Hallo!
Der NM hat seit seinem neuesten Update Probleme mit Vista (Home Premium). Das Web-Update selbst hat unter Vista geklappt (siehe letzte Anfragen). Beim Starten der neuen Version meldete er jedoch einen Fehler und Vista meldete, dass das Programm nur noch im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird. Ich solle das dem Administrator melden.
Na, ja der bin bei mir selbst und deswegen melde ich halt mal dem Entwickler ...
Übigens: NM geht er jetzt (wieder) - aber im Vergleich zu vorher ziemlich verlangsamt. Scheint an dem "Kompatibilitätsmodus" zu liegen... - Hoffe auf Linderung!
Grüße
AG
Hier noch ne Ergänzung dazu:
Der NM hat mir tatsächlich Vista aufgehängt - anscheinend hat sich das Betriebssystem komplett in den Kompatibilitätsmodus begeben ...
Die Systemsteuerung aufzurufen hat beispielweise über 3 Minuten gedauert ...
Das Problem liegt wohl bei dem Programm "hvupdchk.exe". Vista fordert mich auf (nachdem ja ein unbekanntes Programm auf den Computer zugreifen will), den Zugriff zu bestätigen.
Mir scheint - egal ob ich zustimme oder nicht - bringt Vista nach dem ersten Start die Fehlermeldung
Laufzeitfehler '5':
Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.
(+ Meldung mit OK bestätigen)
Letztes mal stimmte ich zu und Vista landete nach der Fehlermeldung im Kompatibilitätsmodus.
Wenn nicht jetzt nicht zustimme, lande ich bei der Fehlermeldung und dann schließt sich der NM wieder.
Auch wenn ich den NM im Admin-Modus starte (rechter Mausklick auf Programmsymbol und dann als Admin öffnen) behebt das das Problem nicht.
Der "hvupdchk.exe" führt sich zwar jetzt ohne Fehlermeldung aus, aber der NM öffnet sich komplett OHNE NOTEN (siehe Beitrag vom 29.10. - Vista - NM-HV als Admin starten)
Lösung: "hvupdchk.exe" wieder entfernen???
Zumindest sollten Vista-Nutzer "vorgewarnt" werden, dass das Update schiefgehen kann.
Grüße
A.George
Hallo!
Funktioniert auch unter XP nicht. Nur hängt sich hier nicht das Betriebssystem auf. hvupdchk lässt sich über den taskmanager zwangs-beenden. Dann läuft auch der Rechner wieder normal schnell und wird nicht mehr ausgebremst. Habe im Stammverzeichnis die Datei umbenannt. Jetzt läuft Notenmanager wieder "normal", aber der automatische updatecheck funktioniert halt nicht mehr.
Aber so wie ich Stefan kenne, gibts hier bald eine Lösung.
Also Gute Nacht, oder fast schon Guten Morgen.
Wolfram
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Richtig, ich hab die Funktion ersteinmal wieder herausgenommen und ein neues Update hochgeladen (3.0.43).
Wenn ihr einfach die hvupdchk.exe löscht ist das aber genauso gut. Dann könnt Ihr auch mit der 3.0.42 weiterarbeiten.
Nach dem Zeugnis werde ich dann mal einen zweiten Anlauf starten.
Gruß
Stephan