Beiträge: 129
Themen: 52
Registriert seit: Sep 2007
Gibt es eine Möglichkeit, bei der Version für das Gymnasium mehr als die vorgesehene Anzahl an mündl. Noten bzw. Stegreifaufgaben einzugeben? Bedarf wäre da, und das zusammenfassen von zwei mündlichen Noten zu einer funktioniert a auch nicht, da man nur ganze Noten eingeben kann.
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
20.11.2007, 11:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2007, 12:12 von NM-Himself.)
Grundsätzlich ist die Spaltenzahl durch die "Druckbarkeit" beschränkt. Letztendlich müssen ja alle Noten auf den Notenbogen unterkommen, da ist nicht sehr viel mehr möglich.
Im Moment stellt sich die Sache so dar, das wohl im nächsten Schuljahr für die großen Leistungsnachweise insgesamt 8 Spalten eingerichtet werden (falls hier nicht Widerspruch kommt), so dass für die kleinen zwei weitere Spalten abfallen.
Vor allem von Gymnasien kam aber auch der Wunsch, im Notenbogen die Mitarbeits- und Verhaltensnoten auszudrucken (wieder zwei Spalten), so dass das Einrichten zusätzlicher Spalten wohl nicht mehr möglich sein wird.
Es wird also mehr oder weniger so bleiben, wie es ist. Wenn die Spaltenzahl für einige oder gar viele Kollegen nicht ausreicht müsst ihr euch in der Tat überlegen, ob dann der Notenmanager für eure Schule geeignet ist.
Gruß
Stephan
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert seit: Nov 2005
Ist der Bedarf wirklich da??
Ich denke da einmal an die Schüler. 16 kleine Leistungsnachweise pro Fach, mindestens 10 Fächer und dann eventuell noch Schulaufgaben?
Hat das noch mit Unterrichten zu tun oder ist es schon Notendressur?!
mfg wibasp
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
20.11.2007, 12:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2007, 12:12 von NM-Himself.)
Der Gedanke kommt mir in diesem Zusammenhang auch immer wieder, insbesondere wenn ich die Anzahl der Noten in Relation zu der Anzahl Unterrichtsstunden setze.
Allerdings scheint dies an Gymnasien nicht unüblich zu sein, da der Wunsch auf mehr Spalten von etwa jedem zweiten oder dritten anfragenden Gymnasium kommt. Ich sehe das allerdings inzwischen neutral, da es sicherlich auch Gründe für eine große Anzahl von Noten gibt (an Hauptschulen, so habe ich gelernt, werden auch recht viele Noten gebildet). Durch regelmäßiges benoten kann man sicherlich auch konstantes Lernen erreichen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 109
Themen: 33
Registriert seit: May 2007
Dass man Schüler durch viele Noten zum Lernen zwingt, ist ja in machen Kreisen üblich evtl. auch nötig. Die Berechnung der Durchschnitte übernimmt ja der NM (Dank an Stephan). Notenmachen macht offensichtlich wieder Spass ;-).
Doch welche Bedeutung kommt einer 6., 7. oder gar 8. mündlichen Noten noch zu? Wie wirkt sie sich letzlich auf die Jahresnote aus, wenn die Schulaufgaben schon einen bestimmten Trend festlegen?
Eine einfache Excel-Tabelle schafft hier schnell Klarheit über den Einfluss dieser letzten Noten auf die Schnitte für das Zeugnis. Auch Schüler können diesen Effekt berechnen. Vielleicht sollten wir uns mehr auf den Unterricht und nicht die Bewertung jedes einzelnen Atemzugs besinnen.
Sorry, für diese ausschweifenden Sätze. Ich (Mathe-Lehrer) bin mir bewusst, dass Wortschatz gepaukt und das Pauken überprüft werden muss. Also nichts für ungut. Seit fleißig. ;-)
Gruß
Wolfhard
Kleber schrieb:Gibt es eine Möglichkeit, bei der Version für das Gymnasium mehr als die vorgesehene Anzahl an mündl. Noten bzw. Stegreifaufgaben einzugeben? Bedarf wäre da, und das zusammenfassen von zwei mündlichen Noten zu einer funktioniert a auch nicht, da man nur ganze Noten eingeben kann.
