich habe im MGSD mal auf "Daten löschen" gedrückt. Es ist zwar scheinbar nichts passiert aber danach ging der Übertrag auch als ADMIN.

Steffen
Zitieren
#13
Danke Steffen,

habe den Übertrag gerade probiert - und er ging auch bei uns nicht. Obwohl er Mitte Dezember noch funktioniert hat.
Dann habe ich Deinen Tipp angewendet: Admin - Daten des alten SJ bereinigen - NEIN
und dann ging der Übertrag...

Ciao
steve
Zitieren
#14
Ich habe gerade den Thread hier wieder entdeckt...

hier scheinen verschiedene Probleme aufzutreten:

Im einen Fall scheint dem Screenshot nach der User nmmgsd zu fehlen, oder zumindest etwas mit diesem User nicht zu stimmen. Wurde die Datenbank umgezogen? Evtl. auch im Rahmen eine postgres-Updates?

Im anderen Fall kann ich so wenig dazu sagen, ohne die jeweils aktuelle Log-Datei (von dem Client, an dem der Befehl ausgeführt wurde) zu sehen. In diesem Fall bitte noch einmal testen und dann die Log-Datei (aus C:\ProgramData\MGSD\MGSD-Absenzenverwaltung2) per Mail an support@mgsd.de.

Viele Grüße

Michael Gerling
Michael Gerling
Zitieren
#15
Ich habe es gerade bei mir in der Schule getestet und tatsächlich einen kleine Dreher im Code gefunden.

Ich lade morgen eine neue Version hoch die das behebt.

Viele Grüße

Michael Gerling
Michael Gerling
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.