Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bericht "Mitteilung Vorrücken" Gymnasium
#1
Hallo,

hier die Version des Berichts für das Gymnasium.
Angepasst werden müssen nur noch Briefkopf, Adresse und PLZ der Schule, genauso wie das entsprechende Datum für die Rückmeldung und der Bereich "Beratung".

Frohes Schaffen!
steve

Nochmal hallo!

Hier die mega-bastel-Version des Berichts Mitteilung Vorrücken.
Ich habe Bedingungsfelder eingebaut, so dass
- nur bei "Artikelfällen" die entsprechenden Ankreuzmöglichkeiten erscheinen und sonst "darf wiederholen" (setzt natürlich voraus, dass diese im Zeugnis ausgewählt wurden)
- nur bei Schülern der 10. Jahrgangsstufe die Ankreuzmöglichkeit zur Besonderen Prüfung erscheint

Nicht verwirren lassen - um ein Ankreuzfeld (Schriftart Wingdings) automatisch erzeugen lassen zu können, muss der Bedingungstext in dieser Schriftart formatiert sein, sonst verschwindet das Kästchen und wird immer im Berichtemodul beim Einlesen der Schülerdaten durch ein q ersetzt.

Wer noch Lust hat, das für die Nachprüfung zu basteln - gerne. Mir ist es nun schon deutlich lieber so und v.a. für die Eltern nicht mehr so verwirrend mit den vielen nicht zutreffenden Möglichkeiten.

Viel Spaß!
steve


Angehängte Dateien
.zip   z_MitteilungVorrückung_Gym.zip (Größe: 59,05 KB / Downloads: 68)
.zip   z_MitteilungVorrückung_Gym_Bedingungsfelder.zip (Größe: 59,39 KB / Downloads: 41)
Zitieren
#2
Hallo Steve,

spät aber trotzdem: Danke Applaus

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo und sorry!

Ein falscher Paragraph war noch im Bericht.
Unter b) 4. Absatz Überschreiten der Höchstausbildungsdauer muss es
statt §61 GSO richtig §41 GSO heißen.
In den downloads habe ich es ausgebessert und diese zusätzlich mit einigen weiteren Optionen für Ratschläge der Klassenkonferenz erweitert.
steve
Zitieren
#4
und noch ein Update, um das Problem mit der Autonummerierung auf Seite 3 zu beheben, vgl. http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4701

Zusätzlich habe ich - dank Stephans neu programmierter Felder - nun auch
Straße, PLZ der Schule und die Datumsfelder "auf automatisch" angepasst.

Ciao,
steve

Edit: Neu 2015 die Mitteilung Vorrücken fürs Gymnasium. Die Standard-Variante z_MitteilungVorrückung_Gym.nbt druckt alle Optionen zum Ankreuzen.
Lediglich in der Adresszeile über dem Anschriftenfeld ist die Straße der Schule per Hand eingefügt, da es bei uns nur abgekürzt ...str. ins Fenster passt.

Die Datei z_MitteilungVorrückung_Gym_Bedingungsfelder.nbt zeigt in Abhängigkeit von eingetragenen Artikeln und Jahrgangsstufe nur die zutreffenden Optionen. Lediglich bei Klasse 5 wird weiterhin die Option Nachprüfung angezeigt. Da war mir das Basteln zu kompliziert und außerdem führt ein Weglassen nur zu Nachfragen von Eltern, ob eine NP in 5 nicht geht.
Neu die Datei für die Einführungsklasse, die wir über das Berichtemodul verwenden.


Angehängte Dateien
.zip   z_MitteilungVorrückung_Gym.zip (Größe: 92,05 KB / Downloads: 13)
.zip   z_MitteilungVorrückung_Gym_Bedingungsfelder.zip (Größe: 92,5 KB / Downloads: 10)
.zip   z_MitteilungVorrückung_Gym_Einführungsklasse.zip (Größe: 49,58 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#5
Hallo an alle,
tut mir leid, wenn ich eine so blöde Frage stelle - aber ich bin Neuling im Bereich Notenmanager: Wie bekomme ich einen Bericht, den ich importiert habe, zur Ansicht.
Zur Erklärung: Ich habe als Admin einen Bericht als Zeugnisbericht importiert. Wo aber kann ich ihn freigeben, damit die Klassenleiter darauf zugreifen können?
Danke schon jetzt für die Hilfe
Markus
Zitieren
#6
Hallo Markus,

