Beiträge: 27
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2007
hallo stephan,
bei den tests zur zeugniserstellung ist uns heute ein problem aufgefallen. im handbuch steht hierzu:
"Öffnen Sie im Menü "Allgemein" den Punkt "Schülerdaten einsehen". Wählen Sie erst die Klasse und
dann einen Schüler aus. Öffnen Sie die zweite Seite mit der Überschrift "Weitere Daten" und tragen
Sie dann dort im Bereich Wahlfächer jeweils Wahlfach und Note ein."
so sind wir verfahren. das problem ist, dass die ausgewählten fächer bzw. noten nicht gespeichert werden. d.h. bei einem erneuten aufruf des schülers strahlt uns ein blankofeld entgegen.
danke für eine baldige antwort (trotz update stress?!)
josch
Beiträge: 208
Themen: 35
Registriert seit: Oct 2004
Hab es grad ausprobiert - geht so nicht mehr!
Könnt ihr denn keine Wahlfachklassen anlegen, dann die Noten - wie bei "normalen Fach" eingeben - rechts oben Note ins Zeugnis übernehmen? Dann klappt's!
Gruß
akahl
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool!
Beiträge: 27
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2007
hallo,
danke für die schnelle antwort. wir werden morgen auch über wahlfachklassen gehen.
darf man erfahren, warum nicht mehr funktionstüchtig?
grüße josch
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Kann die Funktionsuntüchtigkeit nicht bestätigen. Wahlfacheintrag erfolgt wie im Auszug oben beschrieben.
Gruß, Lope
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ähem, hüstel, räusper,
schaut mal unter "Zeugnisse -> Zeugnisse vorbereiten", ob ihr da für die entsprechenden Klassen schon "Jahreszeugnis" eingestellt habt. Ich vermute mal nicht. Sobald ihr das umstellt werden, wie von Zauberhand, die Wahlfächer plötzlich wieder auftauchen.
Trotzdem: diese Funktion wird es vermutlich nächstes Jahr nicht mehr geben, da der Weg über Wahlfachklassen gleich mehrere Vorteile hat.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Kleiner Nachschlag an Josch: könntest du mal bitte in deinem Forums-Profil nachschauen, ob du da die richtige Email-Adresse angegeben hast? Die Forums-Software schafft es nicht, dir die Antwortbenachrichtigungen zu zuschicken.
Es könnte vielleicht darin liegen, dass du "josch" heißt, deine eingetragene Emailadresse mit "josh" anfängt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 27
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2007
hallo,
das mit josch ist richtig. aber es bleibt, ich habe nat. auf jahreszeugnis umgestellt! die einträge in den jeweiligen wahlfächern bleiben nicht!
grüße josch (mit sch!)
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Der Eintrag der Wahlunterrichte funktioniert.
Gruß, Lope
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ich kann das Verschwinden der Noten auch nur nachvollziehen, wenn in der Zeugnisvorbereitung noch Zwischenzeugnis steht und man sich schon im zweiten Halbjahr befindet. Ansonsten klappt es.
Gut, mach mal ein Update auf die neueste Version, Datenbank prüfen und reorganisieren. Bleibt das Problem, schau mal in die nmsvlog.txt, ob zeitgleich Fehlermeldung eingetragen sind.
Gruß
Stephan
Beiträge: 47
Themen: 13
Registriert seit: Oct 2006
Hallo Stephan,
mir ist ein kleines Problem bei der Eingabe der Wahlkursnoten schon mehrmals aufgefallen: Lehrkräfte legen sich eine Wahlfachklasse im Notenmanager an bzw. meist erledigt das unser Sekretariat für alle Wahlkurslehrer zu Beginn des Schuljahres automatisch. Im Laufe des Jahres treten einzelne Schüler aus dem Wahlkurs aus und sollen deshalb keine Bemerkung über ihre Teilnahme ins Zeugnis bekommen. Leider vergessen die Lehrkräfte jedoch, den entsprechenden Schüler aus der Wahlkursklasse zu löschen (bzw. sparen sich diese Arbeit einfach). Sie tragen dann diesem ausgetretenen Schüler keine Note ein und meinen, dass damit alles in Ordnung sei, denn "keine Teilnahme - keine Note!"
Wenn man dann aber in "Schülerdaten einsehen" schaut, steht dort doch das wahlfach eingetragen mit der Note 0 und im Zeugnis steht als Wortformulierung "... hat am Wahlkurs XYZ teilgenommen".