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
20.11.2007, 18:19
Sorry für die Oberlehrerhaftigkeit, aber als auch Mathe-Lehrer: Seid ! fleißig!
Gruß, Lope
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
20.11.2007, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2007, 19:01 von NM-Himself.)
Zitat:Auch Schüler können diesen Effekt berechnen.
Da unterstellst du unseren Schülern aber Fähigkeiten ...
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Zitat: Seid ! fleißig!
Also mal ehrlich: ein Forum, in dem sich (fast) nur Lehrer austauschen, ist doch klasse, oder?
Ich hoffe, da war jetzt kein Rechtschreib- oder Satzzeichenfehler drin. Mal Melanie fragen ...
Gruß
Stephan[/quote]
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Hey, du kannst ja doch zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. Reschpeckt!
Gruß, Lope
Beiträge: 42
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2007
Wäre es möglich dieses Problem über Koppelung oder Team Teacher zu lösen, indem man dem Lehrer z.B. zwei Lateinklassen zuweist und diese mit Kopplung verbindet, wie bei Biologie und Informatik 7 Klasse GYM, so dass die kleinen Leistungsnachweise beider Klassen zusammengerechnet werden?
oder gibt es wirklich keine andere Lösung, außer einfach weniger Noten machen
Ludwig
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
nein, tut mir leid, wirklich nicht. Teamteacher machte eher das umgekehrte (mehrere Lehrer teilen sich eine Noteneingabe) und das zusammenkoppeln wie bei NuT funktioniert auch nicht: dort werden pro Datensatz (=Zeile im Notenbogen) eine Durchschnittsnote errechnet und diese entsprechend einer Gewichtung zusammengerechnet. Diese Berechnung lässt sich nicht auf andere Fächer übertragen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 80
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2008
Hallo,
unabhängig von der Frage, wie sinnvoll es ist, mehr als 8 Stegreifaufgaben/mündl Noten zu machen, besteht bei uns an der Schule durchaus bei mehreren Lehrkräften ein entsprechender Bedarf diese in den Notenmanager einzugeben. Eine Lösung des Problems würde die Akzeptanz des Notenmanagers bei diesen Kollegen sicher deutlich erhöhen und helfen das Programm weiter zu verbreiten.
Viele Grüße
Ulli
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: May 2009
(20.11.2007, 11:22)NM-Himself schrieb: Vor allem von Gymnasien kam aber auch der Wunsch, im Notenbogen die Mitarbeits- und Verhaltensnoten auszudrucken (wieder zwei Spalten), so dass das Einrichten zusätzlicher Spalten wohl nicht mehr möglich sein wird.
Schönen FreitagNachmittag allerseits !
Was wurde aus diesem Wunsch? Wir haben leider nichts dergleichen geunden, ich bin mittlerweile dazu übergegangen, mich auf Screenshots zu verlegen (?!).
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Der Wunsch muss noch warten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 10
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2009
Wir haben den Notenmanager in diesem Schuljahr eingeführt und es funktioniert bisher alles wunderbar. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass es auch bei uns (einige wenige) Kollegen gibt, die deutlich mehr mündliche Noten geben (werden), als eingetragen werden können. (Jede zweite Woche eine kleine Stegreifaufgabe). Bisher hatten wir in die Notenbögen immer nur den Schnitt der mündlichen Noten eingegeben. Wäre es vielleicht möglich, dass im Notenmanager mehr mündliche Noten eingetragen werden können und in den Fächern, in denen dann der Platz im gedruckten Notenbogen nicht reicht, einfach nur den mündlichen Schnitt auszudrucken? Oder vielleicht für das Fach mehrere Zeilen untereinander auszugeben?
Viele Grüße,
Georg
|