solange die Schulversion sich noch im Versionsbereich "4" bewegt ist das Berichtemodul ein für sich selbst stehendes Programm. Nur einige wenige Berichte können die Kollegen direkt im Notenmanager abrufen ("Absinkende Leistungen", "Mitteilung zum Zwischenzeugnis"). Alle anderen Berichte müssen die Kollegen über NMBerichte öffnen. Ein Bericht, den du als Admin eingerichtet hast müsste dort dann aber sofort für alle Kollegen in der entsprechenden Kategorie sichtbar sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan, hallo Steve,

vielleicht kann mir einer von euch beiden (oder noch jemand anderes) helfen.
Die Mitteilungen zum Vorrücken hatten wir bisher immer aus der winsv gedruckt und dafür hatten die Verantwortlichen 10 verschiedene Vorlagen (je nach Fall).
Das ist ja nun Geschichte. In der ASV weiß bei uns niemand wie er so einen Bericht druckt.
Nun soll ich das im Notenmanager machen. Natürlich bis Donnerstag - mehr Zeit wäre ja Verschwendung. Früher beauftragen auch.
Voreingestellt ist ein Bericht, der schon ganz gut ausschaut - ich müsste aber noch einige Daten ändern. Geht das mit dem Berichtemodul? Wie heißt die passende Vorlage dazu - die habe ich in den Vorlagen nicht gefunden! Eine angepasste Version bekomme ich dann doch nur über "externe Berichte", oder?
Steve hat ja hier dankenswerterweise eine Vorlage eingestellt. Die würde ich mir gern morgen in der Schule ansehen und eventuell anpassen. Aber warum sind das zwei Dateien? Muss ich beide verwenden? Oder nur eine davon? Im Berichtemodul kann ich doch nur eine .nbt-Datei verknüpfen.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#8
Hallo Steffen,

im NM-Admin kannst Du über Einstellungen - Bericht-Zuordnungen unter Zeugnisberichte - Mitteilung Vorrücken (JZ) den Pfad zum Bericht einstellen. Bei uns ein Verzeichnis Vorlagen auf dem Server.
Dann brauchst Du auf den Rechnern, auf denen die Mitteilung Vorrücken gedruckt werden soll
NMBerichte http://zips.notenmanager.net/NMBerichteSetup.exe
und NMBerichte Viewer http://zips.notenmanager.net/NMBViewer.zip
In der SV können dann die Klassleiter über Zeugnis - Bericht Vorrückung - Ein Klick auf Externe Berichte (vgl. Anleitung, die ich aushänge im Anhang) - drucken sich die Mitteilung Vorrücken anzeigen lassen und dann drucken.

Zwei Mitteilungen Vorrücken bei meinen Musterdateien sind es deswegen, weil die eine alle Möglichkeiten zum Ankreuzen anbietet und die andere mit Hilfe von Bedingungsfeldern zumindest einen Teil der nicht passenden Möglichkeiten ausblendet. Z.B. Besondere Prüfung nur für Schüler der 10. Klasse etc. Ist aber ein rechtes Basteln!
Nähere Infos zu Bedingungsfeldern liefert Dir die Hilfe zum Berichtemodul, die automatisch mitinstalliert wird (NM_Berichtemodul.chm)
Falls Du die Version mit den Bedingungsfeldern verwenden möchtest - ich bastle gerade selbst weiter daran und werde sie morgen fertigstellen und hochladen.


Ciao
Steve


Angehängte Dateien
.doc   NM_8-2Richtige Mitteilung Vorrücken drucken.doc (Größe: 54,5 KB / Downloads: 24)
Zitieren
#9
Hallo Steve,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ichs kapiert mit den zwei Dateien. Ich schaue sie mir morgen mal an - freue mich auch schon auf deine neue Version.
Die nötigen Installationen habe ich schon drauf - Mitteilungen zum Zwischenzeugnis und Maiwarnungen habe ich schon selbst entworfen - nur die Berichte zur Vorrückung noch nicht.

Vielen Dank auch für die Anleitung oben!

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

habe ein anderes Problem mit dem Bericht "Mitteilung Vorrücken".

In den 10ten Klassen wird eine Note aus den beiden Fächern Geschichte und Sozialkunde gebildet. Hat also jemand in Geschichte eine 5 und in Sozialkunde eine 3, dann bekommt er auf dem Zeugnis eine 4.