Deshalb ein Vorschlag: Lässt es sich deinerseits einrichten, dass Schüler mit der Note 0 gar nicht im Zeugnis und den Notenbögen erwähnt werden, da sie ja auch keine Leistung erbracht haben (was in unserem Fall bedeutet, dass sie am Kurs letztlich gar nicht teilgenommen haben)? Das würde uns Fehler beim Zeugnisdruck ersparen, den leider pflegt nicht jeder Wahlkursleiter seine Wahlkursklasse so, dass er die ausgetretenen Schüler wirklich herauslöscht. Viele Kollegen wissen ja gar nicht einmal wie man einen Schüler dort löschen kann.
Und noch ein zweites Problem: Es kommt immer wieder bei uns vor, dass ein Lehrer seine Wahlkursnoten in der Noteneingabetabelle seiner Wahlkursklasse eintippt und hinterher sogar brav das Häkchen bei "Notengebung abgeschlossen" setzt, jedoch nicht die Schaltfläche "Ins Zeugnis übernehmen" anklickt. Das wird immer wieder vergessen, obwohl wir es auf unserem Ablaufplan stehen haben. Dadurch erscheint die Wahlkursnote weder im Notenbogen noch im Zeugnis. Die Lehrkraft merkt dies jedoch in der Regel gar nicht.
Deshalb der Vorschlag: Kannst du den NM so programmieren, dass eingetragene Wahlkursnoten nach jeder Änderung automatisch in die Notenbögen/Zeugnisse übernommen werden?
Liebe Grüße
Heiko
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Heiko,
ersteres ist natürlich machbar, wobei die momentane Funktionsweise eigentlich schon so gewünscht ist. Bei uns gibt es eine Reihe Fächer/AGs, in denen einfach die Teilnahme bestätigt werden soll. Um es euch zu erleichtern würde ich es jetzt den anderen Kollegen erschweren, da die jetzt plötzlich Noten eintragen müssen (und zwar 5er und 6er, auch wenn die Schüler gut mitgemacht haben), damit die Schüler im Zeugnis einen Vermerk bekommen.
Der zweite Vorschlag ist nicht umsetzbar. Wahlfachklassen sind ein universelles Werkzeug für verschiedene Zwecke. Nicht für jede Wahlfachklasse soll ein Eintrag in das Zeugnis vorgenommen werden, ein Automatismus ist hier also nicht möglich.
Ich hätte allerdings einen Gegenvorschlag zu machen: lass die Wahlfachklassen NICHT vom Sekretariat anlegen. Wahlfachlehrer können sich dann entscheiden, entweder das Handling mit Wahlfachklassen zu erlernen (und dann können sie auch Schüler löschen) oder die Wahlfächer über "Schülerdaten einsehen" einzeln einzutragen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 201
Themen: 67
Registriert seit: May 2009
ad 2.: Wir wünschten es uns auch sehr, dass es diesen Automatismus gäbe! Es ist den Benutzern nur äußerst schwer beizubringen, zusätzlich zu ihrer sonstigen Verfahrensweise bei der Noteneingabe noch diesen Befehl zu geben.
Für welche anderen Zwecke sind denn die Wahlfachklassen noch gedacht? Und warum sollte nicht für jede Wahlfachklasse soll ein Eintrag in das Zeugnis vorgenommen werden?
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Beispiel: wir bieten außerunterrichtlich eine Skifreizeit an, bei der Schüler aus den Jahrgangsstufen 8-10 über ein Wochenende mitfahren können. Hier kann sich der betreuende Lehrer eine Liste anlegen.
Beispiel: Kinder der Elternbeiräte.
Sprich: für alle Klassenübergreifende Schülerlisten kann mal Wahlfachklassen verwenden.
Beiträge: 201
Themen: 67
Registriert seit: May 2009
Das Programm soll doch vorranging ein Notenmanager sein und kein Listengenerator. Sollte man das nicht sauber trennen? Und so die Benutzung in diesem Punkt vereinfachen?
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Dann schmeiß ich die Ordnungsmaßnahmen auch wieder raus?
Ich finde, wir brauchen uns nicht immer wieder über die gleichen Punkte auseinander setzen. Meines Erachtens (und das teile ich mit etlichen Kollegen, egal ob Schulleitung oder nicht) sollten gewisse Handlungen bewusst geschehen. Wenn ein Fachlehrer vergisst, einen bestimmten Schüler aus seiner Wahlfachklasse zu entfernen, dann steht plötzlich die Bemerkung im Zeugnis und keiner kriegt es so richtig mit. Dadurch, dass der Button geklickt werden muss, ist er gezwungen sich noch einmal in der Klassen anzumelden und wirft automatisch noch einen Blick drauf.
Gruß
Stephan
|