Drucke ich nun für diesen Schüler den Bericht "Mitteilung Vorrücken", dann wird mir bei den mangelhaften Leistungen auch das Fach Geschichte mit eingefügt. Dieses soll natürlich in der Aufzählung nicht erscheinen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass zu ändern?

zur Info: wir benutzen das Berichtemodul; die Felder sind die gleichen, wie die in diesem Forum zur Verfügung gestellten Bericht (zur Sicherheit nochmal ein Auszug:

"wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass [Ihr/Ihre] [Sohn/Tochter] [Rufname], Klasse [Klasse], nach Beschluss der Lehrerkonferenz das Klassenziel gemäß § 62 GSO in diesem Schuljahr wegen {FaecherNote5>|$- mangelhafter Leistungen {FaecherNote5~,|in den Fächern|im Fach} [FaecherNote5]|} {FaecherNote6>|$- ungenügender Leistungen {FaecherNote6~,|in den Fächern|im Fach} [FaecherNote6]|}



nicht erreicht hat."

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße,
Christiane Thelen
Zitieren
#11
Hallo Christiane,

das Berichtemodul beherrscht das noch nicht - ist halt noch Beta-Version. Steht aber auf der Liste der Todos, wie viele andere Sachen auch. Da müsstet ihr einen Workaround gehen. Ein paar Vorschläge:

- in Geschichte ein PN 4 eintragen, Bericht drucken, PN wieder löschen
- Bericht direkt mit dem Berichtemodul öffnen, für den/die betroffenen Schüler anpassen (sprich, Fächer manuell rein schreiben) und von dort drucken

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Info. Schön, dass es auf der Todo-Liste steht.

Liebe Grüße,
Christiane
Zitieren
#13
Schöner wär, es wäre schon erledigt smile
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo an alle,

hier zwei Vorlagen zur Mitteilung Vorrücken:
  • Variante mit noch viel mehr verschachtelten Bedingungsfeldern (es wird fast nur noch das gedruckt, was auch wirklich zutrifft) und den neuen §§ der GSO
  • Variante für die Einführungsklasse mit den neuen §§ der GSO
By the way: In der Adresszeile über der Anschrift ist kein Feld für die Straße der Schule, sondern unsere Straße => bitte anpassen (wird bei uns sonst zu lang), ebenso Namen und E-Mail-Adresse der Beratungslehrkraft.

Viele Grüße und viel Spaß
steve

P.S.: Disclaimer: Hab alles in den verschiedensten Konstellationen getestet, aber Garantie gibts keine!
Was noch nicht funktionieren kann: G+Sk in der 10. Klasse, hier wird im Berichtemodul nicht die Kombi-Note, sondern die Einzelnote(n) des Teilfachs G bzw. Sk aufgeführt, falls sie schlechter als 4 sind.


Angehängte Dateien
.zip   Vorlagen.zip (Größe: 143,66 KB / Downloads: 16)
Zitieren
#15
Hallo an alle,

hier unsere neueste Vorlage zur Mitteilung Vorrücken:
  • Variante mit noch viel mehr verschachtelten Bedingungsfeldern (es wird fast nur noch das gedruckt, was auch wirklich zutrifft), so dass nun auch Vorrücken auf Probe nur noch angezeigt wird, wenn es im Zeugnisfenster unter "Vorrücken" ausgewählt wurde.
  • By the way: In der Adresszeile über der Anschrift ist kein Feld für die Straße der Schule, sondern unsere Straße => bitte anpassen (wird bei uns sonst zu lang), ebenso Namen und E-Mail-Adresse der Beratungslehrkraft und der Schulpsychologin
Viele Grüße und viel Spaß
steve

P.S.: Disclaimer: Hab alles in den verschiedensten Konstellationen getestet, aber Garantie gibts keine!


Angehängte Dateien
.zip   z_MitteilungVorrücken_Gym_Bedingungsfelder_VaP.zip (Größe: 94,95 KB / Downloads: 25)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht "Mitteilung Vorrückung" NM-Himself 18 21.000 23.07.2022, 17:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gefährdungsmitteilung Zwischenzeugnis Gymnasium frist 0 2.594 17.02.2016, 21:22
Letzter Beitrag: frist
  Bericht "IT-Bescheinigungen" NM-Himself 5 8.814 14.07.2014, 16:32
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.